NR. 26: MOTOR STIRBT AB, WENN FAHRSTUFE D ODER R EINGELEGT WIRD


BHE050301026W31

26

Motor stirbt ab, wenn Position D oder R eingelegt wird

BESCHREIBUNG

• Motor stirbt im Leerlauf ab, wenn von N oder P auf die Fahrstufe D oder R geschaltet wird.

MÖGLICHE URSACHE

• Leerlaufdrehzahl liegt nicht im Sollbereich.
• Fehlerhafte Leerlauferhöhung
• Unzureichende Motorleistung
• Ölkühler defekt (Fremdkörper im Getriebeöl)
• ATF-Stand zu niedrig.
• TCC-Magnetventil defekt
• TCC-Kolben defekt (fehlerhafte Funktion, verstopfter Ölkanal)
Hinweis
• Bevor die Schritte der Fehlersuche durchgeführt werden, prüfen, ob die On-Board-Diagnose des Automatikgetriebes und die Grundprüfung des Automatikgetriebes durchgeführt worden sind. (Siehe ALLGEMEINE PRÜFUNG.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
Zur Fehlersuche von Störung Nr. 10 "NIEDRIGE LEERLAUFDREHZAHL/ABSTERBEN BEI VERZÖGERUNG" übergehen.
Ist die Motorsteuerung in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die während der Fehlersuche gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
2
TCC-Magnetventil prüfen.
(Siehe MAGNETVENTIL PRÜFEN.) Ist das TCC-Magnetventil in Ordnung?
Ja
Die allgemeine Prüfung wiederholen und alle während der Fehlersuche gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
Nein
TCC-Magnetventil reparieren.
3
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
- Wenn das Fahrzeug repariert ist, ist die Fehlersuche abgeschlossen.
- Falls das Fahrzeug nicht repariert ist oder zusätzliche Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stehen, das TCM austauschen.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)