GETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN [R15M-D]


BHE051101025W03

1. Die Motorabdeckung entfernen.

(Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Die Batterieabdeckung ausbauen.

3. Das Massekabel der Batterie abklemmen.

4. Das Getriebeöl ablassen.

(Siehe GETRIEBEÖL AUSTAUSCHEN [R15M-D].)

5. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

6. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

7. Das Getriebeöl einfüllen.

(Siehe GETRIEBEÖL AUSTAUSCHEN [R15M-D].)

8. Die PRÜFUNG NACH EINBAU DES GETRIEBES durchführen und sicherstellen, dass keine Abweichung vorhanden ist.

(Siehe PRÜFUNG NACH EINBAU DES GETRIEBES [R15M-D].)

.

1
Schalthebelknauf
2
Obere Platte
3
Schalthebelmanschette (äußere)
4
Schalthebelmanschette (innere)
5
Schalthebel mit Sockelplatte
6
Vordere Halterung
7
Hintere Halterung
8
Steckverbinder der Lambdasonde
9
Halterung des Steckverbinders der Lambdasonde
10
Katalysator, Mittleres Auspuffrohr, Hauptschalldämpfer
11
Auslasskrümerstütze
12
Hitzeschutz
13
Anlasser
14
Kupplungsnehmerzylinder
15
Antriebsstrangträger
16
Kardanwelle
17
Steckverbinder des Rückfahrleuchtenschalters
18
Steckverbinder des Neutralschalters
19
Zug
20
Getriebemontageschraube
21
Getriebe
22
Anschlag
23
Schraube
24
Schwingungsdämpfer

Ausbauhinweis für Antriebsstrangträger

1. Getriebe mit einem Heber unterstützen.

2. Den Antriebsstrangträger ausbauen.

Ausbauhinweis für Kardanwelle

1. Das SST an der Hauptwelle ansetzen.

2. Holzkeil hinter das Differential einschieben und Kardanwelle ausbauen.

Ausbauhinweis für Getriebe

Vorsicht
• Das Getriebe vorsichtig ausbauen und dabei gerade halten. Wenn das Getriebe fällt, kann es beschädigt werden oder zu Verletzungen führen.
Achtung
• Um zu verhindern, dass sich Teile im Motorraum berühren und stören, das Montageteil der Auslasskrümmerstütze für das vordere Auspuffrohr am Querträger positionieren, um den Durchhang des Getriebes durch sein eigenes Gewicht zu kontrollieren.

1. Getriebe mit einem Heber sicher unterstützen.

2. Die Getriebemontageschrauben herausdrehen.

3. Das Getriebe ausbauen.

Einbauhinweis für Getriebe

1. In beliebigen Gang schalten.

2. Das SST an der Hauptwelle ansetzen.

Vorsicht
• Das Getriebe vorsichtig ausbauen und dabei gerade halten. Wenn das Getriebe fällt, kann es beschädigt werden oder zu Verletzungen führen.

3. Das Getriebe auf den Getriebeheber setzen und anheben.

Hinweis
• Das SST langsam drehen, um die Kupplung in den Zahnkranz des Hauptantriebsrades eingreifen zu lassen und das Getriebe einsetzen.

4. Das Getriebe einbauen.

5. Die Getriebemontageschrauben festziehen.

Schraubenlänge
A: 55 mm {2,1 in}
B: 90 mm {3,5 in}
Anzugsmoment
37-52 Nm {3,8-5,3 mkg, 28-38 ft·lbf}

Einbauhinweis für Antriebsstrangträger

1. Mit einem Getriebeheber das Getriebe unterstützen, so dass es auf einer Höhe mit dem Differential liegt.

2. Den Antriebsstrangträger anmontieren.

3. Die Muttern in der in der Abbildung angezeigten Reihenfolge vorübergehend festziehen.

4. Die Muttern 1 festziehen, bis der Antriebsstrangträger im Differential sitzt.

5. Den Hitzeschutz, Auspuffkrümmerstütze, Katalysator, das mittlere Auspuffrohr, Hauptschalldämpfer und die vordere Halterung einbauen.

6. Das vordere Ende des Antriebsstrangträgers (Getriebeseite) oder das Getriebe mit dem Getriebeheber anheben und wie in der Abbildung gezeigt Abstand A auf 55-57 mm {2,16-2,24 in} bringen (unteres Ende des Antriebsstrangträgers-unteres Ende der vorderen Halterung).

Hinweis
• Wenn kein Getriebeheber oder ein ähnliches Werkzeug verwendet wird, um den Antriebsstrangträge anzuheben, eine Schraube mit einer Länge von mindestens 55 mm {2,16 in} M12x1,25) von der Unterseite der vorderen Halterung wie in der Abbildung gezeigt einschrauben, um den Antriebsstrangträger anzuheben.
• Bei Verwendung einer Schraube mit Klebeband oder anderem Material die Unterseite des Antriebsstrangträgers vor Beschädigung schützen.

7. Die Schrauben und Muttern auf der Hinterachsdifferentialseite in der in der Abbildung gezeigten Reihenfolge festziehen.

(Nm {mkg, ft·lbf})

Schrauben-, Mutternnummer

Anzugsmoment

1, 2

126,0-154,0

{12,9-15,7, 93,0-113}

3

74,5-93,2

{7,60-9,50, 55,0-68,7}

8. Die Muttern auf der Hinterachsdifferentialseite in der in der Abbildung gezeigten Reihenfolge festziehen.

Anzugsmoment
126,0- 154,0 Nm
{12,9-15,7 mkg, 93,0-113 ft·lbf}

9. Mit entferntem Getriebeheber und entfernter Einstellschraube prüfen, ob Abstand A im Sollbereich liegt.

• Falls nicht im Sollbereich, Abstand A neu einstellen.
Abstand A
48,4-56,4 mm {1,91-2,22 in}

Einbauhinweis für Schalthebel mit Sockelplatte

Hinweis
• Wenn die Gehäuseverlängerung ausgebaut oder das Getriebe zerlegt und geprüft wurde, stets die vorgeschriebene Art und Menge Getriebeöl einfüllen.

1. Die vorgeschriebene Ölsorte und -menge in die Bohrung des Schaltgehäuses einfüllen.

Vorgeschriebenes Getriebeöl
API GL-4 oder GL-5
Ganzjahresöl: SAE 75W-90
Über 10°C {50°F}: SAE 80W-90
Kapazität (ungefähre Menge)
290-320 ml {17,7-19,5 cu in}

2. Sicherstellen, dass das Öl bis nahe an die Oberkante der Stange im Schaltgehäuse eingefüllt ist.

3. Dichtmittel auf den abgebildeten Bereich des Schalthebels auftragen.

4. Die Schalthebelnut mit dem Stift des Schaltgehäuses ausrichten und den Schalthebel einsetzen.