DTC B1318


BHE060201038W03

DTC

B1318

Dauer-Stromversorgung

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Spannung von weniger als 10 V oder mehr als 16 V , detektiert von der internen Zündspannungsüberwachung im EPS-Steuerungsmodul.

MÖGLICHE URSACHE

• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme 2P des EPS-Steuerungsmoduls und der Batterie
• Batterie defekt
• Generator defekt
• Steckverbinder schlecht angeschlossen

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
SPANNUNGSVERSORGUNG MIT WDS O.Ä PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• PID-Parameter B+ aufrufen.
• Ist die Spannung in Ordnung?
Ja
Störung kann vorübergehend sein. Weiter mit Schritt 6.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
BATTERIE PRÜFEN
• Batterie prüfen.
(Siehe BATTERIE PRÜFEN.)
• Ist dies in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Batterie reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
3
GENERATOR PRÜFEN
• Generator prüfen.
• Ist dies in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Generator reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
4
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG DURCH SCHLECHTEN KONTAKT DES EPS-STEUERUNGSMODULS ODER VERBOGENEN ANSCHLUSSSTIFT VERURSACHT WIRD.
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des EPS-Steuerungsmoduls und Kabelbaum prüfen.
• Steckverbinder des EPS-Steuerungsmoduls lösen.
• Prüfen, ob Störung durch verbogenen oder schlecht angeschlossenen Anschlussstift im EPS-Steuerungsmodul verursacht wird.
• Sind alle Steckverbinder, Stifte und Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder ersetzen, dann weiter mit Schritt 6.
5
STROMVERSORGUNG DES EPS-STEUERGERÄTS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Pluspol der Batterie abklemmen.
• Auf Durchgang zwischen Klemme 2P des EPS-Steuerungsmoduls und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum auf Masseschluss zwischen Klemme 2P des EPS-Moduls und Masse prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PRÜFEN, OB FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
EPS-Steuerungsmodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.