STÖRUNGSCODES PRÜFEN


BHE070201038W01

1. Den Sonnenlichtsensor mit einer Glühlampe mit 60 W aus einem Abstand von ca. 100 mm {3,9 in} bescheinen.

Hinweis
• Scheint die Glühlampe nicht auf den Sonnenlichtsensor, so wird dies von der A/C-Steuereinheit als Störung interpretiert und der Störungscode '02' ausgegeben.

2. Den Zündschalter bei gleichzeitig betätigtem UMLUFT/FRISCHLUFT-Schalter und A/C-Schalter auf ACC drehen, 3 s warten, dann den Zündschalter auf ON drehen und mindestens 3 s warten, wobei die beiden Schalter weiterhin gedrückt bleiben.

3. Die Störungscodeprüfung durchführen (Anzeigearten aktuelle und frühere Störungen). Die Störungscodes vom Display ablesen. Wenn das System in Ordnung ist, wird '00' auf dem Display angezeigt.

• Wenn Störungscodes angezeigt werden, die Fehlersuche gemäß der entsprechenden Störungscodeprüfung durchführen.

4. Nach Abschluss der Reparaturarbeiten alle Störungscodes aus dem Speicher löschen. (Siehe Arbeitsschritte nach der Reparatur.)

Anzeigemodus aktueller Störungen

• Die On-Board-Diagnose wird direkt nach dem Start auf den Anzeigemodus für aktuelle Störungen geschaltet. Im Anzeigemodus aktueller Störungen werden aktuelle Störungen in den Schaltkreisen der Steuersysteme (Unterbrechungen/Kurzschlüsse) festgestellt und diese auf dem Display angezeigt.

Anzeigemodus frühere Störungen

• Im Anzeigemodus aktuelle Störungen wird durch Drücken des A/C-Schalters auf den Anzeigemodus früherer Störungen umgeschaltet. Im Anzeigemodus für frühere Störungen werden frühere Störungen (Wackelkontakte) in den Sensorschaltkreisen (Unterbrechungen/Kurzschlüsse) gespeichert und auf dem Display angezeigt. Bei erneutem Drücken des A/C-Schalters im Anzeigemodus früherer Störungen schaltet die On-Board-Diagnose auf den Anzeigemodus aktueller Störungen zurück.

Arbeitsschritte nach der Reparatur

• Bei Anzeige von Störungscodes im Anzeigemodus früherer Störungen bleiben sie auch nach der Störungsbeseitigung weiter abgespeichert. Folglich werden beim nächsten Aufruf des Anzeigemodus früherer Störungen die bereits angezeigten Störungscodes auf dem Display erneut angezeigt. Deshalb müssen die Störungscodes früherer Störungen nach Reparatur des fehlerhaften Systems gelöscht werden. Um den Fehlerspeicher zu löschen, den Schalter der Heckscheibenheizung und die UMLUFT/FRISCHLUFT-Taste gleichzeitig im Anzeigemodus für frühere Störungen betätigen. Nach dem Löschen wird '00' auf dem Display angezeigt.

Störungscodetabelle

Nr.

Signalmuster

Ort der Systemstörung

02

Sonnenlichtsensor (aktuelle Störung)
06

Innenraum-Temperatursensor (aktuelle Störung)
07

Innenraum-Temperatursensor (frühere Störung)
10

Verdampfer-Temperatursensor (aktuelle Störung)
11

Verdampfer-Temperatursensor (frühere Störung)
12

Außentemperatursensor (aktuelle Störung)
13

Außentemperatursensor (frühere Störung)
14

Kühlmittel-Temperatursensor (aktuelle Störung)
15

Kühlmittel-Temperatursensor (frühere Störung)
18

Mischklappen-Stellmotor (Potentiometer) (aktuelle Störung)
19

Mischklappen-Stellmotor (Potentiometer) (frühere Störung)
21

Luftverteilungs-Stellmotor (Potentiometer) (aktuelle Störung)
22

Luftverteilungs-Stellmotor (Potentiometer) (frühere Störung)
58

Mischklappen-Stellmotor (Motorblockierung) (frühere Störung)
59

Luftverteilungs-Stellmotor (Motorblockierung) (frühere Störung)

Funktionskontrolle A/C-Betrieb

Prüfvorgang

1. Den Motor warmlaufen lassen, dann den Zündschalter auf LOCK drehen.

2. Den Anzeigemodus aktuelle Störungen starten und die Störungscodeprüfung durchführen.

3. Den Zündschalter auf ON drehen und die AUTO-Taste drücken.

4. Sicherstellen, dass alle Kontrollleuchten der Klimaanalage und des Displays 4 Sekunden lang aufleuchten.

5. Die Prüfstufen durch Drücken der UMLUFT/FRISCHLUFT-Taste ändern und anhand der Tabelle zur Funktionsprüfung der Stellglieder prüfen, ob die Stellglieder einwandfrei arbeiten.

• Bei Abweichungen das fehlerhafte System überprüfen.

Hinweis
• Wenn die AUTO-Taste während der Funktionskontrolle A/C-Betrieb betätigt wird, schaltet die On-Board-Diagnose auf den Anzeigemodus aktueller Störungen zurück.

6. Den Zündschalter auf LOCK drehen, um die Funktionskontrolle des A/C-Betriebs zu beenden.

Funktionsprüfungstabelle

Schritt

Bauteil und Funktion

Funktionsweise

Monitoranzeige*

Zustand anderer Stellglieder

1
Drehzahl des Gebläsemotors

1
• Öffnungswinkel der Luftmischklappe
- 50 %
• Luftverteilungsmodus
- VENT
• A/C-Kompressor
- EIN (AUS wenn Gebläse AUS)
• Lufteinlassmodus
- FRISCHLUFT
2
Mischklappe
Öffnungswinkel

• Gebläse
- 3. Gang
• Luftverteilungsmodus
- VENT
• A/C-Kompressor
- EIN
• Lufteinlassmodus
- FRISCHLUFT
3
Umschaltung Klappe für Luftverteilungsmodus

3
• Gebläse
- 3. Gang
• Öffnungswinkel der Luftmischklappe
- 50 %
• A/C-Kompressor
- EIN
• Lufteinlassmodus
- FRISCHLUFT
4
Umschaltung Lufteinlassklappe

4
• Gebläse
- 3. Gang
• Öffnungswinkel der Luftmischklappe
- 0 %
• Luftverteilungsmodus
- VENT
Hinweis
• A/C-Kompressor EIN/AUS kann geprüft werden. Es erscheint 'A/C' auf dem Anzeigedisplay.
A/C-Kompressor EIN/AUS

* :
Anzeige auf dem Display (bei Anzeige der eingestellten Temperatur) entsprechend dem Schritt.

Prüfung der A/C-Abschaltsteuerung

Ohne Verwendung von WDS o.Ä.

1. Feststellbremse anziehen und die Vorder- und Hinterräder blockieren.

2. Motor anlassen.

3. Den A/C-Schalter und den Gebläseschalter einschalten.

4. Prüfen, ob die Magnetkupplung anspricht.

• Wenn das Ansprechen der Magnetkupplung nicht festgestellt werden kann, folgendes prüfen und falls erforderlich das defekte Teil reparieren bzw. austauschen:
- A/C-Taste
- Gebläsetaste
- Kältemitteldruckschalter (Hoch-/Niederdruck)
- Kabelbäume (Unterbrechung) zwischen Gebläsetaste, A/C-Schalter, Kältemitteldruckschalter (Hoch-/Niederdruck) und PCM-Klemme 4W
- Kältemittel-Druckschalter (mittlerer Druck)
- Kabelbaum (Unterbrechung) zwischen Kältemitteldruckschalter (mittlerer Druck) und PCM-Klemme 4Z
- Magnetkupplung
- A/C-Relais
- Kabelbaum (Unterbrechung) zwischen Batterie, A/C-Relais, Magnetkupplung und Masse
- Kabelbaum (Unterbrechung) zwischen A/C-Relais und PCM-Klemme 5AA

5. Das Gaspedal ganz durchtreten (Vollgasstellung) und prüfen, ob die Magnetkupplung ausrückt.

• Wenn die Magnetkupplung nicht ausrückt, folgendes prüfen und falls erforderlich das defekte Teil reparieren bzw. austauschen:
- PCM-Klemmen 5C, 5M (Eingangssignal Gaspedalpositionssensor)
- PCM-Klemmen 1J, 1M (Eingangssignal Drosselklappensensor)
- A/C-Relais
- Kabelbäume (Unterbrechung) zwischen Zündschalter, A/C-Relais und PCM-Klemme 5AA

Bei Verwendung von WDS o.Ä.

1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

2. Motor anlassen.

3. 'ACSW' entsprechend der PCM-Überwachungsprüfung beobachten. (Siehe PCM PRÜFEN.)

4. Den A/C-Schalter und den Gebläseschalter einschalten.

5. Sicherstellen, dass die 'ACSW'-Überwachung 'ON' anzeigt.

• Wenn die 'ACSW'-Überwachung nicht 'ON' anzeigt, die folgenden Punkte prüfen:
- A/C-Taste
- Gebläsetaste
- Kältemitteldruckschalter (Hoch-/Niederdruck)
- Kabelbäume (Unterbrechung) zwischen Gebläsetaste, A/C-Schalter, Kältemitteldruckschalter (Hoch-/Niederdruck) und PCM-Klemme 4W

6. Parameter 'COLP' überwachen.

7. Prüfen, ob die Magnetkupplung einrückt, wenn die 'COLP'-Überwachung 'ON' anzeigt.

• Wenn kein Einrücken der Magnetkupplung festgestellt werden kann, die folgenden Punkte prüfen:
- Magnetkupplung
- A/C-Relais
- Kabelbaum (Unterbrechung/Kurzschluss) zwischen Batterie, A/C-Relais, Magnetkupplung und Masse
- Kabelbaum (Unterbrechung) zwischen A/C-Relais und PCM-Klemme 5AA
• Wenn die 'COLP'-Überwachung nicht 'ON' anzeigt, die folgenden Punkte prüfen:
- Kältemittel-Druckschalter (mittlerer Druck)
- Kabelbaum (Unterbrechung) zwischen Kältemitteldruckschalter (mittlerer Druck) und PCM-Klemme 4Z