DTC B1426, B1427


BHE080201046W10

STÖRUNGSCODE

B1426

Kurzschluss mit der Stromversorgung des Sicherheitsgurt-Warnleuchten-Schaltkreises

B1427

Unterbrechung im Schaltkreis der Sicherheitsgurt-Warnleuchte

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Fehler im Schaltkreis der Sicherheitsgurt-Warnleuchte

MÖGLICHE URSACHE

• Defekt im Kombiinstrument
• Defekt in den Steckverbindern zwischen Kombiinstrument und SAS-Steuereinheit
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Batterie und Kombiinstrument
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Kombiinstrument und SAS-Steuereinheit
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
ZWISCHEN SICHERUNG BATTERY UND KOMBIINSTRUMENT AUF DURCHGANG PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an Steckverbinderklemme 2A des Kombiinstruments messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den betreffenden Kabelbaum reparieren.
2
KABELBAUM ZWISCHEN KOMBIINSTRUMENT UND SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die untere Fondtürverkleidung ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Den Steckverbinder der SAS-Einheit lösen.
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Kabelbaum zwischen Klemme 1E der SAS-Einheit und Klemme 2A des Kombiinstruments auf folgendes überprüfen:
- Masseschluss
- Kurzschluss mit Stromversorgung
- Unterbrechung
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
3
SICHERHEITSGURT-WARNLEUCHTE PRÜFEN
• Steckverbinder des Kombiinstruments anschließen.
• Steckverbinderklemme 2G des Kombiinstruments mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Leuchtet die Sicherheitsgurt-Warnleuchte?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Kombiinstrument austauschen.