DTC B1884, B1890


BHE080201046W31

STÖRUNGSCODE

B1884

Unterbrechung oder Masseschluss im Kontrollleuchtenschaltkreis für die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags (PAD)

B1890

Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kontrollleuchtenschaltkreis für die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags (PAD)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Defekt im Schaltkreis der PAD-Kontrollleuchte

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen SAS-Steuergerät und PAD-Kontrollleuchte
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Sicherung IG KEY 15 A und PAD-Kontrollleuchte
• Defekt der PAD-Kontrollleuchte
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
FUNKTION DER PAD-KONTROLLLEUCHTE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf Position LOCK drehen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Leuchtet die PAD-Kontrollleuchte auf?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 4.
2
KABELBAUM ZWISCHEN PAD-KONTROLLLEUCHTE UND SAS-STEUERMODUL ÜBERPRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags lösen
wieder Steckverbinder anschließen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die untere Fondtürverkleidung ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Die Steckverbinder der SAS-Einheit lösen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Die Spannung an Steckverbinderklemme 1U der SAS-Steuereinheit messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
Ja

[Aktueller Störungscode]

Die SAS-Einheit austauschen.

[Störungscode für vorangegangene Störung]

Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
KABELBAUM ZWISCHEN PAD-KONTROLLLEUCHTE UND SAS-STEUERMODUL ÜBERPRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen.
• Die Glühlampe der PAD-Kontrollleuchte herausnehmen.
• Kabelbaum zwischen Klemme A der PAD-Kontrollleuchte und Klemme 1U der SAS-Steuereinheit auf folgendes prüfen:
- Kurzschluss mit Karosseriemasse
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja

[Aktueller Störungscode]

Die Glühlampe der PAD-Kontrollleuchte austauschen.

[Störungscode für vorangegangene Störung]

Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
4
GLÜHLAMPE DER PAD-KONTROLLLEUCHTE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Glühlampe der PAD-Kontrollleuchte herausnehmen.
• Ist die Glühlampe der PAD-Kontrollleuchte in Ordnung?
Ja
Die PAD-Kontrollleuchte wieder einsetzen, dann weiter mit nächstem Schritt.
Nein
Die Glühlampe der PAD-Kontrollleuchte austauschen. (Siehe KONTROLLLEUCHTE FÜR DIE DEAKTIVIERUNG DES BEIFAHRER-AIRBAGS (PAD) AUSBAUEN/EINBAUEN.)
5
AUF DURCHGANG ZWISCHEN SICHERUNG IG KEY 15 A UND PAD-KONTROLLLEUCHTE PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an Steckverbinderklemme B der PAD-Kontrollleuchte messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
6
KABELBAUM ZWISCHEN PAD-KONTROLLLEUCHTE UND SAS-STEUERMODUL ÜBERPRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die unteren Fondtürverkleidungen ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Die Steckverbinder der SAS-Einheit lösen.
• Kabelbaum zwischen Klemme A der PAD-Kontrollleuchte und Klemme 1U der SAS-Steuereinheit auf folgendes prüfen:
- Kurzschluss mit der Stromversorgung oder Unterbrechung
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja

[Aktueller Störungscode]

Die SAS-Einheit austauschen.

[Störungscode für vorangegangene Störung]

Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Kabelbaum austauschen.