NR. 2: AIRBAG-WARNLEUCHTE LEUCHTET UNUNTERBROCHEN


BHE080301046W03

2

Airbag-Warnleuchte leuchtet ununterbrochen.

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Störung im Warnleuchten-Schaltkreis der Airbag (Unterbrechung oder Kurzschluss mit der Stromversorgung).

MÖGLICHE URSACHE

• Batterie ist entladen.
• Defekt in SAS-Steuereinheit
• Kombiinstrument (Platine) defekt
• Kein Kontakt im Steckverbinder der SAS-Steuereinheit
• Wackelkontakt im Steckverbinder (24-polig) des Kombiinstruments
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Kombiinstrument und SAS-Steuereinheit
• Schlechter Kontakt an Klemme 1X bzw. 1W am Steckverbinder der SAS-Steuereinheit
• Schlechter Kontakt im Kabelbaum zwischen Steckverbinderklemme 1X der SAS-Steuereinheit und Masse
• Schlechter Kontakt im Kabelbaum zwischen Batterie und Klemme 1W der SAS-Steuereinheit

Diagnosetestfunktionen

• Bei Prüfschritten, die mit (*) gekennzeichnet sind, während der Prüfung vorsichtig an der Verkabelung und den Steckverbindern rütteln. Dadurch lässt sich ermitteln, ob eventuell Wackelkontakte für nur gelegentlich auftretende Störungen verantwortlich sind. Bei einer Störung prüfen, ob alle Steckverbinder, Klemmen und Kabel vorschriftsmäßig angeschlossen und unbeschädigt sind.

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
BATTERIE PRÜFEN
• Die Batteriespannung messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Batterie ist entladen.
Lade-/Entladesystem prüfen, dann weiter mit Schritt 9.
2
SICHERSTELLEN, DASS DER STECKVERBINDER DER SAS-STEUEREINHEIT ANGESCHLOSSEN IST
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Bodenbelag umschlagen.
• Sind alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheit fest angeschlossen?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Steckverbinder wieder korrekt anschließen, dann weiter mit Schritt 9.
* 3
KABELBAUM ZWISCHEN SAS-STEUEREINHEIT UND KOMBIINSTRUMENT AUF DURCHGANG PRÜFEN
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die unteren Fondtürverkleidungen ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheits lösen.
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Besteht Durchgang zwischen Steckverbinderklemme 1T der SAS-Steuereinheit und Steckverbinderklemme 2K des Kombiinstruments?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
* 4
KABELBAUM ZWISCHEN SAS-STEUEREINHEIT UND KOMBIINSTRUMENT AUF KURZSCHLUSS DER STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an Steckverbinderklemme 2K des Kombiinstruments messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
Ja
Kabelbaum austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB FEHLFUNKTION IN DER AIRBAG-WARNLEUCHTE IM KOMBIINSTRUMENT VORLIEGT
• Die Steckverbinderklemme 2K des Kombiinstruments an Karosseriemasse anschließen, dann den Steckverbinder erneut anschließen
• Leuchtet die Airbag-Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung?
Ja
Kombiinstrument austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
STROMVERSORGUNG DER SAS-STEUEREINHEIT (KLEMME 1W) PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheit lösen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf der Fahrer- und Beifahrerseite anschließen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite anschließen.
• Die Steckverbinder des Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags anschließen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags anschließen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels anschließen.
• Spannung für PID/DATEN-Überwachungsfunktion RCM_VOLT mit dem WDS o.Ä. prüfen.
• Liegt die Spannung von mindestens einer Klemme bei mindestens 9 V?
Ja
Weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
KABELBAUM ZWISCHEN BATTERIE UND SICHERUNGSKASTEN PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an Steckverbinderklemme 1G des Kombiinstruments messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbäume reparieren, dann weiter mit Schritt 9.
8
SICHERSTELLEN, DASS KLEMME 1X AM STECKVERBINDER DER SAS-STEUEREINHEIT AN MASSE LIEGT
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die unteren Fondtürverkleidungen ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheit abziehen.
• Kabelbaum zwischen Steckverbinderklemme 1X der SAS-Steuereinheit und Masse auf folgendes prüfen:
- Kurzschluss mit Stromversorgung
- Unterbrechung
• Ist der Kabelbaum in Ordnung?
Ja
Die SAS-Steuereinheit austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die Kabelbäume austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
9
SICHERSTELLEN, DASS NACH DER REPARATUR STÖRUNGSSYMPTOME NICHT WIEDER AUFTRETEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheit lösen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf der Fahrer- und Beifahrerseite anschließen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite anschließen.
• Die Steckverbinder des Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags anschließen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags anschließen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels anschließen.
• Steckverbinder des Kombiinstruments anschließen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Funktioniert die Airbag-Warnleuchte korrekt?
Ja
Fehlersuche beenden und Ergebnis dem Kunden erläutern.
Nein
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.