• Bei Prüfschritten, die mit (*) gekennzeichnet sind, während der Prüfung vorsichtig an der Verkabelung und den Steckverbindern rütteln. Dadurch lässt sich ermitteln, ob eventuell Wackelkontakte für nur gelegentlich auftretende Störungen verantwortlich sind. Bei einer Störung prüfen, ob alle Steckverbinder, Klemmen und Kabel vorschriftsmäßig angeschlossen und unbeschädigt sind.
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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MASSNAHME
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1
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BATTERIE PRÜFEN
• Die Batteriespannung messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Batterie ist entladen.
Lade-/Entladesystem prüfen, dann weiter mit Schritt 9.
(Siehe BATTERIE PRÜFEN)
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2
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SICHERSTELLEN, DASS DER STECKVERBINDER DER SAS-STEUEREINHEIT ANGESCHLOSSEN IST
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Bodenbelag umschlagen.
• Sind alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheit fest angeschlossen?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Den Steckverbinder wieder korrekt anschließen, dann weiter mit Schritt 9.
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* 3
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KABELBAUM ZWISCHEN SAS-STEUEREINHEIT UND KOMBIINSTRUMENT AUF DURCHGANG PRÜFEN
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die unteren Fondtürverkleidungen ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheits lösen.
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Besteht Durchgang zwischen Steckverbinderklemme 1T der SAS-Steuereinheit und Steckverbinderklemme 2K des Kombiinstruments?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kabelbaum austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
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* 4
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KABELBAUM ZWISCHEN SAS-STEUEREINHEIT UND KOMBIINSTRUMENT AUF KURZSCHLUSS DER STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an Steckverbinderklemme 2K des Kombiinstruments messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
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Ja
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Kabelbaum austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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5
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PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB FEHLFUNKTION IN DER AIRBAG-WARNLEUCHTE IM KOMBIINSTRUMENT VORLIEGT
• Die Steckverbinderklemme 2K des Kombiinstruments an Karosseriemasse anschließen, dann den Steckverbinder erneut anschließen
• Leuchtet die Airbag-Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung?
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Ja
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Kombiinstrument austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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6
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STROMVERSORGUNG DER SAS-STEUEREINHEIT (KLEMME 1W) PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheit lösen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf der Fahrer- und Beifahrerseite anschließen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite anschließen.
• Die Steckverbinder des Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags anschließen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags anschließen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels anschließen.
• Spannung für PID/DATEN-Überwachungsfunktion RCM_VOLT mit dem WDS o.Ä. prüfen.
• Liegt die Spannung von mindestens einer Klemme bei mindestens 9 V?
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Ja
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Weiter mit Schritt 8.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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7
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KABELBAUM ZWISCHEN BATTERIE UND SICHERUNGSKASTEN PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an Steckverbinderklemme 1G des Kombiinstruments messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kabelbäume reparieren, dann weiter mit Schritt 9.
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8
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SICHERSTELLEN, DASS KLEMME 1X AM STECKVERBINDER DER SAS-STEUEREINHEIT AN MASSE LIEGT
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die unteren Fondtürverkleidungen ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheit abziehen.
• Kabelbaum zwischen Steckverbinderklemme 1X der SAS-Steuereinheit und Masse auf folgendes prüfen:
• Ist der Kabelbaum in Ordnung?
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Ja
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Die SAS-Steuereinheit austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
(Siehe SAS-STEUEREINHEIT AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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Nein
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Die Kabelbäume austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
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9
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SICHERSTELLEN, DASS NACH DER REPARATUR STÖRUNGSSYMPTOME NICHT WIEDER AUFTRETEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Alle Steckverbinder der SAS-Steuereinheit lösen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf der Fahrer- und Beifahrerseite anschließen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite anschließen.
• Die Steckverbinder des Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags anschließen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags anschließen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels anschließen.
• Steckverbinder des Kombiinstruments anschließen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Funktioniert die Airbag-Warnleuchte korrekt?
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Ja
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Fehlersuche beenden und Ergebnis dem Kunden erläutern.
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Nein
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Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.
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