DTC P0101


BHE010200100W01

DTC P0101

Unzulässiger Signalbereich des Luftmassenmessers (MAF)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM vergleicht die tatsächliche Luftmasse mit der erwarteten Luftmasse bei laufendem Motor.
- Wenn für die Drosselklappe eine Halbgasstellung von mehr als 50% angenommen wird und die Luftmasse geringer als 5 g/s {0,66 lb/min} ist, bestätigt das PCM, dass der Signalbereich des Luftmassenmessers unzulässig ist.
- Wenn die Kühlmitteltemperatur mehr als 70°C {158°F} beträgt, die Motordrehzahl geringer als 2.000 U/min ist und die Luftmasse mehr als 130 g/s {17,20 lb/min} (MT) 110 g/s {14,55 lb/min} (AT) beträgt, bestätigt des PCM, dass der Signalbereich des Luftmassenmessers unzulässig ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Luftmassenmesser defekt
• Störung des Positionssensors der Exzenterwelle
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
DEN AKTUELLEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN: TRITT DIE STÖRUNG ZEITWEISE ODER STÄNDIG AUF?
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor anlassen.
• Die PID-Parameter TP und MAF aufrufen.
• Den PID-Parameter MAF abrufen, wenn der Parameter TP über 50% ist.
• Beträgt PID-Parameter MAF weniger als 5 g/s {0,66 lb/min}?
Ja
Prüfen, ob sich der PID-Parameter für den Drosselklappensensor (TP) proportional zur Drosselklappenöffnung ändert.
• Wenn die Änderungen vorschriftsmäßig sind, weiter mit Schritt 5.
• Wenn die Änderungen nicht vorschriftsmäßig sind, das Drosselklappengehäuse austauschen und dann weiter mit Schritt 5.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
DEN AKTUELLEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN: TRITT DIE STÖRUNG ZEITWEISE ODER STÄNDIG AUF?
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor anlassen.
• Die PID-Parameter ECT, PRM und MAF aufrufen.
• Den Motor warmlaufen lassen, bis der Wert des PID-Parameters ECT über 70°C {158°F} liegt.
• Den PID-Parameter MAF abrufen, wenn der Parameter RPM unter 2.000 U/min liegt.
• Ist der PID-Parameter MAF größer als 130 g/s {17,20 lb/min} (MT) 110 g/s {14,55 lb/min} (AT)?
Ja
Weiter mit Schritt 6.
Nein
Es besteht ein Wackelkontakt.
Die folgende Prüfung "FEHLERSUCHE WACKELKONTAKTE" durchführen.
(Siehe unter FEHLERSUCHE WACKELKONTAKT.)
5
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0101 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• PID-Parameter TP aufrufen.
• Das Fahrzeug mindestens 5 Sekunden lang fahren, wenn der PID-Parameter TP über 50% liegt.
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
Das PCM austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit Schritt 9.
6
LUFTMASSENMESSER PRÜFEN
• Den Luftmassenmesser prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Luftmassenmesser/Ansaugluft-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
POSITIONSSENSOR DER EXZENTERWELLE PRÜFEN
• Den Positionssensor der Exzenterwelle prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Positionssensor der Exzenterwelle austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0101 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Die PID-Parameter ECT und RPM abrufen.
• Den Motor warmlaufen lassen, bis der Wert des PID-Parameters ECT über 70°C {158°F} liegt.
• Das Fahrzeug mindestens 5 Sekunden lang fahren, wenn der PID-Parameter RPM unter 2.000 U/min liegt.
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.