DTC P0125


BHE010200100W13

DTC P0125

Kühlmitteltemperatur für Gemischkorrektur bei aktiviertem Lambda-Regelkreis zu niedrig

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht nach dem Anlassen des Motors die Kühlmitteltemperatur. Wenn die Kühlmitteltemperatur nicht innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht wird, legt das PCM fest, dass die Kühlmitteltemperatur bei aktiviertem Lambda-Regelkreis zu niedrig ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Kühlmittel-Temperatursensor defekt
• Luftmassenmesser defekt
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
DEN AKTUELLEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN: TRITT DIE STÖRUNG ZEITWEISE ODER STÄNDIG AUF?
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
• Liegt PID-Parameter ECT über 70°C {158°F}?
Ja
Es besteht ein Wackelkontakt.
Die folgende Prüfung "FEHLERSUCHE WACKELKONTAKTE" durchführen.
(Siehe unter FEHLERSUCHE WACKELKONTAKT.)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
KÜHLMITTEL-TEMPERATURSENSOR PRÜFEN
• Den Kühlmittel-Temperatursensor prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Kühlmittel-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
LUFTMASSENMESSER PRÜFEN
• Den Luftmassenmesser prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Luftmassenmesser/Ansaugluft-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0125 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
• Warten bis PID-Parameter ECT unter 20°C {68°F} sinkt.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.