DTC P0420


BHE010200400W02

DTC P0420

Wirkungsgrad des Katalysators unter Schwellenwert

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• PCM überwacht die Eingangsspannung der nachgeschalteten Lambdasonde und den Ausgangsstrom der vorgeschalteten Lambdasonde, wenn die folgenden Überwachungsbedingungen erfüllt sind. Wenn die Eingangsspannung im Vergleich zur Änderung des Ausgangsstromes sehr groß ist, schließt das PCM auf einen Defekt im Katalysatorsystem.
ÜBERWACHUNGSBEDINGUNG
- ECT: über 70°C {158°F}
- Katalysatortemperatur: über 400°C {752°F}
- Motordrehzahl: 1.500- 3.500 U/min
- LAST: 20- 50% (Die berechnete Maximallast variiert mit der Motordrehzahl.)
- Zeit, die das Entlüftungssystem nicht arbeitet: länger als 20 Sek.
Hinweise zur Diagnose
• Diese Diagnosefunktion gehört zur Intervallüberwachung (Katalysator).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Vorgeschaltete Lambdasonde locker
• Abgasleck
• Entlüftungsanlage defekt
• Geschwindigkeitssensor defekt
• Kühlmittel-Temperatursensor defekt
• Störung des Positionssensors der Exzenterwelle
• Oxidationskatalysator defekt
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN vermerkt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf LOCK, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
EINBAU DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• Die vorgeschaltete Lambdasonde auf Lockerheit prüfen.
• Ist er normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die vorgeschaltete Lambdasonde festziehen, dann mit Schritt 11 fortfahren.
5
AUSPUFFANLAGE AUF ABGASLECK PRÜFEN
• Auspuffsystem visuell auf Gasaustritt untersuchen.
• Bestehen Abgasundichtigkeiten?
Ja
Fehlerhaftes Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
FUNKTION DER KRAFTSTOFFDAMPF-ENTLÜFTUNGSANLAGE PRÜFEN
• "Funktion Kraftstoffdampf-Entlüftungsanlage prüfen" durchführen.
• Arbeitet die Kraftstoffdampf-Entlüftungsanlage ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 11.
7
MOMENTANEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS DES GESCHWINDIGKEITSSENSORS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Motor anlassen.
• PID-Parameter VSS (Geschwindigkeitssensor) aufrufen.
• PID-Parameter VSS (Geschwindigkeitssensor) prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN.)
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 11.
8
KÜHLMITTEL-TEMPERATURSENSOR PRÜFEN
• Den Kühlmittel-Temperatursensor prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Kühlmittel-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit Schritt 11.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
POSITIONSSENSOR DER EXZENTERWELLE PRÜFEN
• Den Positionssensor der Exzenterwelle prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Positionssensor der Exzenterwelle austauschen, dann weiter mit Schritt 11.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
FESTSTELLEN, OB STÖRUNG IM KATALYSATOR ODER IM PCM LIEGT
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. den Störungscode aus dem PCM-Speicher löschen.
• TESTFAHRTMODUS 1 und 3 durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt der VORGEMERKTE CODE P0420 vor?
Ja
Den Katalysator austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 12.
11
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON DTC P0420 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• TESTFAHRTMODUS 1 und 3 durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben DTC vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte NACH DER REPARATUR durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.