DTC P0500


BHE010200500W01

DTC P0500

Störung im Geschwindigkeitssensorschaltkreis (VSS)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht das Eingangssignal des Geschwindigkeitssensors, wenn die folgenden Bedingungen zutreffen. Wenn das Eingangssignal unter 3,7 km/h {2,3 mph} liegt, erkennt das PCM, dass ein Störung im Schaltkreis des Geschwindigkeitsensors vorliegt.
ÜBERWACHUNGSBEDINGUNG
- Position des Schalthebels: Getriebe ist nicht im Leerlauf.
- Motordrehzahl: über 2.500 U/min
- LAST: über 40,0%
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Defekt des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
DEN AKTUELLEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN: TRITT DIE STÖRUNG ZEITWEISE ODER STÄNDIG AUF?
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor anlassen.
• PID-Parameter VSS (Geschwindigkeitssensor) aufrufen.
• PID-Parameter VSS (Geschwindigkeitssensor) auslesen, wenn das Fahrzeug fährt.
• Ist der PID-Parameterwert VSS (Geschwindigkeitsensor) in Ordnung?
Ja
Es besteht ein Wackelkontakt.
Die folgende Prüfung "FEHLERSUCHE WACKELKONTAKTE" durchführen.
(Siehe unter FEHLERSUCHE WACKELKONTAKT.)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN
• DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Fehlerhaftes Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0500 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Das Fahrzeug unter der Bedingung RAHMENDATEN fahren.
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.