DTC B1318


BHE040243000W14

Achtung
• Wenn die Batteriespannung während der Fahrzeuginspektion sinkt, wird B1318 als aktueller Fehler ausgegeben und kann keine korrekte Diagnose durchgeführt werden. Darauf achten, dass die Batteriespannung nicht sinkt.

STÖRUNGSCODE

B1318

Stromversorgung

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Spannung an Klemme K des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls beträgt ca. 10 V oder weniger.

MÖGLICHE URSACHE

• Sicherung ENGINE 15 A defekt
• Unterbrechung oder Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme K des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Batterie
• Unterbrechung oder schlechte Masse im Kabelbaum zwischen Klemme T des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse
• Batterie-Alterung
• Generator defekt
• Schlechter Anschluss an den Steckverbindern (Steckbuchse)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
BATTERIESPANNUNG PRÜFEN
• Entspricht die Batterieklemmenspannung dem Sollwert?
Ja
Prüfen, ob die Batterie korrekt angeschlossen ist.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Batterie laden oder austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
2
SÄUREDICHTE DER BATTERIE PRÜFEN
• Entspricht die Säuredichte der Batterie der Vorgabe?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die Batterie austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
3
LADESYSTEM PRÜFEN
• Sind Generator und Keilriemenspannung in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Ggf. Riemenspannung einstellen.
Gegebenenfalls den Generator oder den Keilriemen austauschen.
4
STROMVERSORGUNGSKREIS VON DSC-HYDRAULIKEINHEIT/STEUERMODUL AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Motor anlassen.
• Spannung zwischen Klemme K des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung über 10 V?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum mit Unterbrechung zwischen DSC-Hydraulik-/Steuermodul und Karosseriemasse reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 6.
5
MASSEKREIS DES DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODULS AUF SCHLECHTE MASSEVERBINDUNG ODER UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Widerstand zwischen Karosseriemasse und Klemme T des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls messen.
• Beträgt der Widerstand zwischen 0-1 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Wenn kein Durchgang besteht:
• Kabelbaum mit Unterbrechung zwischen DSC-Hydraulik-/Steuermodul und Karosseriemasse reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Wenn der Widerstand nicht zwischen 0-1 Ohm beträgt:
• Kabelbaum mit schlechter Masse reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PRÜFEN, OB FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.