DTC B1877, B1878, B1879, B1885


BHE080201046W12

STÖRUNGSCODE

B1877

Hoher Widerstand des Gurtstraffers auf der Fahrerseite

B1878

Kurzschluss mit Stromversorgung im Schaltkreis des Gurtstraffers auf der Fahrerseite

B1879

Masseschluss im Schaltkreis des Gurtstraffers auf der Fahrerseite

B1885

Niedriger Widerstand des Gurtstraffers auf der Fahrerseite

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Unzulässiger Widerstand (nicht zwischen 1,5 bis 3,1 Ohm) im Schaltkreis des Gurtstraffers auf der Fahrerseite erfasst
• Defekt im Kabelbaum zwischen dem Gurtstraffer auf der Fahrerseite und der SAS-Steuereinheit

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen dem Gurtstraffer auf der Fahrerseite und der SAS-Steuereinheit
• Defekt des Gurtstraffers auf der Fahrerseite
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
GURTSTRAFFER AUF DER FAHRERSEITE PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- DR_PTENS
• Ist der Widerstand des Gurtstraffers auf der Fahrerseite in Ordnung?
- Widerstand: 1,5—3,1 Ohm
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
DEN STECKVERBINDER DES GURTSTRAFFERS AUF DER FAHRERSEITE PRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die untere Fondtürverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen.
• Steckverbinder des Gurtstraffers auf der Fahrerseite abklemmen.
• Liegt Defekt im Steckverbinder des Gurtstraffers auf der Fahrerseite vor?
Ja
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB DIE FEHLFUNKTION AM GURTSTRAFFER AUF DER FAHRERSEITE ODER AN ANDEREN TEILEN LIEGT
• Die Kabel des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) anschließen oder einen 2 Ohm-Widerstand an die Steckverbinderklemmen A und B des Gurtstraffers auf der Fahrerseite anlegen.
• Den Widerstand des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) auf 2 Ohm einstellen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- DSB_P_ST
• Sind die zugehörigen Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Gurtstraffer auf der Fahrerseite austauschen.
Nein
Kabelbaum des Airbags austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Steckverbinder des Gurtstraffers auf der Fahrerseite anschließen.
• Wird Störungscode B1877, B1878, B1879 und/oder B1885 angezeigt?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Störungscode-Fehlersuche beendet.