DTC B1881, B1882, B1883, B1886


BHE080201046W13

STÖRUNGSCODE

B1881

Hoher Widerstand des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite

B1882

Kurzschluss mit Stromversorgung im Schaltkreis des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite

B1883

Masseschluss im Schaltkreis des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite

B1886

Niedriger Widerstand des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Unzulässiger Widerstand (nicht zwischen 1,5 bis 3,1 Ohm) im Schaltkreis des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite erfasst
• Defekt im Kabelbaum zwischen dem Gurtstraffer auf der Beifahrerseite und der SAS-Steuereinheit

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen dem Gurtstraffer auf der Beifahrerseite und der SAS-Steuereinheit
• Defekt des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
GURTSTRAFFER AUF DER BEIFAHRERSEITE PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- PS_PTENS
• Ist der Widerstand des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite in Ordnung?
- Widerstand: 1,5-3,1 Ohm
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
STECKVERBINDER AM GURTSTRAFFER AUF DER BEIFAHRERSEITE PRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die untere Fondtürverkleidung auf der Beifahrerseite ausbauen.
• Steckverbinder des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite abklemmen.
• Liegt Defekt am Steckverbinder des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite vor?
Ja
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB DIE FEHLFUNKTION AM GURTSTRAFFER AUF DER BEIFAHRERSEITE ODER AN ANDEREN TEILEN LIEGT
• Die Kabel des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) anschließen oder einen 2 Ohm-Widerstand an die Steckverbinderklemmen A und B des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite anlegen.
• Den Widerstand des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) auf 2 Ohm einstellen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- PSB_P_ST
• Sind die zugehörigen Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Gurtstraffer auf der Beifahrerseite austauschen.
Nein
Kabelbaum des Airbags austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Steckverbinder des Gurtstraffers auf der Beifahrerseite anschließen.
• Wird Störungscode B1881, B1882, B1883 und/oder B1886 angezeigt?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Störungscode-Fehlersuche beendet.