DTC B1992, B1993, B1994, B1995


BHE080201046W17

STÖRUNGSCODE

B1992

Kurzschluss mit Stromversorgung im Schaltkreis des Fahrer-Seitenairbags

B1993

Masseschluss im Schaltkreis des Fahrer-Seitenairbags

B1994

Hoher Widerstand im Fahrer-Seitenairbag

B1995

Niedriger Widerstand im Fahrer-Seitenairbag

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Unzulässiger Widerstand (nicht zwischen 1,4 und 3,2 Ohm) im Schaltkreis des Fahrer-Seitenairbags erfasst.
• Defekt im Kabelbaum zwischen Fahrer-Seitenairbag und SAS-Steuereinheit

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Fahrer-Seitenairbag und SAS-Steuereinheit
• Defekt in Fahrer-Seitenairbag
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
FAHRER-SEITENAIRBAGMODULE PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- DS_AB
• Liegt der Widerstand des Fahrer-Seitenairbags im Sollbereich?
- Widerstand: 1,4-3,2 Ohm
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
DEN STECKVERBINDER DES FAHRER-SEITENAIRBAGS ANSCHLIEßEN.
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Steckverbinder des Fahrer-Seitenairbags abklemmen.
• Gibt es einen Defekt im Steckverbinder des Fahrer-Seitenairbagmoduls?
Ja
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB DEFEKT IN FAHRER-SEITENAIRBAG ODER IN ANDEREN KOMPONENTEN AUFTRITT
• Die Kabel des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) anschließen oder einen 2 Ohm-Widerstand an die Steckverbinderklemmen A und B des Fahrer-Seitenairbags anlegen.
• Den Widerstand des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) auf 2 Ohm einstellen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- OD_DSAB_ST
• Sind die zugehörigen Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Den Fahrer-Seitenairbag austauschen.
Nein
Kabelbaum des Airbags austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Steckverbinder des Seitenairbagmoduls auf der Fahrerseite anschließen.
• Werden die Störungscodes B1992, B1993, B1994 und/oder B1995 angezeigt?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Störungscode-Fehlersuche beendet.