DTC B1996, B1997, B1998, B1999


BHE080201046W18

STÖRUNGSCODE

B1996

Kurzschluss mit Stromversorgung im Schaltkreis des Beifahrer-Seitenairbags

B1997

Masseschluss im Schaltkreis des Beifahrer-Seitenairbags

B1998

Hoher Widerstand im Beifahrer-Seitenairbag

B1999

Niedriger Widerstand im Beifahrer-Seitenairbag

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Unzulässiger Widerstand (nicht zwischen 1,4 und 3,2 Ohm) im Schaltkreis des Beifahrer-Seitenairbags erfasst.
• Defekt im Kabelbaum zwischen Beifahrer-Seitenairbag und SAS-Steuereinheit

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Beifahrer-Seitenairbag und SAS-Steuereinheit
• Beifahrer-Seitenairbag defekt
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
BEIFAHRER-SEITENAIRBAGMODULE PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- PS_AB
• Liegt der Widerstand des Beifahrer-Seitenairbags im Sollbereich?
- Widerstand: 1,4-3,2 Ohm
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
DEN STECKVERBINDER DES BEIFAHRER-SEITENAIRBAGS ANSCHLIEßEN.
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Seitenairbags abklemmen.
• Liegt Defekt im Steckverbinder des Beifahrer-Seitenairbagmoduls vor?
Ja
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB DEFEKT IN BEIFAHRER-SEITENAIRBAG ODER IN ANDEREN KOMPONENTEN AUFTRITT
• Die Kabel des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) anschließen oder einen 2 Ohm-Widerstand an die Steckverbinderklemmen A und B des Beifahrer-Seitenairbags anlegen.
• Den Widerstand des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) auf 2 Ohm einstellen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- DSB_P_ST
• Sind die zugehörigen Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Den Beifahrer-Seitenairbag austauschen.
Nein
Kabelbaum des Airbags austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Seitenairbags anschließen.
• Wird Störungscode B1996, B1997, B1998 und/oder B1999 angezeigt?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Störungscode-Fehlersuche beendet.