DTC B2296


BHE080201046W21

DTC B2296

Knautschzonensensor (Kommunikationsfehler, interner Schaltkreis defekt)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Defekt im Kabelbaum zwischen Knautschzonensensor und SAS-Steuereinheit
• Defekt im Schaltkreis des Knautschzonensensors

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Knautschzonensensor und SAS-Steuereinheit
• Defekt in SAS-Steuereinheit
• Knautschzonensensor defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
KNAUTSCHZONENSENSOR PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen. (Siehe TABELLE FÜR PID/DATENÜBERWACHUNG (PARAMETERDISPLAY).)
- OD_F_CRSH
• Ist der Knautschzonensensor in Ordnung?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
KABELBAUM ZWISCHEN KNAUTSCHZONENSENSOR UND SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die untere Fondtürverkleidung ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Den Steckverbinder der SAS-Steuereinheit lösen.
• Steckverbinder des Knautschzonensensors lösen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Kabelbaum zwischen Klemme 1B der SAS-Steuereinheit und Klemme A des Knautschzonensensors und Klemme 1C der SAS-Einheit und Klemme B des Knautschzonensensors auf folgendes prüfen:
- Masseschluss
- Kurzschluss mit Stromversorgung
- Unterbrechung
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Den Knautschzonensensor austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
3
SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Steckverbinder der SAS-Einheit anschließen.
• Steckverbinder des Knautschzonensensors anschließen.
• Wird Störungscode B2296 ausgegeben?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Störungscode-Fehlersuche beendet.