DTC B2434, B2435, B2691


BHE080201046W22

STÖRUNGSCODE

B2434

Masseschluss im Schaltkreis des vorderen Gurtschlossschalters auf der Fahrerseite

B2435

Schaltkreiswiderstand des vorderen Gurtschlossschalters auf der Fahrerseite nicht im Sollbereich

B2691

Schaltkreis des vorderen Gurtschlossschalters auf der Fahrerseite unterbrochen oder Kurzschluss mit der Stromversorgung

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Defekt im Schaltkreis des vorderen Gurtschlossschalters auf der Fahrerseite

MÖGLICHE URSACHE

• Defekt der Steckverbinder zwischen vorderem Gurtschlossschalter auf Fahrerseite und SAS-Steuereinheit
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen vorderem Gurtschlossschalter auf der Fahrerseite und der SAS-Steuereinheit
• Vorderer Gurtschlossschalter Fahrerseite defekt
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
SCHALTKREIS DES GURTSCHLOSSSCHALTERS AUF DER FAHRERSEITE PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen. (Siehe TABELLE FÜR PID/DATENÜBERWACHUNG (PARAMETERDISPLAY).)
- DR_BUKL
• Ist der vordere Gurtschlossschalter auf der Fahrerseite in Ordnung?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
GURTSCHLOSSMODUL AUF DER FAHRERSEITE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Das vordere Gurtschloss auf der Fahrerseite ausbauen.
• Den vorderen Gurtschlossschalter auf der Fahrerseite prüfen.
• Ist der vordere Gurtschlossschalter auf der Fahrerseite in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das vordere Gurtschloss auf der Fahrerseite austauschen.
3
KABELBAUM ZWISCHEN GURTSCHLOSSSCHALTER AUF FAHRERSEITE UND MASSE PRÜFEN
• Den Kabelbaum zwischen Klemme H (manuell verstellbarer Sitz) oder Klemme C (elektrisch verstellbarer Sitz) des vorderen Gurtschlossschalters auf der Fahrerseite und Masse auf folgendes prüfen:
- Kurzschluss mit Stromversorgung
- Unterbrechung
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
4
KABELBAUM ZWISCHEN GURTSCHLOSSSCHALTER AUF FAHRERSEITE UND SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die untere Fondtürverkleidung ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Den Steckverbinder der SAS-Einheit lösen.
• Den Kabelbaum zwischen Klemme 2T der SAS-Steuereinheit und Klemme G (manuell verstellbarer Sitz) oder Klemme D (elektrisch verstellbarer Sitz) des vorderen Gurtschlossschalters auf der Fahrerseite auf folgendes prüfen:
- Masseschluss
- Kurzschluss mit Stromversorgung
- Unterbrechung
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Kabelbaum austauschen.