DTC B2438, B2439, B2692


BHE080201046W23

STÖRUNGSCODE

B2438

Masseschluss im Schaltkreis des vorderen Gurtschlossschalters auf der Beifahrerseite

B2439

Schaltkreiswiderstand des vorderen Gurtschlossschalters auf der Beifahrerseite nicht im Sollbereich

B2692

Schaltkreis des vorderen Gurtschlossschalters auf der Beifahrerseite unterbrochen oder Kurzschluss mit der Stromversorgung

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Defekt im Schaltkreis des vorderen Gurtschlossschalters auf der Beifahrerseite

MÖGLICHE URSACHE

• Defekt der Steckverbinder zwischen vorderem Gurtschlossschalter auf Beifahrerseite und SAS-Steuereinheit
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen vorderem Gurtschlossschalter auf der Beifahrerseite und der SAS-Steuereinheit
• Vorderer Gurtschlossschalter Beifahrerseite defekt
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
SCHALTKREIS DES GURTSCHLOSSSCHALTERS AUF DER BEIFAHRERSEITE PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- PS_BUKL
• Ist der vordere Gurtschlossschalter auf der Beifahrerseite in Ordnung?
Ja
Aktueller Störungscode:
• SAS-Steuereinheit austauschen.
Störungscode für frühere Störung:
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
GURTSCHLOSSMODUL AUF DER BEIFAHRERSEITE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Das vordere Gurtschloss auf der Beifahrerseite ausbauen.
• Den vorderen Gurtschlossschalter auf der Beifahrerseite prüfen.
• Ist der vordere Gurtschlossschalter auf der Beifahrerseite in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das vordere Gurtschloss auf der Beifahrerseite austauschen.
3
KABELBAUM ZWISCHEN GURTSCHLOSSSCHALTER AUF BEIFAHRERSEITE UND MASSE PRÜFEN
• Kabelbaum zwischen Klemme H des vorderen Gurtschlossschalters auf der Beifahrerseite und Masse auf folgendes prüfen:
- Kurzschluss mit Stromversorgung
- Unterbrechung
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
4
KABELBAUM ZWISCHEN GURTSCHLOSSSCHALTER AUF BEIFAHRERSEITE UND SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die untere Fondtürverkleidung ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Den Steckverbinder der SAS-Einheit lösen.
• Kabelbaum zwischen Klemme 2H der SAS-Einheit und Klemme G des vorderen Gurtschlossschalters auf der Beifahrerseite auf folgendes prüfen:
- Masseschluss
- Kurzschluss mit Stromversorgung
- Unterbrechung
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Kabelbaum austauschen.