DTC B2777, B2778, B2779, B2780


BHE080201046W28

STÖRUNGSCODE

B2777

Niedriger Widerstand im Kopfraum-Airbag auf Beifahrerseite

B2778

Hoher Widerstand im Kopfraum-Airbag auf Beifahrerseite

B2779

Masseschluss im Schaltkreis des Kopfraum-Airbags auf Beifahrerseite

B2780

Kurzschluss mit Stromversorgung im Schaltkreis des Kopfraum-Airbags auf Beifahrerseite

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Unzulässiger Widerstand (nicht zwischen 1,4 und 3,2 Ohm) im Schaltkreis des Kopfraum-Airbags auf der Beifahrerseite erfasst
• Defekt im Kabelbaum zwischen Kopfraum-Airbag auf der Beifahrerseite und SAS-Steuereinheit

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Kopfraum-Airbag auf der Beifahrerseite und SAS-Steuereinheit
• Kopfraum-Airbag auf der Beifahrerseite defekt
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
KOPFRAUM-AIRBAG AUF DER BEIFAHRERSEITE PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- PS_CURTN
• Liegt der Widerstand des Kopfraum-Airbags auf der Beifahrerseite im Sollbereich?
- Widerstand: 1,4-3,2 Ohm
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
DEN STECKVERBINDER DES KOPFRAUM-AIRBAGS AUF DER BEIFAHRERSEITE ANSCHLIEßEN.
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Beifahrerseite lösen.
• Liegt Defekt im Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Beifahrerseite vor?
Ja
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB DEFEKT IN BEIFAHRER-KOPFRAUMAIRBAG ODER IN ANDEREN KOMPONENTEN AUFTRITT
• Die Kabel des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) anschließen oder einen 2 Ohm-Widerstand an die Steckverbinderklemmen A und B des Kopfraum-Airbags auf der Beifahrerseite anlegen.
• Den Widerstand des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) auf 2 Ohm einstellen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- OD_P_CURT
• Sind die zugehörigen Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Den Kopfraum-Airbag auf der Beifahrerseite austauschen.
Nein
Kabelbaum des Airbags austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Beifahrerseite anschließen.
• Wird Störungscode B2777, B2778, B2779 und/oder B2780 angezeigt?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Störungscode-Fehlersuche beendet.