KRAFTSTOFFSTANDGEBER AUSBAUEN/EINBAUEN


BHE092260960W01

Kraftstoffstandgeber (Haupt)

1. Den Rücksitz ausbauen. (Siehe RÜCKSITZ AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Den Kraftstoff aus dem Tank absaugen. (Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Das Massekabel der Batterie abklemmen.

4. Die Kraftstoffpumpe ausbauen. (Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

5. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

1
Kraftstoffstandgeberhalterung
2
Kraftstoffstandgeber

6. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ausbauhinweis für Kraftstoffstandgeberhalterung

Achtung
• Ein verbogener Arm des Kraftstoffstandgebers kann zu einer fehlerhaften Anzeige führen. Beim Festhalten der Halterung des nicht den Arm festhalten.

1. Für den Ausbau die Halterung des Kraftstoffstandgebers gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Kraftstoffstandgeber-(Unter)-Einheit

Lösen

Vorsicht
• Kraftstoff ist eine leicht entzündliche Flüssigkeit. Wenn Kraftstoff aus dem Drucksystem ausläuft oder herausspritzt, kann es zu ernsthaften Verletzungen mit Todesfolge oder der Zerstörung der Werkstatt kommen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Zur Vermeidung solcher Fälle stets die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten.
• Kraftstoff ist eine leicht entzündliche Flüssigkeit. Wenn Kraftstoff aus dem Drucksystem ausläuft oder herausspritzt, kann es zu ernsthaften Verletzungen mit Todesfolge oder der Zerstörung der Werkstatt kommen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Zur Vermeidung solcher Unfälle vor der dem Ausbau/Einbau der Kraftstoffstandgeber-(Unter)-Einheit stets die "Prüfung auf Kraftstofflecks nach Einbau der Kraftstoffstandgeber-Untereinheit" durchführen.

1. Vor der Durchführung von Arbeiten die Vorsichtsmaßnahmen beachten und das Auslaufen von Kraftstoff vermeiden.

2. Den Kraftstoff aus dem Tank absaugen.

Vorsicht
• Eine statisch aufgeladene Person kann ein Feuer oder eine Explosion auslösen, was zum Tod oder schweren Verletzungen führen kann. Vor dem Ablassen von Kraftstoff statische Ladung durch Berühren des Fahrzeugs abbauen.
Achtung
• Wenn die Kraftstoffanzeige 3/4 oder mehr anzeigt, steht der Kraftstoff über der Einbauhöhe der Kraftstoffpumpe und der Halterung der Kraftstoffleitung. Daher kann beim Durchführen dieser Prozedur Kraftstoff austreten. Vor Durchführung dieser Prozedur stets Kraftstoff ablassen, so dass der Tank höchstens halbvoll ist (laut Kraftstoffanzeige).
(1) Die Rastkupplung lösen (Motorraumseite). (Siehe RASTKUPPLUNG LÖSEN/ANSCHLIESSEN.)

(2) Einen langen Schlauch an die gelöste Kraftstoffleitung anschließen und den Kraftstoff in einen geeigneten Behälter ablassen.
(3) Klemme F/P am Prüfsteckverbinder mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

Achtung
• Das Kurzschliessen der falschen Klemme kann zu Fehlfunktionen führen. Sicherstellen, dass nur die angegebene Klemme kurzgeschlossen wird.
(4) Den Zündschalter auf ON drehen und die Kraftstoffpumpe ca. 20 Minuten laufen lassen.
Achtung
• Die Kraftstoffpumpe funktioniert eventuell nicht, wenn kein Kraftstoff im Tank ist (Leerlauf). Die abgepumpte Kraftstoffmenge genau überwachen und sofort die Pumpe anhalten, wenn kein Kraftstoff mehr gefördert wird.
(5) Wenn kein Kraftstoff mehr gefördert wird, den Zündschalter auf LOCK drehen.
Hinweis
• Bei Betrieb der Kraftstoffpumpe bei vollem Kraftstofftank, wird die Kraftstoffförderung nach ca. 10 Minuten stockend, läuft aber ca. 10 Minuten weiter bevor kein Kraftstoff mehr gefördert wird. Zu diesem Zeitpunkt hat die Tankanzeige die Halbvoll-Position erreicht.
(6) Das Überbrückungskabel abklemmen.
(7) Das Massekabel der Batterie abklemmen.
(8) Den Rücksitz auf der Fahrerseite ausbauen. (Siehe RÜCKSITZ AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(9) Den Deckel der Serviceöffnung abnehmen.

(10) Die Kappe mit dem SST entfernen.

Achtung
• Die Kappe kann beschädigt werden, wenn das SST mit Spiel zwischen der Kappe und dem SST verwendet wird. Das SST sicher ansetzen, so dass kein Spalt zwischen den Laschen des SST und der Seite der Kappe bleibt.
(11) Dichtung entfernen.
(12) Die Halterung der Kraftstoffleitung ausbauen.
(13) Eventuell verbliebenen Kraftstoff aus der Öffnung ablassen, aus der die Halterung der Kraftstoffleitung entfernt wurde.

3. Für den Ausbau die Halterung des Kraftstoffstandgebers gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Achtung
• Ein verbogener Arm des Kraftstoffstandgebers kann zu einer fehlerhaften Anzeige führen. Beim Festhalten der Halterung des nicht den Arm festhalten.

4. Die Kraftstoffstandgeber-(Unter)-Einheit von der Halterung lösen.

Anschließen

1. Die Kraftstoffstandgeber-(Unter)-Einheit in die Halterung einsetzen.

2. Die Halterung der Kraftstoffleitung in die Montageöffnung einsetzen.

3. Die Ausrichtungsmarkierungen der Halterung für die Kraftstoffleitung und die Kerbe der Halterung wie in der Abbildung gezeigt ausrichten.

4. Dichtung auftragen.

5. Die Positionen der Kappe und der Halterung wie in der Abbildung gezeigt ausrichten und dann mit einer vollen Umdrehung von Hand festziehen.

• Wenn die Halterung und die Kappe nicht von Hand festgezogen werden können, sicherstellen, dass keine Beschädigung oder falsche Ausrichtung der Halterung und Kappe vorliegt und erneut festziehen.

6. Die Ausrichtungsmarkierung und die Kerbe der Halterung ausgerichtet halten und die Kappe bis zum angegebenen Drehwinkel und Drehmoment mit Hilfe des SST festziehen.

• Wenn das angegebene Drehmoment auch dann nicht erreicht werden kann, wenn die Kappe den vorgegebenen Drehwinkel erreicht hat, eine neue Kappe und Halterung verwenden und Schritt 3 wiederholen.
Achtung
• Die Kappe kann beschädigt werden, wenn das SST mit Spiel zwischen der Kappe und dem SST verwendet wird. Das SST sicher ansetzen, so dass kein Spalt zwischen den Laschen des SST und der Seite der Kappe bleibt.
Drehwinkel
50-140°
(Gesamtwinkel für Schritt 5 und Schritt 6 beträgt 410-500°.)
Anzugsmoment für Kappe
80-135 Nm {8,2-13,7 mkg, 59-99 ft·lbf}

7. Die Abdeckung der Serviceöffnung aufsetzen.

8. Den Rücksitz einbauen. (Siehe RÜCKSITZ AUSBAUEN/EINBAUEN.)

9. Das Massekabel der Batterie anschließen.

10. Alle Teile durch das Verfahren "NACH DER REPARATUR" prüfen. (Siehe NACH DER REPARATUR.)

11. Die Arbeitsschritte unter "Prüfung auf Kraftstoffleck nach Einbau der Kraftstoffstandgeber-(Unter)-Einheit" durchführen. (Siehe Prüfung auf Kraftstoffleck nach Einbau der Kraftstoffstandgeber-(Unter)-Einheit.)

Prüfung auf Kraftstoffleck nach Einbau der Kraftstoffstandgeber-(Unter)-Einheit

1. Das Fahrzeug 5-6 Mal aus dem Stillstand anfahren oder aus geringer Geschwindigkeit bremsen.

2. Das Fahrzeug anhalten und sicherstellen, dass aus dem Kraftstofftank kein Kraftstoff austritt.