NR. 20: KRAFTSTOFFGERUCH (IM MOTORRAUM)


BHE010300103W22

20

KRAFTSTOFFGERUCH (IM MOTORRAUM)

BESCHREIBUNG

Geruch von Kraftstoff oder Kraftstofflecks sind sichtbar

MÖGLICHE URSACHE

• Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
• Entlüftungsmagnetventil defekt
• Kraftstoffdampfentlüftung auf vollständige oder teilweise Verstopfung oder Öffnung prüfen
• Aktivkohlebehälter defekt
• Aktivkohlebehälter nicht korrekt eingesetzt
• Leckage an der Kraftstoffanlage
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die Vorsichtshinweise unter "VORBEREITUNG DER REPARATUR" und "NACH DER REPARATUR" in dieser Bedienungsanleitung befolgen.
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Verbindung zwischen Motorunterdruckanschluss und Aktivkohlebehälter auf vollständige/teilweise Verstopfung oder Öffnung prüfen.
Kraftstoffdampfentlüftung auf vollständige oder teilweise Verstopfung oder Öffnung prüfen.
Hinweis auf Störung?
Ja
Unterdruckschlauch austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
Das Entlüftungsmagnetventil prüfen.
Arbeitet das Entlüftungsmagnetventil einwandfrei?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Entlüftungsmagnetventil austauschen.
3
Am O-Ring des Einspritzventils und der Kraftstoffleitung visuell auf Kraftstofflecks prüfen.
Gegebenenfalls reparieren.
Kraftstoffdruckmanometer zwischen Kraftstoffleitung und Verteilerrohr anschließen.
Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
4
Prüfen, ob der Aktivkohlebehälter korrekt eingebaut ist.
Ist der Aktivkohlebehälter korrekt eingebaut?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Aktivkohlebehälter einbauen.
5
Den Aktivkohlebehälter auf Luftdichtigkeit prüfen.
Ist der Aktivkohlebehälter luftdicht?
Ja
Aktivkohlebehälter austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Aktivkohlebehälter auf Kraftstoffsättigung prüfen.
Falls im Aktivkohlebehälter zuviel Kraftstoff vorhanden ist, den Behälter austauschen.
7
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.