NR. 7: ÜBERHAUPT KEINE KRIECHNEIGUNG


BHE050301026W12

7

Keinerlei Kriechneigung

BESCHREIBUNG

• Fahrzeug bewegt sich im Leerlauf auf ebener, asphaltierter Strasse nicht, wenn Fahrstufe D oder R eingelegt wird.

MÖGLICHE URSACHE

• Kupplung schlupft (Langsamgangkupplung, Langsamgang-Freilauf, 1./Rückwärtsgangbremse)
- Bei Kupplungsschlupf wird ein Störungscode (falsche Getriebeübersetzung) ausgegeben.
• Zu geringe Motorleistung (geringe Leerlaufdrehzahl, falscher Zündzeitpunkt, geringere Kompression).
• Zu wenig oder falsches ATF
• Außerhalb des Hauptdruck-Sollbereichs
• Schaltmagnetventil A oder zugehöriger Schaltkreis defekt
• Schaltmagnetventil B oder zugehöriger Schaltkreis defekt
• Schaltmagnetventil C oder zugehöriger Schaltkreis defekt
• Schaltmagnetventil F oder zugehöriger Schaltkreis defekt
• Steuerventilspule defekt
• Störung im Hydraulikkreis des Schaltmagnetventils A
• Störung im Hydraulikkreis des Schaltmagnetventils B
• Störung im Hydraulikkreis des Schaltmagnetventils C
• Störung im Hydraulikkreis des Schaltmagnetventils F
• Zu geringe Masse in Masseverbindung des AT
- Bei zu wenig Masse in der Masseverbindung kann der Kupplungsdruck sinken und Kupplungsschlupf verursachen.
• Wandler defekt (unzureichende Funktion)
Hinweis
• Bevor die Schritte der Fehlersuche durchgeführt werden, prüfen, ob die On-Board-Diagnose des Automatikgetriebes und die Grundprüfung des Automatikgetriebes durchgeführt worden sind. (Siehe ALLGEMEINE PRÜFUNG.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
Kriecht das Fahrzeug in irgendeiner Fahrstufe/Stellung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Wählhebel und Fahrstufenschalter (TR) prüfen.
2
Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Klemme 2U des TCM-Steckverbinders und Klemme J am kabelbaumseitigen Steckverbinder des Magnetventils höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Schaltkreis beseitigen.
3
Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Massekreis beseitigen.
4
Schaltkreise der Schaltmagnetventile A, B, C, F und des Hauptdruckmagnetventils prüfen.
Sind diese in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
5
Drehmomentwandler ausbauen.
Drehmomentwandler prüfen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Ist der Drehmomentwandler in Ordnung?
Ja
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Nein
Drehmomentwandler austauschen.
6
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
- Wenn das Fahrzeug repariert ist, ist die Fehlersuche abgeschlossen.
- Falls das Fahrzeug nicht repariert ist oder zusätzliche Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stehen, das TCM austauschen.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)