AUTOMATIKGETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN


BHE051301026W04

1. Die Motorabdeckung entfernen. (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Die Batterieabdeckung ausbauen.

3. Das Massekabel der Batterie abklemmen.

4. Getriebeöl ablassen. (Siehe WECHSEL DES AUTOMATIKGETRIEBEÖLS (ATF).)

5. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

6. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

7. Getriebeöl einfüllen. Den Motor im Leerlauf laufen lassen, den Getriebeölstand kontrollieren und das Getriebe auf Leckstellen prüfen. (Siehe WECHSEL DES AUTOMATIKGETRIEBEÖLS (ATF).) (Siehe Ölstandprüfung des Automatikgetriebeöls (ATF).)

8. Funktion des Wählhebels prüfen. (Siehe WÄHLHEBEL PRÜFEN.)

9. An allen Verbindungsstellen auf Getriebeöllecks achten.

10. Die mechanisch-hydraulische Prüfung durchführen. (Siehe MECHANISCH-HYDRAULISCHE PRÜFUNG.)

Betroffene Baugruppe

Durchzuführender Test

Hauptdruckprüfung

Festbremsdrehzahlprüfung

Schaltverzugprüfung

Austausch des Automatikgetriebes
×
 
 
Überholung des Automatikgetriebes
×
×
×
Austausch des Drehmomentwandlers
×
×
 
Austausch der Ölpumpe
×
 
 
Austausch der Kupplung
×
 
×

11. Eine Probefahrt durchführen. (Siehe PROBEFAHRT.)

.

1
Vordere Halterung
2
Hintere Halterung
3
Steckverbinder der Lambdasonde
4
Katalysator, Mittleres Auspuffrohr, Hauptschalldämpfer
5
Auslasskrümerstütze
6
Handschalthebel
7
Hitzeschutz
8
Querträger
9
Anlasser
10
Unterboden
11
Wandlermuttern
12
Anschlussschraube
13
Beilegscheibe
14
Ölleitung, Ölschlauch
15
Isolierung
16
Ölfilterrohr, Ölmessstab
17
Steckverbinder, Fahrstufenschalter
18
Steckverbinder für Magnetventil
19
Steckverbinder des Geschwindigkeitssensors
20
Steckverbinder Turbinensensor
21
Zug
22
Antriebsstrangträger
23
Kardanwelle
24
Getriebemontageschraube
25
Getriebe
26
Anschlag
27
Schraube
28
Schwingungsdämpfer
29
Abtriebsscheibe

Ausbauhinweis für Handschalthebel

1. Den Handschalthebel wie in der Abbildung gezeigt markieren.

2. Die Montagemutter des Handschalthebels lösen.

Ausbauhinweis für Wandlermuttern

1. Die Antriebsscheibe wie in der Abbildung gezeigt mit einem Schlitzschraubendreher sperren.

2. Die Montagemuttern des Drehmomentwandlers mit einem SST entfernen.

Hinweis
• Nach dem Trennen des Getriebes vom Motor, die Abtriebsscheibe entfernen.

3. Die Montageschrauben der Abtriebsscheibe lösen.

Ausbauhinweis für Antriebsstrangträger

1. Getriebe mit einem Heber unterstützen.

2. Den Antriebsstrangträger ausbauen.

Ausbauhinweis für Kardanwelle

1. Das SST an der Ausgangswelle ansetzen.

2. Holzkeil hinter das Differential einschieben und Kardanwelle ausbauen.

Ausbauhinweis für Getriebe

Vorsicht
• Prüfen, ob das Getriebe sicher von einem Wagenheber unterstützt wird. Wenn das Getriebe herunterfällt können schwere Verletzungen, auch tödliche, und Schäden am Fahrzeug die Folge sein. Vor dem Ausbau des Getriebes prüfen, ob der Wagenheber dieses sicher unterstützt.
Achtung
• Um zu verhindern, dass sich Drehmomentwandler und Getriebe voneinander lösen, das Getriebe beim Entfernen nicht zur Wandlerseite neigen.

1. Getriebe mit einem Heber sicher unterstützen.

2. Die Getriebemontageschraube herausdrehen.

Einbauhinweis für Getriebe

Vorsicht
• Prüfen, ob das Getriebe sicher von einem Wagenheber unterstützt wird. Wenn das Getriebe herunterfällt können schwere Verletzungen, auch tödliche, und Schäden am Fahrzeug die Folge sein. Vor dem Ausbau des Getriebes prüfen, ob der Wagenheber dieses sicher unterstützt.
Achtung
• Um zu verhindern, dass sich Drehmomentwandler und Getriebe voneinander lösen, das Getriebe beim Entfernen nicht zur Wandlerseite neigen.

1. Getriebe mit einem Heber sicher unterstützen.

2. Die Abtriebsscheibe am Getriebe (Drehmomentwandler) montieren und vorübergehend festziehen.

3. Die Getriebemontageschrauben festziehen.

Schraubenlänge
A: 55 mm {2,2 in}
B: 90 mm {3,5 in}
Anzugsmoment
37-52 Nm {3,8-5,3 mkg, 28-38 ft·lbf}

Einbauhinweis für Antriebsstrangträger

1. Getriebe und Differential so mit einem Heber unterstützen, dass sie sich auf gleichem Niveau befinden.

2. Den Antriebsstrangträger anmontieren.

3. Die Muttern in der in der Abbildung angezeigten Reihenfolge vorübergehend festziehen.

4. Mutter 1 festziehen, bis der Antriebsstrangträger im Differential sitzt.

5. Den Hitzeschutz, Auspuffkrümmerstütze, Katalysator, Hauptschalldämpfer und die vordere Halterung einbauen.

6. Das vordere Ende des Antriebsstrangträgers (Getriebeseite) oder das Getriebe mit dem Getriebeheber anheben und wie in der Abbildung gezeigt Abstand A auf 55-57 mm {2,16-2,24 in} bringen (unteres Ende des Antriebsstrangträgers-unteres Ende der vorderen Halterung).

Hinweis
• Beim Anheben des Antriebsstrangträgers ohne Heber Schrauben (M12x1,25) mit einer Gewindelänge von mindestens 55 mm {2,2 in} verwenden. Die Schrauben von der Unterseite der vorderen Halterung aus wie in der Abbildung gezeigt festziehen und den Antriebsstrangträger anheben.
• Bei der Verwendung von Schrauben kann die Unterseite des Antriebsstrangträgers beschädigt werden. Die Unterseite des Trägers mit Klebeband vor Beschädigungen schützen.

7. Die Schrauben und Muttern auf der Differentialseite in der in der Abbildung gezeigten Reihenfolge festziehen.

Schrauben-, Mutternnummer
Anzugsmoment (Nm {mkg, ft·lbf})
1, 2

126,0-154,0

{12,9-15,7, 93,0-113,5}

3

74,5-93,2

{12,9-15,7, 55,0-68,7}

8. Die Muttern auf der Getriebeseite in der in der Abbildung gezeigten Reihenfolge festziehen.

Anzugsmoment
126,0- 154,0 Nm
{12,9-15,7 mkg, 93,0-113,5 ft·lbf}

9. Mit entferntem Getriebeheber und entfernter Einstellschraube prüfen, ob Abstand A im Sollbereich liegt.

• Falls nicht im Sollbereich, Abstand A neu einstellen.
Abstand A
48,4-56,4 mm {1,91-2,22 in}

Einbauhinweis für Wandlermuttern

1. Durch Drehen des Drehmomentwandlers die Löcher in Übereinstimmung bringen.

2. Die Antriebsscheibe mit einem Schraubendreher blockieren.

Achtung
• Die Muttern des Drehmomentwandlers locker und gleichmäßig aufschrauben, dann mit dem angegebenen Anzugsmoment festziehen.

3. Die Montagemuttern des Drehmomentwandlers festziehen.

Anzugsmoment
34-49 Nm {3,5-4,9 mkg, 26-36 in·lbf}

Einbauhinweis für Handschalthebel

1. Die Markierung am Handschalthebel wie in der Abbildung gezeigt ausrichten.

2. Die Montagemutter des Handschalthebels verschrauben.

Anzugsmoment
10,8- 14,7 Nm
{1,1-1,4 mkg, 8,0-10,8 ft·lbf}