NR. 10: SCHALTET NICHT IN 4. GANG


BHE050301026W15

10

Kein Schalten in 4. Gang

BESCHREIBUNG

• Fahrzeug schaltet nicht vom 3. Gang in den 4. Gang obwohl die Fahrgeschwindigkeit erhöht wird.
• Fahrzeug schaltet nicht in den 4. Gang, obwohl das Gaspedal in Fahrstufe D bei 60 km/h {37 mph} losgelassen wird.

MÖGLICHE URSACHE

• Vom TFT-Sensor gemessene Öltemperatur ist zu niedrig (4. Gang wird unterdrückt, wenn Temperatur unter 5°C {41°F} liegt.)
• Falsche Einstellung des Fahrstufenschalters
• Schaltkasten defekt (Funktionsbeeinträchtigung, klemmt, verstopfter Ölkanal)
- Hydraulikkreis verstopft (Schaltmagnetventil A)
- Steuerventilspule defekt
• Getriebeöl-Temperatursensor defekt
- Kurzschluss oder Unterbrechung in der Verkabelung
- Schlechter Anschluss von Steckverbindern
- Sensor defekt
Hinweis
• Bevor die Schritte der Fehlersuche durchgeführt werden, prüfen, ob die On-Board-Diagnose des Automatikgetriebes und die Grundprüfung des Automatikgetriebes durchgeführt worden sind. (Siehe ALLGEMEINE PRÜFUNG.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
Stimmt die Ganganzeige mit der Stellung des Wählhebels überein, wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Nr. 29 "GANGANZEIGE LEUCHTET IN FAHRSTUFE M NICHT AUF" oder Nr. 30 "GANGANZEIGE LEUCHTET BEI WÄHLHEBELSTELLUNG D, P, N oder R".
2
Spannung an den folgenden TCM-Klemmen prüfen.
(Siehe TCM PRÜFEN.)
• Klemmen 2J und 2N (TFT-Sensor)
Sind die Spannungswerte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
3
Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.
Widerstand zwischen Klemmen E und J am Steckverbinder des Magnetventils messen.
Ist der Widerstand in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
4
Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Massekreis beseitigen. Das TCM wieder anschließen.
5
Folgende Ventile prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
(Siehe TCM PRÜFEN.)
PCM-PID-Parameter (mit WDS o.Ä.):
•  VSS
TCM-Klemmenspannung:
•  2K (VSS)
Sind diese in Ordnung?
Ja
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
6
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
- Wenn das Fahrzeug repariert ist, ist die Fehlersuche abgeschlossen.
- Falls das Fahrzeug nicht repariert ist oder zusätzliche Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stehen, das TCM austauschen.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)