TCM PRÜFEN


BHE051318901W01

Klemmenspannungstabelle (Bezugswerte)

Hinweis
• Bei Messung der Klemmenspannung die Masse der Klemme 2M und 2Q am TCM verwenden, da bei Verbindung der negativen Prüfspitze des Prüfgeräts mit Masse sonst Fehler auftreten können.

Klemme

Signal

Anschluss an

Prüfbedingung

Spannung (V)

Maßnahmen

1A
Batterienotversorgung
Batterie
Konstant
B+
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
1B
-
-
-
-
-
1C
-
-
-
-
-
1D
Fahrstufenschalter
(Position P)
Fahrstufenschalter
Stellung P
Unter 1,0
• Fahrstufenschalter prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Andere Positionen, alle Fahrstufen
B+
1E
Fahrstufenschalter M
Fahrstufenschalter M
Fahrstufe M
Unter 1,0
• Wählhebelbauteile prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Andere Positionen, alle Fahrstufen
B+
1F
-
-
-
-
-
1G
Bremslichtschalter
Bremslichtschalter
Bremspedal gedrückt
B+
• Bremslichtschalter prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Bremspedal freigegeben
Unter 1,0
1H
-
-
-
-
-
1I
-
-
-
-
-
1J
-
-
-
-
-
1K
-
-
-
-
-
1M
-
-
-
-
-
1N
-
-
-
-
-
1P
-
-
-
-
-
1Q
-
-
-
-
-
1S
-
-
-
-
-
1T
-
-
-
-
-
1U
-
-
-
-
-
1V
CAN_H
PCM
Da diese Klemme für die serielle Kommunikation gedacht ist, ist eine Beurteilung über die Klemmenspannung nicht möglich. Die Prüfung entsprechend der Störungscodes ausführen.
-
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
1W
Hochschalten/Herunterschalten-Signal
(Lenkradschaltkontakt)
Lenkradschaltkontakt
Hochschalt-Schalter betätigt
(Lenkradschaltkontakt)
2,0
• Den Lenkradschaltkontakt prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Herunterschalten-Schalter betätigt
(Lenkradschaltkontakt)
2,5
Sonstiges
4,0
1Y
CAN_L
PCM
Da diese Klemme für die serielle Kommunikation gedacht ist, ist eine Beurteilung über die Klemmenspannung nicht möglich. Die Prüfung entsprechend der Störungscodes ausführen.
-
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2A
Öldruckschalter B
Öldruckschalter B
2. oder 4. Gang
Unter 1,0
• Öldruckschalter B prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Sonstiges
Über 10
2B
Fahrstufenschalter
(N-Position)
Fahrstufenschalter
Stellung N
B+
• Fahrstufenschalter prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Andere Positionen, alle Fahrstufen
Unter 1,0
2C
Fahrstufenschalter
(Fahrstufe R)
Fahrstufenschalter
Stellung R
Unter 1,0
• Fahrstufenschalter prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Andere Positionen, alle Fahrstufen
B+
2D
Herunterschaltkontakt
(Wählhebelgruppe)
Herunterschaltkontakt
(Wählhebelgruppe)
Herunterschalter
(Fahrstufe M)
Unter 1,0
• Wählhebelbauteile prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Andere Positionen, alle Fahrstufen
B+
2E
Fahrstufenschalter
(Fahrstufe D)
Fahrstufenschalter
Fahrstufe D
Unter 1,0
• Fahrstufenschalter prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Andere Positionen, alle Fahrstufen
B+
2F
Öldruckschalter C
Öldruckschalter C
3. oder 4. Gang
Unter 1,0
• Öldruckschalter C prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Sonstiges
Über 10
2G
Turbinendrehzahlsensor
Turbinendrehzahlsensor
• Impulswellenform prüfen.
• Turbinensensor prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2H
Öldruckschalter F
Öldruckschalter F
Stellung R
Unter 1,0
• Öldruckschalter F prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Sonstiges
Über 10
2I
Hochschaltkontakt
(Wählhebelgruppe)
Hochschaltkontakt
(Wählhebelgruppe)
Hochschalten
(Fahrstufe M)
Unter 1,0
• Wählhebelbauteile prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Andere Positionen, alle Fahrstufen
B+
2J
Getriebeöl-Temperatursensor
Getriebeöl-Temperatursensor
ATF-Temperatur 20°C {68°F}
Ca. 1,55
• Getriebeöl-Temperatursensor prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
ATF-Temperatur 40°C {104°F}
Ca. 1,08
ATF-Temperatur 60°C {140°F}
Ca. 0,7
2K
Fahrgeschwindigkeit
VSS
• Impulswellenform prüfen.
• Getriebeöl-Temperatursensor prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2M
Systemmasse
GND
Konstant
Durchgang
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2N
TFT-Sensormasse
Getriebeöl-Temperatursensor
Konstant
Durchgang
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2P
Steuerung Schaltmagnetventil F
Schaltmagnetventil F
• Impulswellenform prüfen.
• Schaltmagnetventil F prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2Q
Systemmasse
GND
Konstant
Durchgang
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2S
Steuerung Schaltmagnetventil B
Schaltmagnetventil B
• Impulswellenform prüfen.
• Schaltmagnetventil B prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2T
-
-
-
-
-
2U
Masseleitung (Magnetventilmasse)
Magnetschaltventil
Konstant
Durchgang
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2V
Steuerung Magnetventil C
Schaltmagnetventil C
• Impulswellenform prüfen.
• Schaltmagnetventil C prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2W
Steuerung Überbrückungs-Magnetventil
TCC-Magnetventil
• Impulswellenform prüfen.
• Schaltmagnetventil C prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2X
Steuerung des Hauptdruck-Magnetventils
Hauptdruck-Magnetventil
Stellung N
B+
• Hauptdruck-Magnetventil prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Festbremsen in Fahrstufe D
Unter 1,0
2Y
Steuerung Schaltmagnetventil A
Schaltmagnetventil A
• Impulswellenform prüfen.
• Schaltmagnetventil C prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
2Z
Stromversorgung
Hauptrelais
Zündschalter auf ON
B+
• Hauptrelais prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Zündung AUS
Unter 1,0
2AA
Stromversorgung
Hauptrelais
Zündschalter auf ON
B+
• Hauptrelais prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Zündung AUS
Unter 1,0

Prüfung mit einem Oszilloskop (Bezug)

Turbinendrehzahlsensor

• TCM-Klemme: 2G (+)-2M (-)
• Geräteeinstellung: 5V/DIV (Y) 250 ms/DIV (X)
• Messbedingung: Fahrgeschwindigkeit bei 20 km/h {12 mph} (Fahrstufe M 1. Gang)

Fahrgeschwindigkeit

• TCM-Klemme: 2K (+)-2M (-)
• Geräteeinstellung: 5V/DIV (Y) 2,5 ms/DIV (X)
• Messbedingung: Fahrgeschwindigkeit bei 20 km/h {12 mph} (Fahrstufe M 1. Gang)

Steuerung Schaltmagnetventil F

• TCM-Klemme: 2P (+)-2U (-)
• Geräteeinstellung: 5V/DIV (Y) 10 ms/DIV (X)
• Messbedingung: Position P, N, Leerlauf

Steuerung Schaltmagnetventil B

• TCM-Klemme: 2S (+)-2U (-)
• Geräteeinstellung: 5V/DIV (Y) 10 ms/DIV (X)
• Messbedingung: Position P, N, Leerlauf

Steuerung Magnetventil C

• TCM-Klemme: 2V (+)-2U (-)
• Geräteeinstellung: 5V/DIV (Y) 10 ms/DIV (X)
• Messbedingung: Position P, N, Leerlauf

TCC-Magnetventilsteuerung (TCC ein)

• TCM-Klemme: 2W (+)-2M (-)
• Geräteeinstellung: 5V/DIV (Y) 5 ms/DIV (X)
• Messbedingung: Fahrstufe D, Überbrückung ein (mindestens 60 km/h {37 mph})

TCC-Magnetventilsteuerung (TCC aus)

• TCM-Klemme: 2W (+)-2M (-)
• Geräteeinstellung: 5V/DIV (Y) 5 ms/DIV (X)
• Messbedingung: Position P, N, Leerlauf

Steuerung Schaltmagnetventil A

• TCM-Klemme: 2Y (+)-2U (-)
• Geräteeinstellung: 5V/DIV (Y) 10 ms/DIV (X)
• Messbedingung: Fahrstufe D, 4. Gang