14 |
Überbrückung (TCC) nicht möglich |
BESCHREIBUNG |
• Keine Wandlerüberbrückung, wenn die Fahrgeschwindigkeit den Überbrückungsbereich erreicht.
|
MÖGLICHE URSACHE |
• Während der Testfahrt das Ausgangssignal des TCC-Magnetventils überwachen.
• Wenn das Ausgangssignal normal an das TCC-Magnetventil gesendet wird und keine Überbrückung stattfindet, ist der Ölkanal des TCC-Magnetventils verstopft oder der TCC-Kolben funktioniert nicht ordnungsgemäß.
• Wenn das Ausgangssignal nicht wie vorgesehen an das TCC-Magnetventil gesendet wird, funktioniert das Signal des TFT-Sensors an die Wandlerüberbrückung nicht.
(Es findet keine Überbrückung statt, wenn die Getriebeöltemperatur unter 10°C {50°F} liegt.)
• Falsche Einstellung des Fahrstufenschalters
|
Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
|
ÜBERPRÜFUNG
|
MASSNAHME
|
|
---|---|---|---|
1
|
Stimmt die Ganganzeige mit der Stellung des Wählhebels überein, wenn die Zündung eingeschaltet ist?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Weiter mit Nr. 27 "GANGANZEIGE LEUCHTET IN FAHRSTUFE M NICHT AUF" oder Nr. 30 "GANGANZEIGE LEUCHTET BEI WÄHLHEBELSTELLUNG D, P, N oder R".
|
||
2
|
Folgende Werte prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
(Siehe TCM PRÜFEN.)
PCM-PID-Parameter (mi WDS o.Ä.):
• APP1
• APP2
• TP_REL
• VSS
TCM-Klemmenspannung:
2G (Turbinensensor)
2K (VSS)
Sind diese in Ordnung?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
|
||
3
|
Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Kabelbaum reparieren.
|
||
4
|
Getriebeöl-Temperatursensor (TFT) prüfen.
Ist der TFT-Sensor in Ordnung?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
TFT-Sensor austauschen.
|
||
5
|
TCC-Magnetventil prüfen.
Ist das TCC-Magnetventil in Ordnung?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
TCC-Magnetventil austauschen.
|
||
6
|
Drehmomentwandler ausbauen.
Drehmomentwandler prüfen.
(Siehe AUTOMATIKGETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Ist der Drehmomentwandler in Ordnung?
|
Ja
|
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
|
Nein
|
Drehmomentwandler austauschen.
(Siehe AUTOMATIKGETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
|
||
7
|
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
|