PROBEFAHRT
BHE051301026W03
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Vorsicht
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• Bei der Durchführung einer Probefahrt auf andere Fahrzeuge, Personen, Hindernisse, usw. achten, um einen Unfall zu vermeiden.
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Hinweis
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• Wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit übertreten werden muss, die Prüfung statt auf einer Probefahrt auf einem Leistungsprüfstand durchführen.
Vorbereitung der Probefahrt
1. Den Kühlmittelstand des Motors prüfen. (Siehe KÜHLMITTELSTAND PRÜFEN.)
2. Den Motorölstand prüfen. (Siehe MOTORÖLSTAND PRÜFEN.)
3. ATF-Stand prüfen. (Siehe Ölstandprüfung des Automatikgetriebeöls (ATF).)
4. Leerlaufdrehzahl und Zündzeitpunkt bei Wählhebelstellung P prüfen. (SieheMOTOREINSTELLUNGEN.)
5. Den Motor und das Getriebe auf normale Betriebstemperatur bringen.
Schaltpunktdiagramm
Fahrstufe D (Normalbereich)
Prüfung in Fahrstufe D
1. Probefahrt vorbereiten. (Siehe Vorbereitung der Probefahrt.)
2. Den Wählhebel auf D stellen.
3. Das Fahrzeug in Halb-, dann in Vollgasstellung beschleunigen.
4. Prüfen, ob das Hochschalten 1→ 2, 2→ 3 und 3→ 4 funktioniert. Die Schaltpunkte sind in der Tabelle unten angegeben.
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• Im Falle einer Störung das TCM und AT prüfen. (Siehe SYMPTOM-FEHLERSUCHE.)
5. Das Fahrzeug im 4., 3. und 2. Gang fahren und sicherstellen, dass Kickdown mit Herunterschalten von 4→3, 3→2 und 2→1 erfolgt und die Schaltpunkte der nachfolgenden Schaltpunkttabelle entsprechen.
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• Im Falle einer Störung das TCM und AT prüfen. (Siehe SYMPTOM-FEHLERSUCHE.)
6. Gas wegnehmen und prüfen, ob im 2., 3. und 4. Gang Motorbremswirkung feststellbar wird.
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• Im Falle einer Störung das TCM und AT prüfen. (Siehe SYMPTOM-FEHLERSUCHE.)
7. Während der Fahrt prüfen, ob die Überbrückung erfolgt. Der Wandler muss bei den in der Schaltpunkttabelle angegebenen Fahrgeschwindigkeiten überbrückt werden.
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• Im Falle einer Störung das TCM und AT prüfen. (Siehe SYMPTOM-FEHLERSUCHE.)
Schaltpunkttabelle
Bereich
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Modus
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Drosselklappenstellung
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Schaltvorgang
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Fahrgeschwindigkeit
(km/h {mph})
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Turbinendrehzahl
(U/min)
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D
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NORMAL
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Vollgas
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D1→ D2
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59-65 {37-40}
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5.950-6.550
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D2→ D3
|
109-117 {68-72}
|
6.100-6.500
|
D3→ D4
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165-175 {103-108}
|
6.000-6.300
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TCC EIN (D4)
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175-185 {109-114}
|
4.400-4.600
|
Halbgas
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D1→ D2
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41-49 {26-30}
|
4.100-5.000
|
D2→ D3
|
67-85 {42-52}
|
3.750-4.750
|
TCC EIN (D3)
|
92-104 {58-64}
|
3.350-3.750
|
D3→ D4
|
112-139 {70-86}
|
4.050-5.050
|
TCC EIN (D4)
|
125-152 {78-94}
|
3.150-3.800
|
Geschlossen
|
D4→ D3
|
27-33 {17-20}
|
700-800
|
D3→ D1
|
5-11 {4-6}
|
200-350
|
Kickdown
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D4→ D3
|
150-160 {93-99}
|
3.800-4.000
|
D3→ D2
|
98-106 {61-65}
|
3.550-3.800
|
D2→ D1
|
44-50 {28-31}
|
2.500-2.750
|
POWER
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Vollgas
|
D1→ D2
|
59-65 {37-40}
|
5.950-6.550
|
D2→ D3
|
109-117 {68-72}
|
6.100-6.500
|
D3→ D4
|
165-175 {103-108}
|
6.000-6.300
|
TCC EIN (D4)
|
175-185 {109-114}
|
4.400-4.600
|
Halbgas
|
D1→ D2
|
41-49 {26-30}
|
4.100-5.000
|
D2→ D3
|
86-98 {53-60}
|
4.800-5.500
|
TCC EIN (D3)
|
92-104 {58-64}
|
3.350-3.750
|
D3→ D4
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139-160 {87-99}
|
5.050-5.800
|
TCC EIN (D4)
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125-152 {78-94}
|
3.150-3.800
|
Geschlossen
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D4→ D3
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57-63 {36-39}
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1.450-1.550
|
D3→ D1
|
5-11 {4-6}
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200-350
|
Kickdown
|
D4→ D3
|
150-160 {93-99}
|
3.800-4.000
|
D3→ D2
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98-106 {61-65}
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3.550-3.800
|
D2→ D1
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44-50 {28-31}
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2.500-2.750
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Prüfung in Fahrstufe M
1. Probefahrt vorbereiten. (Siehe Vorbereitung der Probefahrt.)
2. Den Wählhebel auf M stellen.
3. Prüfen, ob das Hochschalten 1→ 2, 2→ 3 und 3→ 4 und das Herunterschalten 4→ 3, 3→ 2 und 2→ 1 manuell erfolgen kann.
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• Im Falle einer Störung das TCM und AT prüfen. (Siehe SYMPTOM-FEHLERSUCHE.)
4. Das Fahrzeug verzögern und sicherstellen, dass Herunterschalten 4→ 3, 3→ 1 und 2→ 1 erfolgt. Die Schaltpunkte sind in der Tabelle unten angegeben.
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• Im Falle einer Störung das TCM und AT prüfen. (Siehe SYMPTOM-FEHLERSUCHE.)
5. Das Gas wegnehmen und sicherstellen, dass in allen Gängen Motorbremswirkung feststellbar wird.
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• Im Falle einer Störung das TCM und AT prüfen. (Siehe SYMPTOM-FEHLERSUCHE.)
6. Während der Fahrt prüfen, ob die Überbrückung im 4. Gang erfolgt. Der Wandler muss bei den in der Schaltpunkttabelle angegebenen Fahrgeschwindigkeiten überbrückt werden.
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• Im Falle einer Störung das TCM und AT prüfen. (Siehe SYMPTOM-FEHLERSUCHE.)
Fahrgeschwindigkeits- und Schaltpunkttabelle
Bereich
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Modus
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Schaltvorgang
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Fahrgeschwindigkeit
km/h {mph}
|
Turbinendrehzahl
(U/min)
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M
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Manuell
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M4→ M3
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28-34 {18-21}
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750-850
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M3→ M1
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5-11 {4-6}
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200-350
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Prüfung in Wählhebelstellung P
1. An einer leichten Steigung den Wählhebel auf P stellen. Die Bremse freigeben und prüfen, ob das Fahrzeug nicht rollt.
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• Wenn ein Defekt vorliegt, das AT prüfen. (Siehe SYMPTOM-FEHLERSUCHE.)
Prüfung auf falsche Getriebeübersetzung (Schlupf)
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Hinweis
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• Wenn eine Getriebeübersetzung falsch ist, aber nicht genau erkannt wird, wird kein Störungscode ausgegeben. Damit ein solcher ausgegeben werden kann, muss nach dem Schalten in den jeweiligen Gang die Gangstellung gehalten und das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mindestens 10 km/h {6,2 mph} mindestens 7 Sekunden lang gefahren werden.
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• Eine falsche Getriebeübersetzung wird erkannt, wenn aufgrund von Kupplungsschlupf im Automatikgetriebe die An- und Abtriebsdrehzahl im AT von einem bestimmten Wert abweicht.
1. Probefahrt vorbereiten. (Siehe Vorbereitung der Probefahrt.)
2. Folgende Schritte durchführen.
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(1) In Fahrstufe D (1. Gang) schalten und mindestens 7 s lang fahren.
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(2) In Fahrstufe D (2. Gang) schalten und mindestens 7 s lang fahren.
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(3) In Fahrstufe D (3. Gang) schalten und mindestens 7 s lang fahren.
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(4) In Fahrstufe D (4. Gang) schalten und mindestens 7 s lang fahren.
3. Den Motor ausschalten.
4. Auf Störungscodes prüfen.
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• Wenn ein Störungscode vorhanden ist, die Reparatur entsprechend dem Störungscode durchführen.