DTC B2228, B2230, B2232, B2234


BHE080201046W19

STÖRUNGSCODE

B2228

Masseschluss im Schaltkreis des Fahrer-Airbags (Gasgenerator Nr. 2)

B2230

Kurzschluss mit Stromversorgung im Schaltkreis des Fahrer-Airbags (Gasgenerator Nr. 2)

B2232

Hoher Widerstand im Fahrer-Airbag (Gasgenerator Nr. 2)

B2234

Niedriger Widerstand im Fahrer-Airbag (Gasgenerator Nr. 2)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Unzulässiger Widerstand (nicht zwischen 1,5 und 3,7 Ohm) im Schaltkreis des Fahrer-Airbags (Gasgenerator Nr. 2) erfasst
• Defekt im Kabelbaum zwischen Airbagmodul auf der Fahrerseite (Gasgenerator Nr. 2) und SAS-Steuereinheit

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Spiralfederkabel und SAS-Steuereinheit
• Defekt im Spiralfederkabel
• Fahrer-Airbag (Gasgenerator Nr. 2) defekt
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
FAHRER-AIRBAG (GASGENERATOR NR. 2) PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- D_ABAGR2
• Liegt der Widerstand des Fahrer-Airbags im Sollbereich?
- Widerstand: 1,5-3,7 Ohm
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
DEN STECKVERBINDER DES FAHRER-SEITENAIRBAGS ANSCHLIEßEN (UHRFEDER)
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Steckverbinder des Fahrer-Airbags abklemmen.
• Gibt es einen Defekt im Steckverbinder des Fahrer-Airbagmoduls?
Ja
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB DEFEKT IN KOPFRAUM-AIRBAG (GASGENERATOR NR. 2) ODER IN KABELBAUM AUFTRITT
• Die Kabel des SST (Kraftstoff- und und Thermometerprüfer) anschließen oder einen 2 Ohm-Widerstand an die Steckverbinderklemmen 3A und 3B (Gasgenerator Nr. 1) sowie 4A und 4B (Gasgenerator Nr. 2) des Fahrer-Airbagmoduls anlegen.
• Den Widerstand des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) auf 2 Ohm einstellen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- OD_DAB2_ST
• Sind die zugehörigen Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Den Fahrer-Airbag austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SPIRALFEDERKABEL PRÜFEN
• Spiralfederkabel prüfen.
• Ist Spiralfederkabel normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Spiralfederkabel austauschen.
5
KABELBAUM ZWISCHEN SPIRALFEDERKABEL UND SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die untere Fondtürverkleidung ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Den Steckverbinder der SAS-Einheit lösen.
• Kabelbaum zwischen Klemme 1G der SAS-Einheit und Klemme 1B des Spiralfederkabels und Klemme 1J der SAS-Einheit und Klemme 1A des Spiralfederkabels auf folgendes prüfen:
- Masseschluss
- Kurzschluss mit Stromversorgung
- Unterbrechung
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.