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ABGASQUALM
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BESCHREIBUNG |
Blauer, schwarzer oder weißer Qualm kommt aus dem Auspuff
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MÖGLICHE URSACHE |
Blauer Qualm (verbranntes Öl):
• Öllecks im Motor (Öldichtung, Randdichtung, Scheitelpunktdichtung, usw.)
Weißer Qualm (Wasser im Verbrennungsraum):
• Kühlsystem defekt (Verlust von Kühlmittel)
• Kühlmittellecks im Motor
Schwarzer Qualm (Gemisch zu fett):
• Luftfilter verstopft
• Luftansaugsystem ist unterbrochen oder verstopft.
• Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
• Kompression mangelhaft
• Leckage am Einspritzventil
• Zündsystem defekt
Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:
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Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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RESULTATE
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MASSNAHME
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1
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Welche Farbe hat der Auspuffqualm?
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Blau
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Hinweis auf verbranntes Öl.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Weiß
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Hinweis auf Wasser im Verbrennungsraum.
Weiter mit Schritt 3.
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Schwarz
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Hinweis auf zu fettes Gemisch.
Weiter mit Schritt 4.
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2
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Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
(Siehe Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.)
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
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Ja
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Den Motor überholen und defektes Teil reparieren oder austauschen.
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Nein
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Die während der Prüfung der Steuerung der Öldosierpumpe gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
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3
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Hält das Kühlsystem den Druck aus?
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Ja
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Auf folgendes prüfen:
• Leck am Dichtungsring
• Undichtigkeit des Ansaugkrümmers
• Rotorgehäuse gerissen oder porös
Bei Auftreten weiterer Störungen, die die Fahrleistung beeinträchtigen, zu ihrer Beseitigung wieder zurück zum Diagnoseindex.
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Nein
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Auf Ursache prüfen.
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4
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Auf folgendes prüfen:
• Luftfilter verstopft
• Unterbrechung oder Verstopfung des Luftansaugsystems
Sind alle Punkte in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Gegebenenfalls reparieren.
Schritt 4 wiederholen.
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5
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
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Ja
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Störungscode wird angezeigt:
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
(Siehe STÖRUNGSCODETABELLE.)
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Nein
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Keine Störungscodeangabe:
Weiter mit dem nächsten Schritt.
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6
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Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
(Siehe KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG.)
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Null oder zu niedrig:
Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
Zu hoch:
Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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7
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Die Kompression prüfen.
(Siehe KOMPRESSIONSDRUCK PRÜFEN.)
Ist er normal?
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Ja
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Das Auspuffsystem visuell prüfen.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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8
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Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
(Siehe Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.)
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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9
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Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
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Ja
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Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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10
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Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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11
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Die Ölleitung zwischen der Öldosierleitung und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
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Ja
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Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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12
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Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein starker blauer Funke an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln sichtbar?
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Ja
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Zündkerzen und Positionssensor der Exzenterwelle prüfen.
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Nein
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Folgendes prüfen:
• Zündkabel
• Zündspule und Steckverbinder
• Motorkompression
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13
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Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.
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