HINTERACHSDIFFERENTIAL AUSBAUEN/EINBAUEN


BHE031427100W02

Achtung
• Die Durchführung der folgenden Maßnahme ohne vorherige Demontage des ABS-Raddrehzahlsensors kann zu einer Unterbrechung im Kabelbaum führen, wenn versehentlich daran gezogen wird. Den Raddrehzahlsensor (achsseitig) vor dem Ausführen der folgenden Arbeitsschritte unbedingt ausbauen, da durch versehentliches Ziehen am Kabelbaum eine Unterbrechung verursacht werden kann. Den Sensor an einem geeigneten Platz aufhängen, an dem er während der Arbeiten am Fahrzeug nicht beschädigt werden kann.

1. Öl aus Hinterachsdifferential ablassen.

2. Mittleres Auspuffrohr und Hauptschalldämpfer ausbauen. (Siehe AUSPUFFANLAGE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Kardanwelle entfernen. (Siehe KARDANWELLE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

4. Antriebsstrangträger ausbauen. (Siehe Ausbauhinweis für Antriebsstrangträger.)(Siehe Ausbauhinweis für Antriebsstrangträger.) (Siehe Einbauhinweis für Antriebsstrangträger.)(Siehe Einbauhinweis für Antriebsstrangträger.) (Siehe Einbauhinweis für Antriebsstrangträger.) (Siehe Einbauhinweis für Antriebsstrangträger.)

5. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

7. Öl in Hinterachsdifferential einfüllen. (Siehe DIFFERENTIALÖL WECHSELN.)

.

1
ABS-Raddrehzahlsensor
2
Feststellbremszug
3
Bremssattel
4
Kugelgelenk des Hinterrad-Querlenkers (oberer)
5
Stabilisator-Verbindungsgelenk (unten)
6
Kugelgelenk des Hinterrad-Querlenkers (unterer)
7
Stoßdämpferbolzen (unterer)
8
Kugelgelenk des Hinterrad-Längslenkers (oberer)
9
Spurverbindungsgelenk (äußeres)
10
Hintere Antriebswelle, Hinterrad-Achsschenkel
11
Hinterachsdifferential
12
Differentialhalterung

Ausbauhinweis für Bremssattel-Baugruppe

1. Bremssattel mit einem Draht aufhängen.

2. Um zu verhindern, dass die Bremsscheibe herunterfällt, die Radmutter provisorisch festziehen.

Ausbauhinweis für hintere Antriebswelle, Hinterrad-Achsschenkel

1. Einen Reserveradträger o. Ä. zwischen Hinterachsdifferential und differentialseitigen Außenlaufring einsetzen und dann die Antriebswelle ausbauen.

Achtung
• Scharfe Kanten der Antriebswelle können den Wellendichtring aufschneiden bzw. durchlöchern. Darauf achten, dass beim Ausbau der Antriebswelle aus dem Hinterachsdifferential der Wellendichtring nicht beschädigt wird.

2. Hintere Antriebswelle und Hinterrad-Achsschenkel nach außen ziehen, dann die hintere Antriebswelle vom Hinterachsdifferential lösen.

3. Um die hintere Antriebswelle und den Hinterrad-Achsschenkel zu halten, einen Hinterrad-Querlenker (oberen) provisorisch, nach Lösen der hinteren Antriebswelle, in den Hinterrad-Achsschenkel einbauen.

Ausbau-/Einbauhinweis für Hinterachsdifferential

Vorsicht
• Wenn das Hinterachsdifferential herunterfällt, kann dies schwere Verletzungen, sogar mit Todesfolge, und Beschädigungen am Fahrzeug verursachen. Beim Ausbau/Einbau des Hinterachsdifferential prüfen, ob dieses mit einem Heber sicher abgestützt ist.

1. Hinterachsdifferential beim Aus- oder Einbau mit einem Heber abstützen und den Heber dabei allmählich einfahren/ausfahren.

Einbauhinweis für hintere Antriebswelle, Hinterrad-Achsschenkel

1. Neuen Sicherungsring der Antriebswelle, mit der Öffnung nach oben, am Anfang der hinteren Antriebswelle, den Vorgaben entsprechend, in die Ringnut einsetzen.

Standard
32 mm {1,3 in}

2. Nach dem Einsetzen des Sicherungsrings messen, ob der Außendurchmesser die Vorgaben überschreitet, anders einen neuen Sicherungsring einbauen.

3. Differentialöl auf die Differential-Dichtringlippe auftragen.

Achtung
• Scharfe Kanten der hinteren Antriebswelle können den Wellendichtring aufschneiden bzw. durchlöchern. Darauf achten, dass der Wellendichtring beim Einbau der hinteren Antriebswelle in das Hinterachsdifferential nicht beschädigt wird.

4. Hintere Antriebswelle mit dem Sicherungsring nach oben weisend, in das Hinterachsdifferential einbauen.

5. Nach dem Einbau prüfen, ob die hintere Antriebswelle durch den Sicherungsring gesichert wird, dazu den Außenlaufring auf der Differentialseite in Achsrichtung ziehen.