DTC P0732


BHE050201026W15

DTC P0732

Gang 2 falsch (falsche Getriebeübersetzung)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das TCM überwacht das Rotationsverhältnis der Parksperrenrad-Drehzahl im Vergleich zur Rückwärts- und der Schnellgang-Trommelumdrehung wenn die folgenden Überwachungsbedingungen erfüllt werden. Wenn das Rotationsverhältnis weniger als 1,266, oder mehr als 1,824 beträgt, schließt das TCM auf einen Defekt.
Überwachungsbedingungen:
- länger als 2 Sek. nach dem Wechsel in Fahrstufe D
- Fahrgeschwindigkeit 10 km/h {6 mph} oder schneller.
- Motordrehzahl 1.000 U/min oder höher
- Turbinendrehzahl 1.000 U/min oder höher
- Verhältnis zwischen Motor- und Turbinendrehzahl niedriger als 1,1
- Öffnungswinkel der Drosselklappe 12,5% oder mehr.
- Motordrehmoment 65 Nm {6,6 mkg, 48 ft·lbf} oder höher
- Automatikgetriebeöl-Temperatur: innerhalb 20-150°C {68-302°F}
- Keiner der folgenden Störungscodes steht an: P0705, P0706, P0712, P0713, P0715, P0720, P0753, P0758, P0763, P0768, P0960, U0073, U0100.
Hinweise zur Diagnose:
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Störungsanzeigeleuchte leuchtet nicht auf.
• AT-Warnleuchte leuchtet nicht.
• Kein VORGEMERKTER CODE verfügbar.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Störungscode im TCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Getriebeölstand zu niedrig
• Getriebeöl überaltert
• Schaltmagnetventil C oder F defekt
• Hauptdruck-Magnetventil defekt
• Niedriger Hauptdruck
• Langsamgangkupplung rutscht
2-4-Bremse rutscht
• Steuerventil defekt
• Ölpumpe defekt
• TCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit betreffender Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
ZUSTAND AUTOMATIKGETRIEBEÖL PRÜFEN
• Zustand Automatikgetriebeöl prüfen.
• Ist er in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Getriebeölstand austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
4
AUTOMATIKGETRIEBEÖLSTAND PRÜFEN
• Motor anlassen.
• Das Automatikgetriebe auf normale Betriebstemperatur bringen.
• Entspricht der Getriebeölstand (ATF) den Vorgaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Automatikgetriebeöl bis zum vorgeschriebenen Stand nachfüllen, dann weiter mit Schritt 10.
5
SCHALTMAGNETVENTIL C UND F PRÜFEN
• Schaltmagnetventil C und F prüfen.
• Sind die Schaltmagnetventile in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Schaltmagnetventil austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
6
HAUPTDRUCK PRÜFEN
• Motor anlassen.
• Jeden Hauptdruck messen.

Vorgabe

Fahrbereich D, M

Leerlauf: 320-450 kPa {3,3-4,6 cmkg2,

46-65 psi}

Festbremswert: 1.130-1.330 kPa {11,5-13,6 cmkg2, 164-193 psi}

Stellung R

Leerlauf: 380-580 kPa {3,9-5,9 cmkg2,

55-84 psi}

Festbremswert: 1.470-1.700 kPa {15,0-17,3 cmkg2, 213-247 psi}

Wählhebelstellung P oder N

Leerlauf: 380-580 kPa {3,9-5,9 cmkg2,

55-84 psi}

• Liegen die Hauptdruckmessungen innerhalb der Vorgaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Hauptdruckprüfung ermittelte Teil prüfen und ggf. austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
7
FESTBREMSDREHZAHL PRÜFEN
• Festbremsdrehzahl in Fahrstufe D messen.

Vorgabe

2.400-2.900 U/min

• Liegt die Festbremsdrehzahl innerhalb der Vorgaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Festbremsdrehzahlprüfung ermittelte Teil prüfen und ggf. austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
8
FREQUENZ DES TURBINEN-DREHZAHLSENSORS WÄHREND DER FAHRT PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• WDS o.Ä. anschließen.
• Motor anlassen.
• Frequenz des Turbinen-Drehzahlsensors während der Fahrt unter folgenden Bedingungen messen:
- Fahrgeschwindigkeit (VSS PID-Parameter): 20 km/h {12 mph}.
- In Fahrstufe D fahren, 1. Gang
• Beträgt die Turbinen-Sensorfrequenz ca. 1.100Hz?
Ja
Weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
JEDES SCHALTMAGNETVENTIL UND DEN ZUSTAND DER RÜCKSTELLFEDER DES STEUERVENTILS PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Schaltkasten ausbauen.
• Schaltkasten zerlegen.
• Folgendes prüfen:
- Zustand jedes Ventils
- Zustand jeder Rückstellfeder
- Ölkreislauf auf Verstopfung
• Ist der Schaltkasten in Ordnung?
Ja
Automatikgetriebe, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Schaltventile und/oder Rückstellfedern reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
10
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0732 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes löschen.
• Motor anlassen.
• Das Automatikgetriebe auf normale Betriebstemperatur bringen.
• Fahrzeug mindestens viermal länger als 1 Sekunde unter den folgenden Bedingungen fahren.
- Getriebeöltemperatur: 20°C {68°F} oder höher.
- In Fahrstufe D fahren, 2. Gang
- Öffnungswinkel der Drosselklappe (TOHP PID): 12,5% oder mehr.
- Fahrgeschwindigkeit (VSS PID-Parameter): 10 km/h {6 mph} oder schneller.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
TCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Schritte "Nach der Reparatur" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.