PID/DATEN-ÜBERWACHUNG PRÜFEN [RC4A-EL]


BHE050201026W30

1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

2. Den jeweiligen PID-Wert ermitteln.

Hinweis
• Nach Abschluss der TCM-Prüfung eine Stellgliedprüfung durchführen.
• Die Funktion PID/DATEN ÜBERWACHUNG überwacht den berechneten Wert der Ein-/Ausgangssignale im TCM. Liegt der überwachte Wert einer Ausgabekomponente nicht innerhalb des Sollwerts, ist es deshalb notwendig, den überwachten Wert der mit der Ausgangssteuerung verbundenen Eingabekomponente zu prüfen. Da die Störung eines Stellglieds nicht direkt über den überwachten Werts für das Stellglied angezeigt wird, muss das Stellglied mit der Simulationsfunktion usw. individuell geprüft werden, usw.

Anzeige (Bedeutung)

Einheit/Betriebszustand

Bedingung/Spezifikation

Maßnahmen

TCM-Anschlussklemme

24B_Einschaltzyklus
(Schaltmagnetventil B)
%
2. oder 4. Gang: 0%
• Sonstige: 99%
• Schaltmagnetventil B prüfen.
2S
BOO_TCM
(Bremslichtschalter)
ON/OFF
• Bremspedal betätigt: EIN
• Bremspedal freigegeben:OFF
• Bremspedal einstellen.
• Bremsschalter prüfen.
1G
CPP/PNP
(Schalter Wählhebelstellung P/N)
D/Neutral
• Stellung N oder P: Neutral
• R, D oder M Fahrbereich: Fahren
• Fahrstufenschalter prüfen.
1D, 2B
DTC_CNT
(Anzahl der detektierten Störungscodes)
nicht zutreffend
• Störungscodes erkannt: 1-255
• Keine Störungscodes erkannt: 0
• Störungscodes prüfen.
nicht zutreffend
DWN SW
(Herunterschaltkontakt)
ON/OFF
• M Fahrbereich, runterschalten: EIN
• Sonstige: AUS
• Wählhebelbauteile prüfen.
2D
ECT TCM
(ECT-Sensor)
°C, °F
• Zeigt die Kühlmitteltemperatur an
• Den Kühlmittel-Temperatursensor prüfen.
• PCM prüfen.
nicht zutreffend
FDPDTC
nicht zutreffend
• Vorgemerkter Code verursachte Rahmendatenspeicherung
nicht zutreffend
nicht zutreffend
GEAR
Erste/zweiter/dritter/vierter
1. Gang: erster
2. Gang: zweiter
3. Gang: dritter
4. Gang: vierter
• Folgende PID-Parameter prüfen: 24B_Duty, HC_Duty, LRB_Duty, TCCC
nicht zutreffend
GEAR_RA
(Übersetzungsverhältnis der Gänge)
nicht zutreffend
1. Gang: 2,785
2. Gang: 1,545
3. Gang: 1,000
4. Gang: 0,694
• Rückwärtsgang: 2,272
• Folgende PID-Parameter prüfen: 24B_Duty, HC_Duty, LRB_Duty, OP_SW_24B, OP_SW_HC, OP_SW_LRB, TCCC
nicht zutreffend
HC_Duty
(Schaltmagnetventil C)
%
3. oder 4. Gang: 0%
• Sonstige: 99%
• Schaltmagnetventil C prüfen.
2V
LRB_Duty
(Schaltmagnetventil F)
%
• R-Stellung oder 1. Gang bei M-Fahrbereich: 0%
• Sonstige: 99%
• Schaltmagnetventil F prüfen.
2P
LU_Duty
(TCC-Elektromagnet)
%
• TCC-Funktion aus: 0%
• TCC-Funktion aus: 99%
• TTC-Schaltmagnetventil prüfen.
2W
MNL SW
(Fahrstufenschalter M)
ON/OFF
• Fahrstufe M: EIN
• Sonstige: AUS
• Wählhebelbauteile prüfen.
1E
OP_SW_24B
(Öldruckschalter B)
ON/OFF
2. oder 4. Gang: EIN
• Stellung N: AUS
• Öldruckschalter B prüfen
2A
OP_SW_HC
(Öldruckschalter C)
ON/OFF
3. oder 4. Gang: EIN
• Stellung N: AUS
• Öldruckschalter C prüfen
2F
OP_SW_LRB
(Öldruckschalter F)
ON/OFF
• Stellung R: EIN
• Stellung N: AUS
• Öldruckschalter F prüfen
2H
OSS
(Abtriebswellesignal)
U/min
• Anzeige der Geschwindigkeit der Abtriebswelle
• Geschwindigkeitssensor prüfen.
2K
PCSV
(Hauptdruck-Magnetventil)
ON/OFF
• Hauptdruck hoch: EIN
• Niedriger Hauptdruck: AUS
• Hauptdruck-Magnetventil prüfen.
2X
RPM
(Motordrehzahl)
U/min
• Motordrehzahl 1.000 U/min: 1.000 U/min
• TCM prüfen.
(Siehe TCM PRÜFEN.)
nicht zutreffend
TCCC
(Schaltmagnetventil A)
%
4. Gang: 99%
• Sonstige: 0%
• Schaltmagnetventil A prüfen.
2Y
TFT
(Getriebeöltemperatur)
°C, °F
• ATF 20°C {68°F}: 20°C {68°F}
• ATF 80°C {176°F}: 80°C {176°F}
• Getriebeöl-Temperatursensor prüfen.
2J
TFT V
(Getriebeöltemperatur-Signalspannung)
V
• ATF 20°C {68°F}: 1,55 V
• ATF 60°C {140°F}: 0,7 V
• Getriebeöl-Temperatursensor prüfen.
2J
THOP
(Drosselklappenstellung)
%
• Drosselklappe geschlossen: 0%
• WOT:100%
• TCM prüfen.
(Siehe TCM PRÜFEN.)
nicht zutreffend
TR
(Getriebebereich)
R/N/D
• Stellung R: R
• Stellung N: N
• Fahrstufe D: D
• Fahrstufenschalter prüfen.
2B, 2C, 2E
TRD
(Fahrstufenschalter D)
ON/OFF
• Fahrstufe D: EIN
• Ausgenommen Fahrbereich D: AUS
• Fahrstufenschalter prüfen.
2E
TRR
(R-Positionsschalter)
ON/OFF
• Stellung R: EIN
• Ausgenommen Stellung R: AUS
• Fahrstufenschalter prüfen.
2C
TSS
(Turbinen-Drehzahlsensor)
U/min
• Zündschalter auf ON (Motor AUS): 0 U/min
• Leerlauf: 700-800 U/min
• Turbinen-Drehzahlsensor prüfen
2G
UP SW
(Hochschaltkontakt)
ON/OFF
• M Fahrbereich, hochschalten: EIN
• Sonstige: AUS
• Wählhebelbauteile prüfen.
2I
VPWR
(Batteriespannung)
V
• Zündschalter auf ON: Stellung: B+
• Motor läuft: B+
• Zündschalter prüfen.
• Batterie prüfen.
1A, 2Z, 2AA
Geschwindigkeitssensor
(Fahrgeschwindigkeit)
km/h, mph
• Zeigt die Fahrgeschwindigkeit an
• Geschwindigkeitssensor prüfen.
• ABS-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
• DSC-Hydraulik-/Steuermodul prüfen.
• PCM prüfen.
nicht zutreffend