NR. 11: ANORMALES SCHALTEN


BHE050301026W16

11

Anormales Schalten

BESCHREIBUNG

• Falscher Schaltvorgang (entspricht nicht dem Schaltschema)

MÖGLICHE URSACHE

• Falsche Einstellung des Fahrstufenschalters
• Getriebe auf 3. Gang fixiert (Notlauffunktion)
- Ein-/Ausgangssignal fehlerhaft (VSS, TCC-Magnetventil, Schaltmagnetventile A, B, C und F)
• Geringe Höchstgeschwindigkeit oder schlechte Beschleunigung, da 3. Gang als Notlauffunktion ständig eingelegt ist. In solchen Fällen werden Störungscodes gespeichert.
- Unzureichende TCM-Masse
• Getriebe wird mechanisch im 3. Gang festgesetzt, wenn das TCM aufgrund unzureichender TCM-Masse aussetzt In einem solchen Fall wird kein Störungscode gespeichert.
• Kupplungsschlupf
- Bei Kupplungsschlupf wird ein Störungscode (falsche Getriebeübersetzung) ausgegeben.
• Schaltkasten defekt (Funktionsbeeinträchtigung, klemmt, verstopfter Ölkanal)
- Hydraulikkreis verstopft (TCC-Magnetventil, Schaltmagnetventile A, B, C und F)
- Steuerventilspule defekt
• Drehmomentwandler defekt (TCC-Kolben weist Risse oder Ablösungen auf.)
Hinweis
• Bevor die Schritte der Fehlersuche durchgeführt werden, prüfen, ob die On-Board-Diagnose des Automatikgetriebes und die Grundprüfung des Automatikgetriebes durchgeführt worden sind. (Siehe ALLGEMEINE PRÜFUNG.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
Stimmt die Ganganzeige mit der Stellung des Wählhebels überein, wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Nr. 29 "GANGANZEIGE LEUCHTET IN FAHRSTUFE M NICHT AUF" oder Nr. 30 "GANGANZEIGE LEUCHTET BEI WÄHLHEBELSTELLUNG D, P, N oder R".
2
Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.
Verhält sich das Fahrzeug wie folgt?
 

Fahrstufe D: 3. Gang (fixiert)

Stellung R: Rückwärts

Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
3
Das Fahrzeug in Fahrstufe D fahren.
Beginnt das Fahrzeug aus dem Stand im ersten Gang zu rollen?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Folgende Werte prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
(Siehe TCM PRÜFEN.)
PCM-PID-Parameter (mit WDS o.Ä.):
• APP1
• APP2
• TR_REL
TCM-Klemmenspannung:
2G (Turbinensensor)
2K (VSS)
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
4
Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Klemme 2U des TCM-Steckverbinders und Klemme J am kabelbaumseitigen Steckverbinder des Magnetventils höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Schaltkreis beseitigen.
5
Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Massekreis beseitigen.
6
Den Motor abstellen.
Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.
Den Widerstand zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des Magnetventils messen.
• Klemmen E - J (Schaltmagnetventil A)
• Klemmen F - J (Schaltmagnetventil B)
• Klemmen H - J (Schaltmagnetventil C)
• Klemmen I - J (Schaltmagnetventil F)
• Klemmen G - J (TCC-Magnetventil)
Sind die Widerstandswerte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung in den Kabelbäumen des fehlerhaften Magnetventils und/oder Druckschalters prüfen.
• Wenn die Kabelbäume in Ordnung sind, prüfen, ob die Magnetventile und/oder Druckschalter mechanisch verklemmt sind.
7
Drehmomentwandler ausbauen.
Drehmomentwandler prüfen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Ist der Drehmomentwandler in Ordnung?
Ja
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Nein
Drehmomentwandler austauschen.
8
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
- Wenn das Fahrzeug repariert ist, ist die Fehlersuche abgeschlossen.
- Falls das Fahrzeug nicht repariert ist oder zusätzliche Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stehen, das TCM austauschen.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)