NR. 20: STARKE SCHALTSTÖSSE BEIM HOCH- UND HERUNTERSCHALTEN


BHE050301026W25

20

Zu starker Schaltstoß beim Hoch- und Herunterschalten

BESCHREIBUNG

• Zu starker Schaltstoß, wenn des Gaspedal während des Hochschaltens betätigt wird. Während der Fahrt zu starker Schaltstoß, wenn das Gaspedal beim Herunterschalten gedrückt wird.

MÖGLICHE URSACHE

• Kupplungsschlupf (Langsamgang- und Schnellgangkupplung)
- Bei Kupplungsschlupf wird ein Störungscode (falsche Getriebeübersetzung) ausgegeben.
• Reduzierter Hauptdruck
• Ein-/Ausgangssignal fehlerhaft (VSS, Turbinen-Sensor, Drosselklappenöffnungswinkel (CAN-Kommunikation), TFT-Sensor, Hauptdruck-Magnetventil, Schaltmagnetventile A, B, C und F, Öldruckschalter B, C und F).
• Schaltkasten defekt (Funktionsbeeinträchtigung, klemmt, verstopfter Ölkanal)
- Hydraulikkreis verstopft (Hauptdruck-Magnetventil, Schaltmagnetventile B, C und F).
- Steuerventilspule defekt
- Fehlerhafte Funktion des Druckspeichers (Langsamgang-Magnetventil, 2-4-Bremsmagnetventil, Schnellgangkupplungs-Magnetventil, 1./Rückwärtsgangbremsen-Magnetventil, 2-4-Bremse, Schnellgangkupplung)
• Unzureichende TCM-Masse
• Zu geringe Masse in Masseverbindung des AT
- Bei zu wenig Masse in der Masseverbindung kann sich der Kupplungsdruck verringern und Kupplungsschlupf verursachen.
Hinweis
• Die Störung ist grundsätzlich dieselbe wie bei Nr. 16 "MOTOR DREHT BEIM HOCH- UND HERUNTERSCHALTEN HOCH ODER SCHLUPFT".
• Bevor die Schritte der Fehlersuche durchgeführt werden, prüfen, ob die On-Board-Diagnose des Automatikgetriebes und die Grundprüfung des Automatikgetriebes durchgeführt worden sind. (Siehe ALLGEMEINE PRÜFUNG.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
Eine Festbremsprüfung durchführen. (Siehe Festbremsdrehzahlprüfung.)
Ist die Festbremsdrehzahl in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
2
Folgende Werte prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
(Siehe TCM PRÜFEN.)
• APP1
• APP2
PCM-PID-Parameter (mit WDS o.Ä.)
• TP_REL
• VSS
TCM-Klemmenspannung:
2G (Turbinensensor)
2K (VSS)
Sind die Werte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
3
Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Klemme 2U des TCM-Steckverbinders und Klemme J am kabelbaumseitigen Steckverbinder des Magnetventils höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Schaltkreis beseitigen.
4
Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren. Das TCM wieder anschließen.
5
Getriebeöl-Temperatursensor (TFT) prüfen.
Ist der TFT-Sensor in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
TFT-Sensor austauschen.
6
Den Motor abstellen.
Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.
Den Widerstand zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des Magnetventils messen.
• Klemmen E - J (Schaltmagnetventil A)
• Klemmen F - J (Schaltmagnetventil B)
• Klemmen H - J (Schaltmagnetventil C)
• Klemmen I - J (Schaltmagnetventil F)
• Klemmen K - J (Hauptdruck-Magnetventil)
Sind die Widerstandswerte in Ordnung?
Ja
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch)
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
7
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
- Wenn das Fahrzeug repariert ist, ist die Fehlersuche abgeschlossen.
- Falls das Fahrzeug nicht repariert ist oder zusätzliche Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stehen, das TCM austauschen.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)