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Zu starker Schaltstoß beim Hoch- und Herunterschalten |
BESCHREIBUNG |
• Zu starker Schaltstoß, wenn des Gaspedal während des Hochschaltens betätigt wird. Während der Fahrt zu starker Schaltstoß, wenn das Gaspedal beim Herunterschalten gedrückt wird.
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MÖGLICHE URSACHE |
• Kupplungsschlupf (Langsamgang- und Schnellgangkupplung)
• Reduzierter Hauptdruck
• Ein-/Ausgangssignal fehlerhaft (VSS, Turbinen-Sensor, Drosselklappenöffnungswinkel (CAN-Kommunikation), TFT-Sensor, Hauptdruck-Magnetventil, Schaltmagnetventile A, B, C und F, Öldruckschalter B, C und F).
• Schaltkasten defekt (Funktionsbeeinträchtigung, klemmt, verstopfter Ölkanal)
• Unzureichende TCM-Masse
• Zu geringe Masse in Masseverbindung des AT
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Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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MASSNAHME
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1
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Eine Festbremsprüfung durchführen. (Siehe Festbremsdrehzahlprüfung.)
Ist die Festbremsdrehzahl in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Defekte Teile reparieren oder austauschen.
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2
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Folgende Werte prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
(Siehe TCM PRÜFEN.)
• APP1
• APP2
PCM-PID-Parameter (mit WDS o.Ä.)
• TP_REL
• VSS
TCM-Klemmenspannung:
2G (Turbinensensor)
2K (VSS)
Sind die Werte in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Defekte Teile reparieren oder austauschen.
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3
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Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Klemme 2U des TCM-Steckverbinders und Klemme J am kabelbaumseitigen Steckverbinder des Magnetventils höchstens 5,0 Ohm?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Unterbrechung im Schaltkreis beseitigen.
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4
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Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kabelbaum reparieren. Das TCM wieder anschließen.
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5
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Getriebeöl-Temperatursensor (TFT) prüfen.
Ist der TFT-Sensor in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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TFT-Sensor austauschen.
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6
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Den Motor abstellen.
Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.
Den Widerstand zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des Magnetventils messen.
(Siehe MAGNETVENTIL PRÜFEN.)
• Klemmen E - J (Schaltmagnetventil A)
• Klemmen F - J (Schaltmagnetventil B)
• Klemmen H - J (Schaltmagnetventil C)
• Klemmen I - J (Schaltmagnetventil F)
• Klemmen K - J (Hauptdruck-Magnetventil)
Sind die Widerstandswerte in Ordnung?
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Ja
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Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Defekte Teile reparieren oder austauschen.
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7
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Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
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