NR. 25: GETRIEBE WIRD ZU HEISS


BHE050301026W30

25

Getriebe wird zu heiß

BESCHREIBUNG

• Brandgeruch aus dem Getriebe.
• Rauch steigt aus dem Getriebe.

MÖGLICHE URSACHE

• Diese Störung ist in der Regel auf eine Behinderung des Kühlmittelumlaufs im Ölkühler zurückzuführen. Darüber hinaus kann ein Defekt des Getriebeöl-Temperatursensors zur Überhitzung des Getriebes führen.
• Diese Störung ist in der Regel auf eine Behinderung des Kühlmittelumlaufs im Kühler zurückzuführen.
- Ölkühler defekt
- Zuviel Getriebeöl
- Drehmomentwandler defekt
- Kupplungsschlupf
• Bei Kupplungsschlupf wird ein Störungscode (falsche Getriebeübersetzung) ausgegeben.
- TCC-Kolben defekt
Hinweis
• Bevor die Schritte der Fehlersuche durchgeführt werden, prüfen, ob die On-Board-Diagnose des Automatikgetriebes und die Grundprüfung des Automatikgetriebes durchgeführt worden sind. (Siehe ALLGEMEINE PRÜFUNG.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
Ölleitungen auf Verbiegung, Beschädigung, Korrosion und Knicke untersuchen.
Sind alle Ölleitungen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile austauschen.
2
Eine Festbremsprüfung durchführen.
Ist die Festbremsdrehzahl in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
3
Die folgenden PCM-PID-Parameter mit dem WDS o.Ä. prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
• APP1
• APP2
• TP_REL
Sind die PID-Parameterwerte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
4
Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren.
Das TCM wieder anschließen.
5
Den Schaltkreis des Hauptdruck-Magnetventils prüfen.
Ist er normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
6
Drehmomentwandler ausbauen.
Drehmomentwandler prüfen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Ist der Drehmomentwandler in Ordnung?
Ja
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Nein
Drehmomentwandler austauschen.
7
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
- Wenn das Fahrzeug repariert ist, ist die Fehlersuche abgeschlossen.
- Falls das Fahrzeug nicht repariert ist oder zusätzliche Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stehen, das TCM austauschen.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)