DTC P0139


BHE010200100W19

DTC P0139

Nachgeschaltete Lambdasonde reagiert langsam

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Anzahl der Umschaltzyklen, die Mager-/Fett- und Fett- /Magerumschaltzeiten der nachgeschalteten Lambdasonde bei deaktiviertem Lambda-Regelkreis (Abschaltung der Kraftstoffzufuhr). Wenn die mittlere Ansprechzeit über der Spezifikation liegt, legt das PCM fest, dass die nachgeschaltete Lambdasonde langsam anspricht.
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Intervallüberwachung (Lambdasonde - HO2S).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Entlüftungsmagnetventil defekt
• Nachgeschaltete Lambdasonde locker
• Abgasleck
• Nachgeschaltete Lambdasonde defekt
• Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
• Kraftstoffleck
• Kraftstoffpumpe defekt
• Betriebstörung im Luftansaugsystem
• Motor-Kühlmittelleck
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Liegt Störungscode P0443 auch vor?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für Störungscode P0443.
(Siehe DTC P0443)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
DEN STÖRUNGSCODE ERMITTELN, DER SPEICHERN VON RAHMENDATEN AUSGELÖST HAT
• Hat Code P0139 das Speichern von RAHMENDATEN ausgelöst?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Prüfund der RAHMENDATEN.
5
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DER NACHGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter O2S12 aufrufen.
• Den PID-Parameter O2S12 bei folgender Gaspedalstellung (PARK-Position oder Leerlauf des Getriebes) ablesen.
- Über 0,55 V bei plötzlicher Betätigung des Gaspedals (fett).
- Unter 0,55 V direkt nach Freigabe des Gaspedals (mageres Gemisch).
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
EINBAU DER NACHGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• Die nachgeschaltete Lambdasonde auf Lockerheit prüfen.
• Ist er normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die nachgeschaltete Lambdasonde festziehen, dann mit Schritt 14 fortfahren.
7
AUSPUFFANLAGE AUF ABGASLECK PRÜFEN
• Auspuffsystem visuell auf Gasaustritt untersuchen.
• Bestehen Abgasundichtigkeiten?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 14.
Nein
Die nachgeschaltete Lambdasonde austauschen, dann weiter mit Schritt 14.
8
LANGFRISTIGEN GEMISCHKORREKTURWERT PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• PID-Parameter LONGFT1 aufrufen.
• Mit den in Schritt 1 abgerufenen RAHMENDATEN vergleichen.
• Ist der PID-Parameterwert von LONGFT1 PID niedriger als RAHMENDATEN (FREEZE FRAME DATA)?
Ja
Motorbetrieb mit zu fettem Gemisch
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Motorbetrieb mit zu magerem Gemisch
Weiter mit Schritt 10.
9
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN (KRAFTSTOFFDRUCK ZU HOCH)
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 14.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN (KRAFTSTOFFDRUCK ZU NIEDRIG)
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 12.
11
KRAFTSTOFFANLAGE AUF KRAFTSTOFFLECKS PRÜFEN
• Die Kraftstoffanlage visuell auf Kraftstofflecks prüfen.
• Bestehen Kraftstofflecks?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 14.
Nein
Die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 14.
12
FUNKTION DES LUFTANSAUGSYSTEMS PRÜFEN
• "Prüfung Luftansaugsystem" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 14.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13
DEN KÜHLMITTELKANAL AUF KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN
• "KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0139 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• TESTFAHRTMODUS 1 und 3 durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
15
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.