DTC P0172


BHE010200100W21

DTC P0172

System zu fett

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM registriert die Kompensationswerte der kurzfristigen (SHRTFT) und langfristigen (LONGFT) Gemischkorrektur bei aktiviertem Lambda-Regelkreis. Falls die Gemischkorrekturwerte die programmierten Vorgabewerte unterschreiten, erkennt das PCM, dass das Gemisch zu fett eingestellt ist.
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Dauerüberwachung (Kraftstoffanlage).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Vorgeschaltete Lambdasonde defekt
• Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
• Kraftstoffpumpe defekt
• Entlüftungsmagnetventil defekt
• Störung der Kraftstoffpumpensteuerung
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
• Falls ein Störungscode für Fehlzündungen vorliegt, weiter mit Schritt 8.
• Falls ein anderer Störungscode vorliegt, weiter mit Störungssuche für den entsprechenden Code.
Nein
• Bei beeinträchtigtem Motorlauf weiter mit Schritt 8.
• Falls andere, weiter mit dem nächsten Schritt.
4
DEN STÖRUNGSCODE ERMITTELN, DER SPEICHERN VON RAHMENDATEN AUSGELÖST HAT
• Hat Code P0172 das Speichern von RAHMENDATEN ausgelöst?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Prüfund der RAHMENDATEN.
5
MOMENTANEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameter prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- Geschwindigkeitssensor
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 11.
6
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS UNTER RAHMENDATENBEDINGUNGEN PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameterwerte unter RAHMENDATENBEDINGUNGEN prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- Geschwindigkeitssensor
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 11.
7
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter O2S11 aufrufen.
• Den PID-Parameter O2S11 bei folgender Gaspedalstellung (PARK-Position oder Leerlauf des Getriebes) ablesen.
- Unter 1 mA bei plötzlich gedrücktem Gaspedal (fettes Gemisch).
- Über 1 mA direkt nach Freigabe des Gaspedals (mageres Gemisch).
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die vorgeschaltete Lambdasonde austauschen, dann mit Schritt 11 fortfahren.
8
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 11.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
LANGFRISTIGEN GEMISCHKORREKTURWERT PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• PID-Parameter LONGFT1 aufrufen.
• Mit den in Schritt 1 abgerufenen RAHMENDATEN vergleichen.
• Ist der PID-Parameterwert von LONGFT1 PID höher als RAHMENDATEN (FREEZE FRAME DATA)?
Ja
Das Entlüftungsmagnetventil prüfen.
• Falls weiterhin eine Störung auftritt, das Entlüftungsmagnetventil austauschen.
Dann weiter mit Schritt 11.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
FUNKTION DER KRAFTSTOFFPUMPENDREHZAHLSTEUERUNG PRÜFEN
• "Funktion der Kraftstoffpumpendrehzahlsteuerung prüfen" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0172 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den "TESTFAHRTMODUS 1" durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.