DTC P0505


BHE010200500W02

DTC P0505

Störung in der Leerlauffüllungsreglung

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Während des Selbsttests kann das PCM die Leerlaufdrehzahl nicht steuern.
Hinweise zur Diagnose
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet nicht auf.
• Daher ist kein VORGEMERKTER CODE verfügbar.
• RAHMENDATEN sind nicht verfügbar.
• Der Störungscode wird nicht im PCM-Speicher gespeichert.

MÖGLICHE URSACHE

• Drive-by-wire-Steuerung defekt
• A/C-Abschaltsteuerung defkt
• Steuerungssystem des Generators defekt
• Luftansaugleitung verstopft
- Luftfiltereinsatz verstopft
- Drosselklappengehäuse verstopft
• Unzureichende Kompression
- Motoröl-Fehler
- Öldruck abgesunken
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
- Fehlfunktion der Öldosierpumpensteuerung
- Motorstörung
• Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
BETRIEB DES DRIVE-BY-WIRE STEUERUNGSSYSTEMS PRÜFEN
• "Drive-by-wire Steuerungssystem prüfen" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 15.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
FUNKTION DER A/C-MAGNETKUPPLUNG PRÜFEN
Hinweis
• Die folgende Prüfung bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ausführen. Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage weiter mit dem nächsten Schritt.
• Den Gebläsemotor ausschalten.
• Ist Magnetkupplung noch eingerückt?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 24 "KLIMAANLAGE STETS EINGESCHALTET ODER A/C-KOMPRESSOR LÄUFT UNUNTERBROCHEN".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
FUNKTION DES GENERATORSTEUERUNGSSYSTEMS PRÜFEN
• Im Leerlauf einen elektrischen Verbaucher einschalten
• Erhöht sich Motordrehzahl?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss mit der Stromversorgung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
7
LUFTFILTEREINSATZ PRÜFEN
• Luftfiltereinsatz bei laufendem Motor entfernen.
• Erhöht sich Motordrehzahl?
Ja
Luftfiltereinsatz reinigen oder austauschen, dann weiter mit Schritt 14.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
KANÄLE IM DROSSELKLAPPENGEHÄUSE ÜBERPRÜFEN
• Das Drosselklappengehäuse ausbauen.
• Sind Kanäle im Drosselklappengehäuse verstopft?
Ja
Kanal im Drosselklappengehäuse reinigen oder Drosselklappengehäuse austauschen, dann weiter mit Schritt 14.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
KOMPRESSION PRÜFEN
• Die Kompression prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 14.
10
ÖLDOSIERPUMPE PRÜFEN
• Die Öldosierpumpe prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 15.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
ZUSTAND DES MOTORÖLS PRÜFEN
• Den Zustand des Motoröls prüfen.
• Ist der Zustand des Motoröls in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und zugehörige Kabelbäume prüfen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 15.
12
ÖLDRUCK PRÜFEN
• Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 15.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13
ÖLKANAL PRÜFEN
• Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 15.
Nein
Motor überholen oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Kraftstoffpumpe austauschen, dann mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
15
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0505 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Selbsttest durchführen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
16
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.