NR. 9: KEIN SCHALTEN


BHE050301026W14

9

Kein Schaltvorgang

BESCHREIBUNG

• Schaltvorgang nur in einer Fahrstufe.
• Schaltet manchmal korrekt.

MÖGLICHE URSACHE

• Kupplungsschlupf (Langsamgang- und Schnellgangkupplung)
- Bei Kupplungsschlupf wird ein Störungscode (falsche Getriebeübersetzung) ausgegeben.
• Reduzierter Hauptdruck
• Getriebe auf 3. Gang fixiert (Notlauffunktion)
- Ein-/Ausgangssignal fehlerhaft (VSS, Turbinen-Sensor, Schaltmagnetventile A, B, C und F, Öldruckschalter B, C und F)
• Geringe Höchstgeschwindigkeit oder schlechte Beschleunigung, da 3. Gang im Getriebe als Notlauffunktion ständig eingelegt ist. In solchen Fällen werden Störungscodes gespeichert.
- Unzureichende TCM-Masse.
• Getriebe wird mechanisch im 3. Gang festgesetzt, wenn das TCM aufgrund unzureichender TCM-Masse aussetzt. In einem solchen Fall wird kein Störungscode gespeichert.
• Getriebe fixiert im 1. oder 2. Gang
- Wenn VSS und Turbinensensor gleichzeitig ausfallen, wird das Getriebe im 2. Gang bei Fahrstufe D oder 1., 2. Gang in Fahrstufe M fixiert. In einem solchen Fall wird kein Störungscode gespeichert.
• Falsche Kennlinien des Gaspedalpositionssensors, Positionssignals, Drosselklappensensors oder Drosselklappenöffnungssignals (CAN-Kommunikation)
- Gaspedalpositionssensor, Gaspedalpositionssignal, Drosselklappensensor und Drosselklappenöffnungsignal (CAN-Kommunikation) ändern sich nicht proportional zum Öffnungswinkel der Drosselklappe. In einem solchen Fall wird ein hoher oder niedriger Gang dauerhaft eingelegt, was zu geringer Höchstgeschwindigkeit und schlechter Beschleunigung führt. (Siehe fehlerhaftes Positionssignal vom Gaspedalpositionssensor, Drosselklappenöffnungswinkelsignal vom Drosselklappensensor (CAN-Kommunikation) in Nr. 11 "Anormales Schalten".)
• Schaltkasten defekt (Funktionsbeeinträchtigung, klemmt, verstopfter Ölkanal).
- Hydraulikkreis verstopft (Schaltmagnetventile B, C und F).
- Steuerventilspulen defekt
• Falsche Einstellung des Fahrstufenschalters
• Drehmomentwandler defekt (TCC-Kolben weist Risse oder Ablösungen auf.)
Hinweis
• Bevor die Schritte der Fehlersuche durchgeführt werden, prüfen, ob die On-Board-Diagnose des Automatikgetriebes und die Grundprüfung des Automatikgetriebes durchgeführt worden sind. (Siehe ALLGEMEINE PRÜFUNG.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
Stimmt die Ganganzeige mit der Stellung des Wählhebels überein, wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Nr. 29 "GANGANZEIGE LEUCHTET IN FAHRSTUFE M NICHT AUF" oder Nr. 30 "GANGANZEIGE LEUCHTET BEI WÄHLHEBELSTELLUNG D, P, N oder R".
2
Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.
Verhält sich das Fahrzeug wie folgt?
 

Fahrstufe D: 3. Gang (fixiert)

Stellung R: Rückwärts

Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
3
Das Fahrzeug in Fahrstufe D fahren.
Beginnt das Fahrzeug aus dem Stand im ersten Gang zu rollen?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Folgende Werte prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
(Siehe TCM PRÜFEN.)
PCM-PID-Parameter (mi WDS o.Ä.):
• APP1
• APP2
• TP_REL
• VSS
TCM-Klemmenspannung:
2G (Turbinensensor)
1D (Fahrstufenschalter, Stellung P)
2B (Fahrstufenschalter, Stellung N)
2C (Fahrstufenschalter, Stellung R)
2E (Fahrstufenschalter, Stellung D)
2K (VSS)
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
4
Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Klemme 2U des TCM-Steckverbinders und Klemme J am kabelbaumseitigen Steckverbinder des Magnetventils höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Schaltkreis beseitigen.
5
Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Massekreis beseitigen.
6
Den Motor abstellen.
Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.
Den Widerstand zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des Magnetventils messen.
• Klemmen E - J (Schaltmagnetventil A)
• Klemmen F - J (Schaltmagnetventil B)
• Klemmen H - J (Schaltmagnetventil C)
• Klemmen I - J (Schaltmagnetventil F)
• Klemmen G - J (TCC-Magnetventil)
Sind die Widerstandswerte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung in den Kabelbäumen des fehlerhaften Magnetventils prüfen.
• Wenn die Kabelbäume in Ordnung sind, prüfen, ob die Magnetventile mechanisch verklemmt sind.
7
Zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des Magnetventils auf Durchgang prüfen.
• Klemmen B - J (Öldruckschalter B)
• Klemmen A - J (Öldruckschalter C)
• Klemmen L - J (Öldruckschalter F)
Sind die Durchgangswerte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Unterbrechung in den Kabelbäumen des fehlerhaften Druckschalters prüfen.
• Wenn die Kabelbäume in Ordnung sind, prüfen, ob die Druckschalter mechanisch verklemmt sind.
8
Drehmomentwandler ausbauen.
Drehmomentwandler prüfen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Ist der Drehmomentwandler in Ordnung?
Ja
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Nein
Drehmomentwandler austauschen.
9
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
- Wenn das Fahrzeug repariert ist, ist die Fehlersuche abgeschlossen.
- Falls das Fahrzeug nicht repariert ist oder zusätzliche Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stehen, das TCM austauschen.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)