NR. 19: STARKER SCHALTSTOSS VON STELLUNG/FAHRSTUFE N NACH D ODER N NACH R


BHE050301026W24

19

Zu starker Schaltstoß beim Schalten von N auf D bzw. von N auf R

BESCHREIBUNG

• Starker Stoß ist zu fühlen, wenn von N nach D oder N nach R geschaltet wird.

MÖGLICHE URSACHE

• Leerlaufdrehzahl zu hoch.
• Mangelhafte Funktion des Hydrauliksystems (Störung beim Fahrstufenwechsel)
- Falsche Einstellung des Fahrstufenschalters
• Mangelhaftes Anzugsmoment an Motorlager- oder Auspufflager-, Antriebsstrangträger- und/oder Differentialhalterungs-Befestigungsschrauben
• Aufhängungsteile locker
• Hitzeschaden der Kupplung
• Hauptdruck zu niedrig/zu hoch
• Ein-/Ausgangssignal fehlerhaft (VSS, Turbinensensor, Fahrstufenschalter, CAN-Kommunikationssignale (Motordrehzahl, Öffnungswinkel der Drosselklappe, Motordrehmoment), TFT-Sensor, Hauptdruck-Magnetventil, Schaltmagnetventile A und F)
• Schaltkasten defekt (unzureichende Funktion des Druckspeichers, Druckspeicher klemmt)
- Hydraulikkreis verstopft (Hauptdruck-Magnetventil, Schaltmagnetventile A und F)
- Steuerventilspule defekt
- Fehlerhafte Funktion der Druckspeicher (Magnetventil der Langsamgangkupplung, 1./Rückwärtsgangkupplung)
• Unzureichende TCM-Masse
• Zu geringe Masse in Masseverbindung des AT
- Bei zu wenig Masse in der Masseverbindung kann sich der Kupplungsdruck verringern und Kupplungsschlupf verursachen.
Hinweis
• Bevor die Schritte der Fehlersuche durchgeführt werden, prüfen, ob die On-Board-Diagnose des Automatikgetriebes und die Grundprüfung des Automatikgetriebes durchgeführt worden sind. (Siehe ALLGEMEINE PRÜFUNG.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
Prüfung der Leerlaufdrehzahl durchführen.
Ist die Leerlaufdrehzahl in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Fehlersuche Nr. 9 "SCHNELLLEERLAUF/KEINE RÜCKSTELLUNG AUF LEERLAUFDREHZAHL" durchführen.
2
Die folgenden Einbauzustände prüfen (Unzureichendes Anzugsmoment, Lockerheit):
• Motorlager
• Getriebelager
• Antriebsstrangträger
• Differentialhalterung
• Auspuffbefestigung
• Radaufhängung
Sind diese in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Erneut festziehen und problematische Teile korrekt einbauen.
3
Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Massekreis beseitigen.
4
Beträgt der Widerstand zwischen Klemme 2U des TCM-Steckverbinders und Klemme J am kabelbaumseitigen Steckverbinder des Magnetventils höchstens 5,0 Ohm?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung im Schaltkreis beseitigen.
5
Folgende Werte prüfen:
(Siehe PCM PRÜFEN)
(Siehe TCM PRÜFEN.)
PCM-PID-Parameter (mi WDS o.Ä.):
• APP1
• APP2
• TP_REL
• VSS
• RPM
• ECT
TCM-Klemmenspannung:
2G (Turbinensensor)
2K (VSS)
1D (Fahrstufenschalter, Stellung P)
2B (Fahrstufenschalter, Stellung N)
2C (Fahrstufenschalter, Stellung R)
2E (Fahrstufenschalter, Stellung D)
Sind die Werte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
6
Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.
Den Widerstand zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des Magnetventils messen.
• Klemmen E - J (Schaltmagnetventil A)
• Klemmen F - J (Schaltmagnetventil B)
• Klemmen H - J (Schaltmagnetventil C)
• Klemmen I - J (Schaltmagnetventil F)
• Klemmen G - J (TCC-Magnetventil)
Sind die Widerstandswerte in Ordnung?
Ja
Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
7
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
- Wenn das Fahrzeug repariert ist, ist die Fehlersuche abgeschlossen.
- Falls das Fahrzeug nicht repariert ist oder zusätzliche Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stehen, das TCM austauschen.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)