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Zu starker Schaltstoß beim Schalten von N auf D bzw. von N auf R |
BESCHREIBUNG |
• Starker Stoß ist zu fühlen, wenn von N nach D oder N nach R geschaltet wird.
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MÖGLICHE URSACHE |
• Leerlaufdrehzahl zu hoch.
• Mangelhafte Funktion des Hydrauliksystems (Störung beim Fahrstufenwechsel)
• Mangelhaftes Anzugsmoment an Motorlager- oder Auspufflager-, Antriebsstrangträger- und/oder Differentialhalterungs-Befestigungsschrauben
• Aufhängungsteile locker
• Hitzeschaden der Kupplung
• Hauptdruck zu niedrig/zu hoch
• Ein-/Ausgangssignal fehlerhaft (VSS, Turbinensensor, Fahrstufenschalter, CAN-Kommunikationssignale (Motordrehzahl, Öffnungswinkel der Drosselklappe, Motordrehmoment), TFT-Sensor, Hauptdruck-Magnetventil, Schaltmagnetventile A und F)
• Schaltkasten defekt (unzureichende Funktion des Druckspeichers, Druckspeicher klemmt)
• Unzureichende TCM-Masse
• Zu geringe Masse in Masseverbindung des AT
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Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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MASSNAHME
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1
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Prüfung der Leerlaufdrehzahl durchführen.
(SieheMOTOREINSTELLUNGEN.)
Ist die Leerlaufdrehzahl in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Fehlersuche Nr. 9 "SCHNELLLEERLAUF/KEINE RÜCKSTELLUNG AUF LEERLAUFDREHZAHL" durchführen.
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2
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Die folgenden Einbauzustände prüfen (Unzureichendes Anzugsmoment, Lockerheit):
• Motorlager
• Getriebelager
• Antriebsstrangträger
• Differentialhalterung
• Auspuffbefestigung
• Radaufhängung
Sind diese in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Erneut festziehen und problematische Teile korrekt einbauen.
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3
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Den TCM-Steckverbinder abziehen.
Beträgt der Widerstand zwischen Masseklemme 2M oder 2Q am TCM-Steckverbinder und Karosseriemasse höchstens 5,0 Ohm?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Unterbrechung im Massekreis beseitigen.
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4
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Beträgt der Widerstand zwischen Klemme 2U des TCM-Steckverbinders und Klemme J am kabelbaumseitigen Steckverbinder des Magnetventils höchstens 5,0 Ohm?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Unterbrechung im Schaltkreis beseitigen.
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5
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Folgende Werte prüfen:
(Siehe PCM PRÜFEN)
(Siehe TCM PRÜFEN.)
PCM-PID-Parameter (mi WDS o.Ä.):
• APP1
• APP2
• TP_REL
• VSS
• RPM
• ECT
TCM-Klemmenspannung:
2G (Turbinensensor)
2K (VSS)
1D (Fahrstufenschalter, Stellung P)
2B (Fahrstufenschalter, Stellung N)
2C (Fahrstufenschalter, Stellung R)
2E (Fahrstufenschalter, Stellung D)
Sind die Werte in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Defekte Teile reparieren oder austauschen.
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6
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Den Steckverbinder des Magnetventils abziehen.
Den Widerstand zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des Magnetventils messen.
(Siehe MAGNETVENTIL PRÜFEN.)
• Klemmen E - J (Schaltmagnetventil A)
• Klemmen F - J (Schaltmagnetventil B)
• Klemmen H - J (Schaltmagnetventil C)
• Klemmen I - J (Schaltmagnetventil F)
• Klemmen G - J (TCC-Magnetventil)
Sind die Widerstandswerte in Ordnung?
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Ja
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Schaltkasten überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, das Getriebe überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Automatikgetriebe-Werkstatthandbuch.)
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Nein
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Defekte Teile reparieren oder austauschen.
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7
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Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin besteht, die desbetreffenden Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen und Reparaturen und Diagnosen durchführen.
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