DTC P0133


BHE010200100W17

DTC P0133

Vorgeschaltete Lambdasonde reagiert langsam

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht den Ausgangsstrom der vorgeschalteten Lambdasonde und die Kompensationswerte der kurzfristigen (SHRTFT) Gemischkorrektur, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind. Wenn das Ausgangsstromverhalten niedriger ist als die erwarteten Gemischkorrekturwerte, ermittelt das CPM, dass die vorgeschaltete Lambdasonde langsam reagiert.
ÜBERWACHUNGSBEDINGUNG
- Überwachung vorgeschaltete Lambdasonde: abgeschlossen
- Schaltzustand der Lambdaregelung: Lambda-Regelkreis aktiviert
- Motordrehzahl: 2.000-3.500 U/min
- LAST: 30,0-50,0%
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Intervallüberwachung (Lambdasonde - HO2S).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Entlüftungsmagnetventil defekt
• Vorgeschaltete Lambdasonde locker
• Abgasleck
• Vorgeschaltete Lambdasonde defekt
• Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
• Kraftstoffleck
• Kraftstoffpumpe defekt
• Betriebstörung im Luftansaugsystem
• Motor-Kühlmittelleck
• Drosselklappensensor defekt
• Störung des Positionssensors der Exzenterwelle
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Liegt Störungscode P0443 auch vor?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für Störungscode P0443.
(Siehe DTC P0443)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
DEN STÖRUNGSCODE ERMITTELN, DER SPEICHERN VON RAHMENDATEN AUSGELÖST HAT
• Hat Code P0133 das Speichern von RAHMENDATEN ausgelöst?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Prüfund der RAHMENDATEN.
5
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter O2S11 aufrufen.
• Den PID-Parameter O2S11 bei folgender Gaspedalstellung (PARK-Position oder Leerlauf des Getriebes) ablesen.
- Unter 1 mA bei plötzlich gedrücktem Gaspedal (fettes Gemisch).
- Über 1 mA direkt nach Freigabe des Gaspedals (mageres Gemisch).
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
EINBAU DER VORGESCHALTETEN BEHEIZTEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• Die vorgeschaltete Lambdasonde auf Lockerheit prüfen.
• Ist er normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die vorgeschaltete Lambdasonde festziehen, dann mit Schritt 14 fortfahren.
7
AUSPUFFANLAGE AUF ABGASLECK PRÜFEN
• Auspuffsystem visuell auf Gasaustritt untersuchen.
• Bestehen Abgasundichtigkeiten?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 16.
Nein
Die vorgeschaltete Lambdasonde austauschen, dann mit Schritt 16 fortfahren.
8
LANGFRISTIGEN GEMISCHKORREKTURWERT PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• PID-Parameter LONGFT1 aufrufen.
• Mit den in Schritt 1 abgerufenen RAHMENDATEN vergleichen.
• Ist der PID-Parameterwert von LONGFT1 PID niedriger als RAHMENDATEN (FREEZE FRAME DATA)?
Ja
Motorbetrieb mit zu fettem Gemisch
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Motorbetrieb mit zu magerem Gemisch
Weiter mit Schritt 10.
9
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN (KRAFTSTOFFDRUCK ZU HOCH)
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 16.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN (KRAFTSTOFFDRUCK ZU NIEDRIG)
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 12.
11
KRAFTSTOFFANLAGE AUF KRAFTSTOFFLECKS PRÜFEN
• Die Kraftstoffanlage visuell auf Kraftstofflecks prüfen.
• Bestehen Kraftstofflecks?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 16.
Nein
Die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 16.
12
FUNKTION DES LUFTANSAUGSYSTEMS PRÜFEN
• "Prüfung Luftansaugsystem" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 16.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13
DEN KÜHLMITTELKANAL AUF KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN
• "KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 16.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
DROSSELKLAPPENSENSOR PRÜFEN
• Den Drosselklappensensor prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das Drosselklappengehäuse austauschen, dann weiter mit Schritt 16.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
15
POSITIONSSENSOR DER EXZENTERWELLE PRÜFEN
• Den Positionssensor der Exzenterwelle prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Positionssensor der Exzenterwelle austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
16
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0133 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• TESTFAHRTMODUS 1 und 3 durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
17
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.