DTC P2270


BHE010202200W05

DTC P2270

Signal der nachgeschalteten Lambdasonde stets schwach (mager)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht das Spannungssignal von der nachgeschalteten beheizten Lambdasonde, wenn die folgenden Überwachungsbedingungen erfüllt sind. Wenn die Eingangsspannung für 40 Sek. über 0,9 V liegt, erkennt das PCM, dass das Signal der nachgeschalteten Lambdasonde mager bleibt.
ÜBERWACHUNGSBEDINGUNG
- Kühlmitteltemperatur: über 70°C {158°F} liegt
- Motordrehzahl: über 1.500 U/min
- Luftmasse: über 10 g/Sek. {1,32 lb/min}
- Kompensationswerte der kurzfristigen Gemischkorrektur: -20-20%
- Kompensationswerte der langfristigen Gemischkorrektur: -15-15%
- Sollwert A/F-Rückkopplungsystem: Rückkopplungssteuerung
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Intervallüberwachung (Lambdasonde - HO2S).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Abgasleck
• Nachgeschaltete Lambdasonde defekt
• Entlüftungsmagnetventil defekt
• Einspritzventil defekt
• Motor-Kühlmittelleck
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den betreffenden Störungscode.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
DEN STÖRUNGSCODE ERMITTELN, DER SPEICHERN VON RAHMENDATEN AUSGELÖST HAT
• Hat Störungscode P2270 das Speichern von RAHMENDATEN ausgelöst?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Prüfund der RAHMENDATEN.
5
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DER NACHGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter O2S12 aufrufen.
• Den PID-Parameter O2S12 bei folgender Gaspedalstellung (PARK-Position oder Leerlauf des Getriebes) ablesen.
- Über 0,55 V bei plötzlicher Betätigung des Gaspedals (fett).
- Unter 0,55 V direkt nach Freigabe des Gaspedals (mageres Gemisch).
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Visuell prüfen, ob ein Abgasleck zwischen Dreiwegkatalysator (TWC) und nachgeschalteter Lambdasonde vorliegt.
• Falls kein Gasleck besteht, die nachgeschaltete Lambdasonde austauschen.
Dann weiter mit Schritt 10.
6
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 10.
7
ENTLÜFTUNGSMAGNETVENTIL PRÜFEN
• Das Entlüftungsmagnetventil prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das Entlüftungsmagnetventil austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
EINSPRITZVENTILE PRÜFEN
• Das Einspritzventil prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das Einspritzventil austauschen, dann weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
DEN KÜHLMITTELKANAL AUF KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN
• "KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P2270 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• TESTFAHRTMODUS 1 und 3 durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt für denselben Störungscode ein VORGEMERKTER CODE vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.