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ZU HOHE ABGASWERTE
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BESCHREIBUNG |
Abgaswerte erfüllen Vorgaben nicht.
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MÖGLICHE URSACHE |
• Unterdruckleitungen undicht oder verstopft
• Kühlsystem defekt
• Zündkerze defekt
• Lecks im Ansaugkrümmer
• Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Verstopfung in Auspuffanlage
• Kraftstoffdampfentlüftung defekt
• Aktivkohlebehälter beschädigt
• Luftfiltereinsatz ganz oder teilweise zugesetzt
• Drosselklappengehäuse defekt
• Leitung des Luftverwirbelungssystems verstopft
• Kriechstrom an Zündkabeln
• Falsche Gemischsteuerung
• Oxidationskatalysator defekt
• Teile im Motor defekt
• Übermäßige Kohleablagerung in der Brennkammer
• Kompression mangelhaft
Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:
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Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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RESULTATE
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MASSNAHME
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1
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Auf folgendes prüfen:
• Unterdruckleitungen undicht oder verstopft
• Leitung des Luftverwirbelungssystems verstopft
• Elektrische Kontakte
• Wartungsfristen präzise eingehalten
• Störungen im Luftansaugsystem und Luftfiltereinsatz: Verstopfungen, Lecks oder Verschmutzungen
Sind alle Punkte in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Gegebenenfalls reparieren.
Schritt 1 wiederholen.
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2
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
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Ja
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Störungscode wird angezeigt:
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
(Siehe STÖRUNGSCODETABELLE.)
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Nein
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Keine Störungscodeangabe:
Weiter mit dem nächsten Schritt.
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3
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Ist die Fahrfähigkeit auf andere Weise beeinträchtigt?
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Ja
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Zur entsprechenden Fehlersuche übergehen.
(Siehe FEHLERSUCHE MOTOR.)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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4
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
Den Motor im Leerlauf auf normale Betriebstemperatur bringen.
Prüfen, ob PID-Parameter ECT korrekt ist.
(Siehe PCM PRÜFEN)
Ist PID-Parameter Kühlmitteltemperatur (ECT) in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Auf Kühlmittelleck, sowie einwandfreie Funktion von Kühllüfter oder Thermostat prüfen.
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5
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Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein starker blauer Funke an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln sichtbar?
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Ja
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Auf folgendes prüfen:
• Zündkerzen defekt
• Positionssensors der Exzenterwele nicht korrekt eingebaut
• Impulsgeber auf der Exzenterwelle beschädigt
• Unterbrechung oder Masseschluss im Positionssensor der Exzenterwelle
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen dem Positionssensor der Exzenterwelle und PCM-Klemme 2U oder 2X
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
Falls in Ordnung, weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Folgendes prüfen:
• Zündkabel
• Zündspule und Steckverbinder
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6
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Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
(Siehe KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG.)
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Null oder zu niedrig:
Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
Zu hoch:
Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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7
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Aktivkohlebehälter auf Kraftstoffsättigung prüfen.
Ist der Flüssigkeitsstand im Behälter zu hoch?
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Ja
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Aktivkohlebehälter austauschen.
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Nein
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Kraftstoffdampfentlüftung des Tanks prüfen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
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8
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Auf Verstopfung und Undichtigkeit am Dreiwege-Katalysator prüfen.
Gibt es Verstopfungen oder Undichtigkeiten am Dreiwege-Katalysator?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Den Dreiwege-Katalysator austauschen.
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9
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Die Kompression prüfen.
(Siehe KOMPRESSIONSDRUCK PRÜFEN.)
Ist er normal?
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Ja
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Das Auspuffsystem visuell prüfen.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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10
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Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
(Siehe Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.)
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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11
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Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
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Ja
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Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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12
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Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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13
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Die Ölleitung zwischen der Öldosierleitung und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
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Ja
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Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.
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