NR. 15: ZU HOHE ABGASWERTE


BHE010300103W17

15

ZU HOHE ABGASWERTE

BESCHREIBUNG

Abgaswerte erfüllen Vorgaben nicht.

MÖGLICHE URSACHE

• Unterdruckleitungen undicht oder verstopft
• Kühlsystem defekt
• Zündkerze defekt
• Lecks im Ansaugkrümmer
• Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Verstopfung in Auspuffanlage
• Kraftstoffdampfentlüftung defekt
• Aktivkohlebehälter beschädigt
• Luftfiltereinsatz ganz oder teilweise zugesetzt
• Drosselklappengehäuse defekt
• Leitung des Luftverwirbelungssystems verstopft
• Kriechstrom an Zündkabeln
• Falsche Gemischsteuerung
• Oxidationskatalysator defekt
• Teile im Motor defekt
• Übermäßige Kohleablagerung in der Brennkammer
• Kompression mangelhaft
- Defekt im Motor
- Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Alterung)
- Niedriger Öldruck
- Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
- Lufteintritt in Ölleitung
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Leck oder Verstopfung in Ölleitung
• Leck oder Verstopfung in Öldosierdüse
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die Vorsichtshinweise unter "VORBEREITUNG DER REPARATUR" und "NACH DER REPARATUR" in dieser Bedienungsanleitung befolgen.
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Auf folgendes prüfen:
• Unterdruckleitungen undicht oder verstopft
• Leitung des Luftverwirbelungssystems verstopft
• Elektrische Kontakte
• Wartungsfristen präzise eingehalten
• Störungen im Luftansaugsystem und Luftfiltereinsatz: Verstopfungen, Lecks oder Verschmutzungen
Sind alle Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegebenenfalls reparieren.
Schritt 1 wiederholen.
2
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
Ist die Fahrfähigkeit auf andere Weise beeinträchtigt?
Ja
Zur entsprechenden Fehlersuche übergehen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
Den Motor im Leerlauf auf normale Betriebstemperatur bringen.
Prüfen, ob PID-Parameter ECT korrekt ist.
(Siehe PCM PRÜFEN)
Ist PID-Parameter Kühlmitteltemperatur (ECT) in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf Kühlmittelleck, sowie einwandfreie Funktion von Kühllüfter oder Thermostat prüfen.
5
Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein starker blauer Funke an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln sichtbar?
Ja
Auf folgendes prüfen:
• Zündkerzen defekt
• Positionssensors der Exzenterwele nicht korrekt eingebaut
• Impulsgeber auf der Exzenterwelle beschädigt
• Unterbrechung oder Masseschluss im Positionssensor der Exzenterwelle
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen dem Positionssensor der Exzenterwelle und PCM-Klemme 2U oder 2X
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
Falls in Ordnung, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Folgendes prüfen:
• Zündkabel
• Zündspule und Steckverbinder
6
Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
7
Aktivkohlebehälter auf Kraftstoffsättigung prüfen.
Ist der Flüssigkeitsstand im Behälter zu hoch?
Ja
Aktivkohlebehälter austauschen.
Nein
Kraftstoffdampfentlüftung des Tanks prüfen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
Auf Verstopfung und Undichtigkeit am Dreiwege-Katalysator prüfen.
Gibt es Verstopfungen oder Undichtigkeiten am Dreiwege-Katalysator?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Dreiwege-Katalysator austauschen.
9
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Das Auspuffsystem visuell prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
11
Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
13
Die Ölleitung zwischen der Öldosierleitung und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
14
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.