NR. 27: ZUSTAND DER ZÜNDKERZEN


BHE010300103W29

27

ZUSTAND DER ZÜNDKERZE

BESCHREIBUNG

Zustand der Zündkerze nicht korrekt.

MÖGLICHE URSACHE

Hinweis
• Durch die Prüfung des Zustands der Zündkerzen lässt sich feststellen, ob die Ursache des Problems bei einer bestimmten Zündkerze oder möglicherweise allen Zündkerzen liegt.
Eine Zündkerze nass oder verrußt:
• Funken-Schwach, nicht sichtbar
• Luft/Kraftstoffgemisch - Einspritzmenge zu groß
• Kompression-Keine Kompression, niedrige Kompression
• Mangelhafter Zündfunke
Bestimmte Zündkerze grauweiß:
• Luft/Kraftstoffgemisch-Einspritzmenge zu gering
• Mangelhafter Zündfunke
Alle Zündkerzen nass oder verrußt:
• Zündfunke - Schwacher Zündfunke
• Luft/Kraftstoffgemisch-Zu fett
• Kompression-niedrige Kompression
• Zusetzung in der Ansaug-/Auspuffanlage
Alle Zündkerzen grauweiß:
• Luft/Kraftstoffgemisch-Zu mager
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage.Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die Vorsichtshinweise unter "VORBEREITUNG DER REPARATUR" und "NACH DER REPARATUR" in dieser Bedienungsanleitung befolgen.
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Alle Zündkerzen ausbauen.
Zündkerzenzustand prüfen.
Ist der Zustand der Zündkerze korrekt?
Ja
Fehlersuche abgeschlossen.
Nein

Bestimmte Zündkerze ist feucht oder verrußt:

Weiter mit dem nächsten Schritt.

Bestimmte Zündkerze grauweiß:

Weiter mit Schritt 8.

Alle Zündkerze sind feucht oder verrußt:

Weiter mit Schritt 10.

Alle Zündkerzen grauweiß:

Weiter mit Schritt 17.
2
Ist die Zündkerze durch Motoröl feucht/verrußt?
Ja
Alle mit Öl in der Verbindung stehenden Bereiche prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
Zündkerze auf folgendes prüfen:
• Risse im Isolator
• Wärmewert
• Elektrodenabstand
• Verschlissene Elektrode
Ist der Zustand der Zündkerze korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Zündkerze austauschen.
4
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
6
Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
8
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
9
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
10
Die Zündkerzen einbauen.
Zündkerzenprüfung beim störungsverdächtigen Rotor ausführen.
Ist ein starker blauer Zündfunke zu sehen?
(Mit normalem Rotor vergleichen.)
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
11
Funktion der Kraftstoffpumpensteuerung prüfen.
Funktioniert die Steuerung der Kraftstoffpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defektes Teil entsprechend der Prüfung der Steuerung der Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen.
12
Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Klemme F/P am Prüfsteckverbinder mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
Ist der Kraftstoffdruck bei eingeschalteter Zündung korrekt?
Ja
Das Einspritzventil auf das nachfolgende prüfen:
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Einspritzventil
• Kraftstoffleck
• Einspritzmenge
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
13
Zündkerze auf folgendes prüfen:
• Wärmewert
• Elektrodenabstand
Ist der Zustand der Zündkerze korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Zündkerze austauschen.
14
Das verdächtige Einspritzventil ausbauen.
Folgendes prüfen:
• Widerstand
• Kraftstoff-Einspritzmenge
Sind alle obigen Punkte in Ordnung?
Ja
Auf Unterbrechung zwischen der Klemme am Steckverbinder des verdächtigen Einspritzventils und den folgenden Klemmen des PCM-Steckverbinders prüfen:
Vorderer Rotor:

• Für FP1: 2M

• Für FP2*: 3A

• Für FS: 2G

Hinterer Rotor:

• Für RP1: 2J

• Für RP2*: 3D

• Für RS: 2D

Nein
Das Einspritzventil austauschen.
15
Ist der Luftfiltereinsatz einwandfrei?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Luftfiltereinsatz austauschen.
16
Zündfunkenprüfung durchführen.
Ist bei jeder Zündkerze ein starker blauer Funke sichtbar?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
17
Funktion der Kraftstoffpumpensteuerung prüfen.
Funktioniert die Steuerung der Kraftstoffpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defektes Teil entsprechend der Prüfung der Steuerung der Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen.
18
Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Klemme F/P am Prüfsteckverbinder mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
Ist der Kraftstoffdruck bei eingeschalteter Zündung korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
19
Folgende PID-Parameter prüfen:
• ECT
• O2S11 (wenn der Motor gestartet werden kann)
• O2S12 (wenn der Motor gestartet werden kann)
• MAF
(Siehe PCM PRÜFEN)
Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
20
Kraftstoffdampfentlüftungsprüfung durchführen.
(Falls Motor gestartet werden kann)
Ist die Entlüftungssteuerung korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
21
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Weiter mit Schritt 26.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
22
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
23
Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
24
Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
25
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
26
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
27
Wenn sich der Motor nicht starten lässt, Luftansaugsystem auf Falschluft prüfen.
Wenn der Motor angelassen werden kann, den Unterdruck im Ansaugkrümmer prüfen.
Wird vom Luftansaugsystem Falschluft angesaugt?
Ja
Defektes Teil reparieren oder austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
28
Funktion der Kraftstoffpumpensteuerung prüfen.
Funktioniert die Steuerung der Kraftstoffpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defektes Teil entsprechend der Prüfung der Steuerung der Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen.
29
Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Klemme F/P am Prüfsteckverbinder mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
Ist der Kraftstoffdruck bei eingeschalteter Zündung korrekt?
Ja
Folgende PID-Parameter prüfen:
• ECT
• O2S11
• O2S12
• MAF
(Siehe PCM PRÜFEN)
Den Zustand des PCM-Massekreises prüfen.
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
30
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.

* :
13B-MSP (Hochleistungsmodell)