DTC P0300


BHE010200300W01

DTC P0300

Fehlzündungen in verschiedenen Zylindern

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Intervalle zwischen den Eingangssignalen vom Positionssensor der Exzenterwelle. Anhand dieser Überwachung berechnet das PCM die Änderungen in der Intervallzeit für jeden Rotor. Falls die Änderung der Intervallzeit eine vorprogrammierte Vorgabe überschreitet, schließt das PCM auf Fehlzündungen im betreffenden Rotors. Bei laufendem Motor erfasst das PCM die Anzahl der Fehlzündungen pro 200 Umdrehungen der Exzenterwelle und pro 1.000 Umdrehungen der Exzenterwelle, um das Fehlzündungsverhältnis pro Umdrehung der Exzenterwelle zu berechnen. Sollte dieses Verhältnis einen vorprogrammierten Parameter überschreiten, schließt das PCM auf Fehlzündungen, die den Katalysator beschädigen oder den Schadstoffausstoß erhöhen.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (Fehlzündung).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet bei zwei aufeinanderfolgenden Testfahrten auf, wenn das PCM Fehlzündungen detektiert, die den Schadstoffausstoß erhöhen. Die Störungsanzeige leuchtet schon beim ersten Testzyklus auf, wenn der Störungscode für die gleiche Störung bereits im PCM gespeichert ist.
• Die Störungsanzeigeleuchte blinkt, wenn das PCM während der ersten Testfahrt Fehlzündungen detektiert, die den Katalysator beschädigen. Daher ist bei blinkender Störungsanzeigeleuchte kein VORGEMERKTER CODE verfügbar.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM bereits bei der ersten Testfahrt Fehlzündungen detektiert, die den Schadstoffausstoß erhöhen.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Störung des Positionssensors der Exzenterwelle
• Zündsystem defekt
- Zündkabel defekt
- Falsche Stromversorgung an der Zündspule
- Zündspule defekt
• Luftmassenmesser defekt
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem
• Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
• Kraftstoffpumpe defekt
• Kraftstoffleck
• Unzureichende Kompression
- Fehlfunktion Dosierölpumpe
- Problem mit dem Zustand des Motoröls
- Angestiegener Öldruck
- Probleme mit dem Ölkreislauf
- Motorstörung
• Kühlmittel-Temperatursensor defekt
• Entlüftungsanlage defekt
• Motor-Kühlmittelleck
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den betreffenden Störungscode.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
MOMENTANEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameter prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- Geschwindigkeitssensor
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 22.
5
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS UNTER RAHMENDATENBEDINGUNGEN PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameterwerte unter RAHMENDATENBEDINGUNGEN prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- Geschwindigkeitssensor
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 22.
6
POSITIONSSENSOR DER EXZENTERWELLE PRÜFEN
• Den Positionssensor der Exzenterwelle prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Positionssensor der Exzenterwelle austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
FUNKTION VON ZÜNDSPULE UND ZÜNDKABELN MIT STROBOSKOPLAMPE PRÜFEN
• Das Blinken der Stroboskoplampe an allen Zündkabeln im Leerlauf prüfen.
• Blinkt die Stroboskoplampe bei allen Zündkabeln?
Ja
Weiter mit Schritt 11.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
ZÜNDKABEL DES ZYLINDERS PRÜFEN, BEI DEM DIE STROBOSKOPLAMPE NICHT BLINKT
• Die Zündkabel prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das defekte Zündkabel austauschen, dann mit Schritt 22 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
STROMVERSORGUNGSKREIS DER ZÜNDSPULE AUF UNTERBRECHUNG ODER MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen Klemme C (Kabelbaumseite) der Zündspule und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 22.
10
ZÜNDSPULE PRÜFEN
• Die Zündspule prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Zündspule austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DES ANSAUGLUFT-TEMPERATURSENSORS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor anlassen.
• PID-Parameter MAF (Ansaugluft-Temperatursensor) aufrufen.
• Sicherstellen, dass sich der PID-Parameter MAF beim Hochdrehen des Motors schnell ändert.
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Luftmassenmesser/Ansaugluft-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
12
ANSAUGLUFTSYSTEM AUF EINTRITT VON NEBENLUFT PRÜFEN
• Das Ansaugluftsystem visuell auf lockere, rissige oder beschädigte Schläuche untersuchen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
• Falls der Kraftstoffdruck zu niedrig ist, weiter mit dem nächsten Schritt.
• Falls der Kraftstoffdruck zu hoch ist, die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
Nein
Weiter mit Schritt 15.
14
KRAFTSTOFFANLAGE AUF KRAFTSTOFFLECKS PRÜFEN
• Die Kraftstoffanlage visuell auf Kraftstofflecks prüfen.
• Bestehen Kraftstofflecks?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
Nein
Die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
15
KOMPRESSION PRÜFEN
• Die Kompression prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 20.
16
ÖLDOSIERPUMPE PRÜFEN
• Die Öldosierpumpe prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
17
ZUSTAND DES MOTORÖLS PRÜFEN
• Den Zustand des Motoröls prüfen.
• Ist der Zustand des Motoröls in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und zugehörige Kabelbäume prüfen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
18
ÖLDRUCK PRÜFEN
• Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
19
ÖLKANAL PRÜFEN
• Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
Nein
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
20
FUNKTION DES ENTLÜFTUNGSSTEUERUNGSSYSTEMS PRÜFEN
• "Kraftstoffdampf-Entlüftungsanlage prüfen" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
21
DEN KÜHLMITTELKANAL AUF KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN
• "KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
22
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0300 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
23
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.