Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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MASSNAHME
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1
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AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
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2
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VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
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Ja
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Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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3
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VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
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Ja
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Weiter mit der Fehlersuche für den betreffenden Störungscode.
(Siehe STÖRUNGSCODETABELLE.)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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4
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MOMENTANEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameter prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 22.
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5
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AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS UNTER RAHMENDATENBEDINGUNGEN PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameterwerte unter RAHMENDATENBEDINGUNGEN prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 22.
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6
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POSITIONSSENSOR DER EXZENTERWELLE PRÜFEN
• Den Positionssensor der Exzenterwelle prüfen.
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Den Positionssensor der Exzenterwelle austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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7
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FUNKTION VON ZÜNDSPULE UND ZÜNDKABELN MIT STROBOSKOPLAMPE PRÜFEN
• Das Blinken der Stroboskoplampe an allen Zündkabeln im Leerlauf prüfen.
• Blinkt die Stroboskoplampe bei allen Zündkabeln?
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Ja
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Weiter mit Schritt 11.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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8
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ZÜNDKABEL DES ZYLINDERS PRÜFEN, BEI DEM DIE STROBOSKOPLAMPE NICHT BLINKT
• Die Zündkabel prüfen.
(Siehe ZÜNDKABEL PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Das defekte Zündkabel austauschen, dann mit Schritt 22 fortfahren.
(Siehe ZÜNDKABEL AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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9
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STROMVERSORGUNGSKREIS DER ZÜNDSPULE AUF UNTERBRECHUNG ODER MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen Klemme C (Kabelbaumseite) der Zündspule und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 22.
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10
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ZÜNDSPULE PRÜFEN
• Die Zündspule prüfen.
(Siehe ZÜNDSPULE PRÜFEN)
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Die Zündspule austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
(Siehe ZÜNDSPULE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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11
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AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DES ANSAUGLUFT-TEMPERATURSENSORS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor anlassen.
• PID-Parameter MAF (Ansaugluft-Temperatursensor) aufrufen.
• Sicherstellen, dass sich der PID-Parameter MAF beim Hochdrehen des Motors schnell ändert.
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Den Luftmassenmesser/Ansaugluft-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
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12
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ANSAUGLUFTSYSTEM AUF EINTRITT VON NEBENLUFT PRÜFEN
• Das Ansaugluftsystem visuell auf lockere, rissige oder beschädigte Schläuche untersuchen.
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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13
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KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
(Siehe KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG.)
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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• Falls der Kraftstoffdruck zu niedrig ist, weiter mit dem nächsten Schritt.
• Falls der Kraftstoffdruck zu hoch ist, die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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Nein
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Weiter mit Schritt 15.
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14
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KRAFTSTOFFANLAGE AUF KRAFTSTOFFLECKS PRÜFEN
• Die Kraftstoffanlage visuell auf Kraftstofflecks prüfen.
• Bestehen Kraftstofflecks?
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Ja
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Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
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Nein
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Die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 22.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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15
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KOMPRESSION PRÜFEN
• Die Kompression prüfen.
(Siehe KOMPRESSIONSDRUCK PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Weiter mit Schritt 20.
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16
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ÖLDOSIERPUMPE PRÜFEN
• Die Öldosierpumpe prüfen.
(Siehe ÖLDOSIERPUMPENSCHALTER.)
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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17
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ZUSTAND DES MOTORÖLS PRÜFEN
• Den Zustand des Motoröls prüfen.
• Ist der Zustand des Motoröls in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und zugehörige Kabelbäume prüfen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
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18
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ÖLDRUCK PRÜFEN
• Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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19
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ÖLKANAL PRÜFEN
• Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
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Nein
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Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
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20
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FUNKTION DES ENTLÜFTUNGSSTEUERUNGSSYSTEMS PRÜFEN
• "Kraftstoffdampf-Entlüftungsanlage prüfen" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 22.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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21
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DEN KÜHLMITTELKANAL AUF KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN
• "KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN" durchführen.
(Siehe AUF KÜHLMITTELAUSTRITT PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
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Ja
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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22
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PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0300 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
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Ja
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PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
(Siehe PCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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23
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NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
• Werden Störungscodes angezeigt?
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Ja
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Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
(Siehe STÖRUNGSCODETABELLE.)
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Nein
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Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.
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