NR. 4: ANLASSSCHWIERIGKEITEN/LANGE ANLASSERBETÄTIGUNG NOTWENDIG/ZÜNDAUSSETZER/ANLASSERPROBLEME


BHE010300103W06

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ANLASSSCHWIERIGKEITEN/LANGE ANLASSERBETÄTIGUNG NOTWENDIG/ZÜNDAUSSETZER/ANLASSERPROBLEME

BESCHREIBUNG

• Der Anlasser dreht den Motor mit normaler Drehzahl, aber der Motor springt erst nach längerer Zeit an.
• Die Batterie ist im Normalzustand.

MÖGLICHE URSACHE

• Unterdruckleck
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Luftfilter verstopft
• Fehlfunktion der Drive-by-wire-Steuerung
• Drive-by-wire-Steuerung arbeitet in Notlauffunktion
• Drosselklappengehäuse defekt (klemmt in geöffneter Stellung)
• SSV klemmt im geöffneten Zustand
• Störung des SSV-Magnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
• Zusatzmagnetventil klemmt in geöffneter Stellung*
• APV-Motor defect*
• Defekt des APV-Positionssensors*
• Schlechte Kraftstoffqualität
• Luftverwirbelungssystem gestört (Verstopfung oder Leck im Luftkanal)
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Kraftstoffdruckregler defekt (integriert in Kraftstoffpumpe)
• Einspritzventil (FP1) (RP1) verstopft.
• Unterbrochener oder kurzgeschlossener Steuersignalkreis des Einspritzventils (FP1) (RP1)
• Auspuffanlage verstopft
• Störung des Entlüftungsmagnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
• Gemischsteuerung fehlerhaft (anormales Signal an PCM)
• Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
• Luftmassenmesser verunreinigt (anormales Signal an PCM)
• Luftmassenmesser falsch eingebaut
• Kompression zu niedrig
- Defekt im Motor
- Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Alterung)
- Niedriger Öldruck
- Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
- Lufteintritt in Ölleitung
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Leck oder Verstopfung in Ölleitung
• Leck oder Verstopfung in Öldosierdüse
• Anlassersystem defekt
• Kriechstrom an Zündkabeln
• Zündkerze defekt
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten. (Siehe KRAFTSTOFFANLAGE, VORBEREITUNG und NACH DER REPARATUR in dieser Bedienungsanleitung.)
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Verursacht der Motor Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 13 "Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche-Beschleunigen/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
Auf folgendes prüfen:
• Unterdruckleck
• Korrekte Kraftstoffqualität (d.h. richtige Oktanzahl, Verschmutzung, Sommer- /Winterkraftstoff)
• Blockierung im Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Haltebänder der Schläuche im Luftansaugsystem lösen
• Risse im Luftansaugsystem
• Luftfilter verstopft
• Luftkanal des Luftverwirbelungssystems (verstopft oder leck)
• Luftmassenmesser einbauen
Sind alle Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegebenenfalls instand setzen.
Schritt 2 wiederholen.
3
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
KOEO- und KOER-Störungscodes abrufen.
Wird ein KOEO- und KOER-Störungscode angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
Auf dem Kombiinstrument den Kühlmitteltemperatur-Störungscode und die Werte der Temperaturanzeige prüfen.
Zeigt der Kühlmitteltemperatur-Störungscode die gleiche Temperatur an, wie die Temperaturanzeige?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Wenn die Temperaturanzeige im Kombiinstrument den Normalwert hat, aber der Wert des Kühlmittel-Temperatursensors nicht der Temperatur entspricht, den Kühlmittel-Temperatursensor prüfen.
Wenn die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zu niedrig, aber der PID-Parameterwert (ECT) des Kühlmittel-Temperatursensors normal ist, die Temperaturanzeige und den Temperaturgeber prüfen.
5
Ist der Motor überhitzt?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 17 "Kühlsystemdefekte - Überhitzung".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
Zündkabel auf Risse prüfen.
Sind Risse in den Zündkabeln?
Ja
Störungsverdächtiges Zündkabel reparieren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
Zündkerzenzustand prüfen.
Ist die Zündkerze feucht, verrußt oder grauweiß?
Ja

Zündkerze ist feucht oder verrußt:

Auf Leckage am Einspritzventil prüfen.

Zündkerze ist grauweiß:

Einspritzventil (FP1) (RP1) auf Verstopfungen prüfen.
Nein
Die Zündkerzen an ihren ursprünglichen Positionen einsetzen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile austauschen.
9
Motor versuchsweise bei Halbgas anlassen.
Läuft Motor bei Halbgas rund?
Ja
Die Drive-by-wire-Steuerung prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Klemme F/P am Prüfsteckverbinder mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
Den Zündschalter auf ON drehen.
Ist der Kraftstoffdruck bei eingeschalteter Zündung korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
11
Wird der Kraftstoffdruck nach dem Ausschalten der Zündung gehalten?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Einspritzventil prüfen.
Falls das Einspritzventil in Ordnung ist, die Kraftstoffpumpe austauschen.
12
Den Unterdruckschlauch vom Entlüftungsmagnetventil abziehen und das offene Schlauchende verschließen.
Versuchen, den Motor zu starten.
Hat sich das Anlassverhalten verbessert?
Ja
Prüfen, ob das Entlüftungsmagnetventil im Öffnungszustand festhängt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13
Den Luftmassenmesser auf Verschmutzung prüfen.
Verschmutzung?
Ja
Luftmassenmesser austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
Das Auspuffsystem visuell prüfen.
Sind Teile des Auspuffsystems deformiert?
Ja
Das verdächtige Teil austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
15
Das Anlassersystem prüfen.
(Siehe ANLASSER PRÜFEN.)
Ist das Anlassersystem normal?
Ja
Kompressionsdruck prüfen.
Nein
Gegebenenfalls Teile reparieren oder austauschen.
16
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Weiter mit Schritt 22.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
17
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
18
Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
19
Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene Teil prüfen und bei Defekt austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
20
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Hinweis
• Wenn der Motor nicht anspringt, den Kraftstoffdruck durch Durchdrehen bei eingeschalteter Zündung prüfen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
21
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
22
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
23
Funktionsprüfung des Einspritzventils durchführen.
Funktioniert das Einspritzventil korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das defekte Teil entsprechend der Funktionsprüfung reparieren oder austauschen.
24
Die Einspritzventile auf das nachfolgende prüfen:
• Kraftstoffleck
• Verstopfung
• Einspritzmenge
Sind die Einspritzventile in Ordnung?
Ja
Den Zustand des Motoröls (Viskosität, Menge, Alterung) prüfen.
Nein
Störungsverdächtigtes Einspritzventil austauschen.
25
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.

* :
13B-MSP (Hochleistungsmodell)