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ABSTERBEN DES MOTORS - NACH DEM START/ IM LEERLAUF
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BESCHREIBUNG |
• Der Motor stoppt plötzlich.
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MÖGLICHE URSACHE |
• Keine Batteriespannung an PCM oder schlechte Masseverbindung
• Unterdruckleck
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Luftfilter verstopft
• Fehlfunktion der Drive-by-wire-Steuerung
• Drosselklappengehäuse defekt (klemmt in geöffneter Stellung)
• Drosselklappengehäuse defekt (klemmt in geschlossener Stellung)
• Schlechter Kraftstoffdruck
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Kraftstoffdruckregler defekt (integriert in Kraftstoffpumpe)
• Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
• Widerstande der Kraftstoffpumpe defekt (unterbrochen)
• Leckage am Einspritzventil
• Verstopfung Einspritzventil (FP1) (RP1)
• Luftverwirbelungssystem gestört (Verstopfung oder Leck im Luftkanal)
• Unterbrechung oder Kurzschluss in Kraftstoffpumpe und zugehörigem Kabelbaum
• Auspuffanlage verstopft
• Störung des Entlüftungsmagnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
• Gemischsteuerung fehlerhaft (anormales Signal vom Kühlmittel-Temperatursensor an das PCM)
• Luftmassenmesser falsch eingebaut
• Kein Signal vom Nockenwellensensor aufgrund eines Defekt am Sensor, der zugehörigen Verkabelung oder falschen Einbau
• Elektrische Anschlüsse abgeklemmt
• Kompression zu niedrig
• Klimaanlage arbeitet nicht einwandfrei
• Motor überhitzt
• Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Menge, Alterung)
• Kriechstrom an Zündkabeln
• Zündspule defekt
• Wegfahrsperre bzw. Schaltkreis defekt
• Die Wegfahrsperre funktioniert einwandfrei (Schlüssel nicht registriert).
Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind. |
Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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RESULTATE
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MASSNAHME
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1
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Treffen die folgenden Bedingungen zu?
• Der Motor springt nicht richtig an.
• Störungscode B1260 wird angezeigt.
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Ja
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Beide Zustände treffen zu:
Weiter mit Schritt 3.
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Nein
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Der eine oder andere Zustand trifft zu:
Weiter mit dem nächsten Schritt.
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2
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Stirbt der Motor ca. 2 Sek. nach dem Anlassen ab?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Die Wegfahrsperre funktioniert normal.
Weiter mit Schritt 8.
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3
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Ist der Spulen-Steckverbinder ordnungsgemäß an die Spule angeschlossen?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Den Spulen-Steckverbinder ordnungsgemäß anschließen.
Zurück zu Schritt 2.
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4
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Leuchtet die Wegfahrsperren-Kontrollleuchte auf?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das Kombiinstrument und den folgenden Kabelbaum prüfen.
• Zwischen PCM-Klemme 4V und Kombiinstrument-Klemme 1J
• Zwischen PCM-Klemme 4S und Kombiinstrument-Klemme 1L
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5
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Das WDS o.Ä. an Diagnosestecker 2 anschließen und den Störungscode des Steuergeräts für die Fernbedienung abrufen.
Wird einer der folgenden Störungscodes angezeigt?
STÖRUNGSCODE
B1213, B1341, B1600, B1602, B1681, B2103, B2139, B2431, U1147, U2510 |
Ja
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Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
(Siehe STÖRUNGSCODETABELLE (WEGFAHRSPERRE).)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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6
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Die folgenden Kabelbäume und Steckverbinder auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen:
• Zwischen Spulenklemme A und Klemme 3F des Steuergeräts für die Fernbedienung
• Zwischen Spulenklemme B und Klemme 3E des Steuergeräts für die Fernbedienung
Liegen Mängel vor?
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Ja
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Kabelbäume oder Steckverbinder reparieren oder ersetzen.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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7
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Die folgenden Kabelbäume und Steckverbinder auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen:
• Zwischen Klemme 3A des Steuergeräts für die Fernbedienung und PCM-Klemme 4V
• Zwischen Klemme 3B des Steuergeräts für die Fernbedienung und PCM-Klemme 4S
Liegen Mängel vor?
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Ja
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Kabelbäume oder Steckverbinder reparieren oder ersetzen.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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8
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Verursacht der Motor Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche?
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Ja
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Weiter mit Fehlersuche Nr. 13 "Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche-Beschleunigen/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit".
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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9
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Folgendes prüfen:
• Unterdruckanschluss
• Luftfiltereinsatz
• Auf Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Blockierung im Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Keine Verstopfung des Luftansaugsystems
• Einwandfreie Abdichtung des Ansaugkrümmers
• Luftkanal des Luftverwirbelungssystems (verstopft oder leck)
• Zündverkabelung
• Luftmassenmesser einbauen
• Kraftstoffqualität: richtige Oktanzahl, Verschmutzung, Sommer-/Winterkraftstoff
• Elektrische Kontakte
• Leichtgängigkeit der Drosselklappe
Sind alle Punkte in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Gegebenenfalls instand setzen.
Schritt 9 wiederholen.
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10
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Falls der Motor abstirbt, kontinuierliche Störungscodes und KOEO-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
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Ja
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Störungscode wird angezeigt:
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
(Siehe STÖRUNGSCODETABELLE.)
Kommunikationsfehlermeldung wird angezeigt:
Auf folgendes prüfen:
• Unterbrechung zwischen Hauptrelais und PCM-Klemme 5AC oder 5AF
• Unterbrechung im Massekreis des Hauptrelais
• Hauptrelais ständig geöffnet.
• Unterbrechung oder schlechter Kontakt im Massekreis (PCM-Klemme 4A, 4J, 5T, 5D, 5O oder 5R)
• Schlechter Kontakt mit Karosseriemasse
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Nein
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Keine Störungscodeangabe:
Weiter mit dem nächsten Schritt.
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11
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter APP (Gaspedal-Positionssensor) aufrufen.
Den Motor bei losgelassenem Gaspedal mit dem Anlasser durchdrehen.
Zeigt der APP PID-Parameter an, dass sich das Gaspedal in der freigegebenen Position befindet?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Auf folgendes prüfen:
• Gaspedal-Positionssensor
• Kabelbaum und Steckverbinder zwischen PCM und Gaspedal-Positionssensor (APP)
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12
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter TP_REL aufrufen.
Den Motor bei losgelassenem Gaspedal mit dem Anlasser durchdrehen.
Zeigt der PID-Parameter TP_REL an, dass die Drosselklappe geschlossen ist?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Auf folgendes prüfen:
• Drosselklappensensor
• Kabelbaum und Steckverbinder zwischen PCM und Drosselklappengehäuse
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13
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PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
Zeigt der PID-Parameter ECT die korrekte Kühlmitteltemperatur an?
(Siehe PCM PRÜFEN)
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Folgendes prüfen:
• Kühlmittel-Temperatursensor
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen dem Kühlmittelsensor (ECT) und PCM-Klemme 2K oder 1U
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14
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Motor versuchsweise bei Halbgas anlassen.
Läuft Motor bei Halbgas rund?
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Ja
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Die Drive-by-wire-Steuerung prüfen.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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15
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WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter RPM aufrufen.
Zeigt der PID-Parameter RPM die Motordrehzahl beim Durchdrehen des Motors an?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Auf folgendes prüfen:
• Unterbrechung oder Masseschluss im Positionssensor der Exzenterwelle
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen dem Positionssensor der Exzenterwelle und PCM-Klemme 2U oder 2X
• Unterbrechung oder Masseschluss im Kabelbaum des Positionssensors der Exzenterwelle
Wenn der Positionssensor der Exzenterwelle und der Kabelbaum in Ordnung sind, weiter mit dem nächsten Schritt.
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16
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Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Defekte Teile austauschen.
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17
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Zündkabel auf Risse prüfen.
Sind Risse in den Zündkabeln?
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Ja
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Störungsverdächtiges Zündkabel reparieren.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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18
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Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein starker blauer Funke an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln sichtbar?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
Wenn der Fehler bei eingeschalteter Klimaanlage auftritt, weiter mit Schritt 26.
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Nein
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Auf folgendes prüfen:
• Unterbrechung oder Kurzschluss in der Zündspule
• Unterbrechung in den Zündkabeln
• Unterbrechung zwischen Masseklemme am Steckverbinder Zündspule und Karosseriemasse
• Unterbrechung im Schaltkreis zwischen Zündschalter und Zündspule
• Unterbrechung zwischen Klemme C der Zündspule und PCM-Klemme 2Z, 2AA, 2AC oder 2AD
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19
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Zündkerzenzustand prüfen.
Ist die Zündkerze feucht, verrußt oder grauweiß?
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Ja
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Zündkerze ist feucht oder verrußt:
Auf Leckage am Einspritzventil prüfen.
Zündkerze ist grauweiß:
Einspritzventil (FP1) (RP1) auf Verstopfungen prüfen.
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Nein
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Die Zündkerzen an ihren ursprünglichen Positionen einsetzen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
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20
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Funktion der Kraftstoffpumpendrehzahlsteuerung prüfen.
Funktioniert die Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe korrekt?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Defekte Teile entsprechend der Prüfung der Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen.
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21
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Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Klemme F/P am Prüfsteckverbinder mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
Den Zündschalter auf ON drehen.
Ist der Kraftstoffdruck bei eingeschalteter Zündung korrekt?
(Siehe KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG.)
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Null oder zu niedrig:
Das Kraftstoffmpumpenrelais und den Schaltkreis der Kraftstoffpumpe prüfen.
Den Widerstand der Kraftstoffpumpe prüfen.
Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
Zu hoch:
Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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22
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Am O-Ring des Einspritzventils und der Kraftstoffleitung visuell auf Kraftstofflecks prüfen. Gegebenenfalls instand setzen.
Wird der Kraftstoffdruck nach dem Ausschalten der Zündung gehalten?
(Siehe KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG.)
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das Einspritzventil prüfen.
(Siehe EINSPRITZVENTILE PRÜFEN).)
Falls das Einspritzventil in Ordnung ist, die Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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23
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Manometer an die A/C-Leitungen auf Hoch- und Niederdruckseite anschließen.
A/C einschalten und Druck auf Hoch- und Niederdruckseite messen.
Liegen die Druckanzeigen innerhalb der Vorgaben?
(Siehe KÄLTEMITTELDRUCK PRÜFEN).)
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Falls die Klimaanlage stets eingeschaltet ist, weiter mit Fehlersuche Nr. 24 "Klimaanlage stets eingeschaltet oder A/C-Kompressor läuft ununterbrochen".
Bei anderen Symptomen folgendes prüfen:
• Kältemittelmenge
• Funktion des Kondensatorlüfters
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24
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Den Unterdruckschlauch zwischen dem Entlüftungsmagnetventil und dem Ansaugkrümmers an der Rastkupplung lösen.
Das offene Ende des Unterdruckschlauchs verschließen.
Den Motor anlassen.
Stirbt der Motor nun nicht mehr ab?
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Ja
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Prüfen, ob das Entlüftungsmagnetventil im Öffnungszustand festhängt.
Kraftstoffdampfentlüftung prüfen.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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25
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Funktionsprüfung des SSV durchführen.
Arbeitet die sekundäre Membrandose (SSV) ordnungsgemäß?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der SSV-Funktionsprüfung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
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26
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Die Steuerung des Zusatzmagnetventils (APV) prüfen.
(Siehe Zusatzmagnetventil (APV) prüfen.)
Arbeitet die Steuerung des Zusatzmagnetventils (APV) ordnungsgemäß?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Prüfung der AVP-Steuerung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
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27
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Wird beim Hochdrehen des Motors Falschlufteintritt an den Teilen des Luftansaugsystems hörbar?
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Ja
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Defekte Teile reparieren oder austauschen.
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Nein
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Die Kompression prüfen.
(Siehe KOMPRESSIONSDRUCK PRÜFEN.)
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28
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Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
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Ja
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Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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29
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Funktionsprüfung des Einspritzventils durchführen.
Funktioniert das Einspritzventil korrekt?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das defekte Teil entsprechend der Funktionsprüfung reparieren oder austauschen.
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30
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Die Einspritzventile auf das nachfolgende prüfen:
(Siehe EINSPRITZVENTILE PRÜFEN).)
• Kraftstoffleck
• Verstopfung
• Kraftstoffeinspritzmenge
Sind die Einspritzventile in Ordnung?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Störungsverdächtigtes Einspritzventil austauschen.
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31
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Die Kompression prüfen.
(Siehe KOMPRESSIONSDRUCK PRÜFEN.)
Ist er normal?
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Ja
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Folgendes prüfen:
• Auspuffanlage (verstopft)
• Zustand des Motoröls (Viskosität, Menge, Alterung)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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32
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Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
(Siehe Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.)
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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33
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Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
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Ja
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Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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34
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Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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35
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Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
(Siehe KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG.)
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kraftstoffpumpe austauschen.
(Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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36
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Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
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Ja
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Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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Nein
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Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
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37
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Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.
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