KRAFTSTOFFTANK AUSBAUEN/EINBAUEN


BHE011442110W01

Vorsicht
• Die Reparatur eines Kraftstofftanks der Kraftstoff enthält ist gefährlich. Durch Explosion oder Feuer können schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursacht werden. Daher den Kraftstofftank vor Reparaturen sorgfältig mit Dampf reinigen.

1. Das Fahrzeug auf einer ebenen, waagrechten Fläche abstellen.

2. Die Schritte "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" durchführen, dabei die vorherigen Reparaturmassnahmen beachten. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)

3. Den Rücksitz ausbauen. (Siehe RÜCKSITZ AUSBAUEN/EINBAUEN.)

4. Kraftstoff aus dem Kraftstofftank ablassen.

Vorsicht
• Eine statisch aufgeladene Person kann die Entzündung von Feuer bzw. Explosion verursachen, welches den Tod bzw. schwere Verletzungen zur Folge hat. Vor dem Ablassen des Kraftstoffs, durch die elektrostatische Aufladung durch Berühren des Fahrzeugs abbauen.
Achtung
• Wenn der Kraftstoffstandgeber mehr als 3/4 anzeigt, liegt der Kraftstoffstand höher als die Einbauoberfläche der Kraftstoffpumpe und die Halterung der Kraftstoffansaugleitung. Auf Grund dessen kann bei der Durchführung dieser Handlungen Kraftstoff heraus tropfen oder spritzen. Vor Durchführung dieser Handlungen, immer den Kraftstoff ablaufen lassen, damit der Kraftstofftank weniger als die Hälfte gefüllt ist (entsprechend der Anzeige des Kraftstoffstandgebers).
(1) Rastkupplung lösen (Motorraumseite). Siehe RASTKUPPLUNG LÖSEN/ANSCHLIESSEN.)

(2) Einen langen Schlauch an der Kraftstoffleitung anschließen und den Kraftstoff in ein geeignetes Gefäß ablassen.
(3) Klemme F/P des Prüfsteckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.

Achtung
• Durch das Kurzschließen der falschen Prüfstecker-Klemme können Störungen auftreten. Sicherstellen, dass nur die angegebene Klemme kurzgeschlossen wird.
(4) Den Zündschalter auf ON drehen und die Kraftstoffpumpe ca. 20 Min. betätigen.
Achtung
• Es ist möglich, dass die Kraftstoffpumpe ohne Kraftstoff im Kraftstofftank nicht funktioniert (Kraftstoffpumpe mahlt). Die abgelassene Kraftstoffmenge ständig überwachen und die Pumpe sofort abschalten, wenn im Wesentlichen kein Kraftstoff mehr gefördert wird.
(5) Wenn im Wesentlichen kein Kraftstoff mehr aus dem Schlauch läuft, den Zündschlüssen in Position LOCK drehen.
Hinweis
• Wenn die Kraftstoffpumpe bei vollem Kraftstofftank betrieben wird, wird die Förderung des Kraftstoffs nach ca. 10 Min. unstetig, es dauert noch ca. 10 Min. bis kein nennenswerter Kraftstoff mehr abgelassen wird. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Nadel der Kraftstoffanzeige in der Mittelposition.
(6) Das Überbrückungskabel abklemmen.
(7) Massekabel der Batterie abklemmen.

5. Folgende Bauteile ausbauen:

(1) Kraftstoffpumpe. (Siehe KRAFTSTOFFPUMPE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(2) Hauptschalldämpfer und mittleres Auspuffrohr. (Siehe AUSPUFFANLAGE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(3) Antriebsstrangträger. (Siehe GETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN [R15M-D].) (Siehe GETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN [Y16M-D].) (Siehe AUTOMATIKGETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(4) Kardanwelle. (Siehe KARDANWELLE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

6. Feststellbremszug zur Seite schieben. (Siehe FESTSTELLBREMSHEBEL AUSBAUEN/EINBAUEN.)

7. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

8. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

9. Alle Teile mit Hilfe der Schritte "NACH DER REPARATUR" prüfen. (Siehe NACH DER REPARATUR.)

.

1
Steckverbinder
2
Kraftstoffdampf-Entlüftungsschlauch
3
Be- und Entlüftungsschlauch
4
Verbindungsschlauch
5
Riemen
6
Kraftstofftank
7
Kappe
8
Halterung der Kraftstoffansaugleitung
9
Saugschlauch
10
Kraftstoffansaugleitung
11
Schutzabdeckung
12
Flanschrohr
13
Staubschutzabdeckung
14
Einfüllrohr
15
Halterung

Ausbauhinweis für Verschlussdeckel

Achtung
• Der Verschlussdeckel kann beschädigt werden, wenn das SST benutzt wird und zwischen Verschlussdeckel und SST Spiel anwesend ist. Das SST fest anschließen, damit zwischen dem SST-Haken und der Seite des Verschlussdeckels kein Spalt anwesend ist.

1. Verschlussdeckel mit Hilfe des SST ausbauen.

Ausbauhinweis für Kraftstoff-Einfüllrohr

1. Den hinteren Raddrehzahlsensor (ABS) ausbauen. (Siehe HINTERRAD-DREHZAHLSENSOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Die hintere Stoßdämpferschraube herausdrehen. (Siehe HINTERRAD-STOSSDÄMPFER MIT SCHRAUBENFEDER AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Die Befestigungsmuttern des Hinterachsfahrschemels (6 Stück) lösen und den Hinterachsfahrschemel absenken. (Siehe HINTERACHSFAHRSCHEMEL AUSBAUEN/EINBAUEN.)

4. Das Kraftstoff-Einfüllrohr ausbauen.

Einbauhinweis für Verschlussdeckel

1. Die Markierungen auf der Halterung der Kraftstoffansaugleitung und der Kerbe auf der Halterung wie abgebildet ausrichten.

2. Die Markierung auf Verschlussdeckel und Halterung wie abgebildet ausrichten, danach mit der Hand eine volle Umdrehung festziehen.

• Wenn die Halterung und Verschlusskappe micht mit der hand festgedreht werden können, prüfen, ob die Halterung oder die Verschlusskappe nicht beschädigt oder falsch ausgerichtet sind, danach erneut festdrehen.
Achtung
• Der Verschlussdeckel kann beschädigt werden, wenn das SST benutzt wird und zwischen Verschlussdeckel und SST Spiel anwesend ist. Das SST fest anschließen, damit zwischen dem SST-Haken und der Seite des Verschlussdeckels kein Spalt anwesend ist.

3. Sorgen, dass die Markierung und die Kerbe in der Halterung in einer Flucht liegen, dann den Verschlussdeckel mit Hilfe des SST mit dem Drehwinkel und dem festgelegten Anzugsmoment andrehen.

• Wenn das festgelegte Anzugsmoment nicht erreicht werden kann, auch wenn der Verschlussdeckel im festgelegten Drehwinkel gedreht wird, Verschlussdeckel und Halterung austauschen und Schritt 3 wiederholen.
Drehwinkel
50-140°
(Gesamtwinkel für Schritt 2 und Step 3 liegt bei 410-500°.)
Anzugsmoment für Verschlussdeckel
80-135 Nm {8,2-13,7 mkg, 59-99 ft·lbf}

Einbauhinweis für Verbindungsschlauch

1. Verbindungsschlauch und Schlauchklemmen wie in der Abbildung gezeigt anbringen.