DTC P2096


BHE010202000W03

DTC P2096

Sollwert A/F-Rückkopplungsystem zu mager

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht den Sollwert der A/F-Gemischkorrektur, wenn dieser unter dem Sollwert des A/F-Rückkopplungsystems liegt. Falls die Gemischkorrekturwerte die programmierten Vorgabewerte überschreiten, erkennt das PCM, dass das Gemischkorrektursystem zu mager eingestellt ist.
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Dauerüberwachung (Kraftstoffanlage).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Abgasleck
• Nachgeschaltete Lambdasonde defekt
• Ansaugluft-Temperatursensor defekt
• Kühlmittel-Temperatursensor defekt
• Betriebstörung im Luftansaugsystem
• Leck im Luftansaugsystem
• Vorgeschaltete Lambdasonde defekt
• Luftmassenmesser defekt
• Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
• Kraftstoffpumpe defekt
• Kraftstoffleck
• Zündsystem defekt
- Zündkabel defekt
- Falsche Stromversorgung an der Zündspule
- Zündspule defekt
• Unzureichende Kompression
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
- Problem mit dem Zustand des Motoröls
- Angestiegener Öldruck
- Probleme mit dem Ölkreislauf
- Motorstörung
• Einspritzventil defekt
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Liegt Störungscode P0171 auch vor?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für Störungscode P0171.
(Siehe DTC P0171.)
Nein
Falls ein Störungscode für Fehlzündungen oder beeinträchtigtem Motorlauf vorliegt, weiter mit Schritt 10.
Falls ein Störungscode für Fehlzündungen oder beeinträchtigtem Motorlauf vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
4
DEN STÖRUNGSCODE ERMITTELN, DER SPEICHERN VON RAHMENDATEN AUSGELÖST HAT
• Hat Störungscode P2096 das Speichern von RAHMENDATEN ausgelöst?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Prüfund der RAHMENDATEN.
5
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DER NACHGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter O2S12 aufrufen.
• Den PID-Parameter O2S12 bei folgender Gaspedalstellung (PARK-Position oder Leerlauf des Getriebes) ablesen.
- Über 0,55 V bei plötzlich gedrücktem Gaspedal (fettes Gemisch).
- Unter 0,55 V direkt nach Freigabe des Gaspedals (mageres Gemisch).
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Visuell prüfen, ob ein Gasleck zwischen Dreiwegkatalysator (TWC) und nachgeschalteter Lambdasonde vorliegt.
• Falls kein Gasleck besteht, die nachgeschaltete Lambdasonde austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
6
MOMENTANEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameter prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- Geschwindigkeitssensor
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 24.
7
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS UNTER RAHMENDATENBEDINGUNGEN PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameterwerte unter RAHMENDATENBEDINGUNGEN prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- VSS
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 24.
8
FUNKTION DES LUFTANSAUGSYSTEMS PRÜFEN
• "Prüfung Luftansaugsystem" durchführen.
• Arbeitet das Ansaugluft-System (AIR) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
9
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter O2S11 aufrufen.
• Den PID-Parameter O2S11 bei folgender Gaspedalstellung (PARK-Position oder Leerlauf des Getriebes) ablesen.
- Unter 1 mA bei plötzlich gedrücktem Gaspedal (fettes Gemisch).
- Über 1 mA direkt nach Freigabe des Gaspedals (mageres Gemisch).
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Folgende Bereiche auf Eintritt von Nebenluft aufgrund von Rissen, Schäden oder lockeren Bauteilen prüfen:
• Zwischen Luftfilter und Drosselklappengehäuse
• Zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer
• Unterdruckschläuche
Hinweis
• Die Motordrehzahl kann sich ändern, wenn in den Lufteintrittsbereich Rostschutzspray (Fahrerhausreinigungsmittel usw.) gesprüht wird.
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 23.
Nein
Visuell prüfen, ob ein Gasleck zwischen Auspuffkrümmer und vorgeschalteter Lambdasonde vorliegt.
• Falls kein Gasleck besteht, die vorgeschaltete Lambdasonde austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
10
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DES ANSAUGLUFT-TEMPERATURSENSORS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor anlassen.
• PID-Parameter MAF (Ansaugluft-Temperatursensor) aufrufen.
• Sicherstellen, dass sich der PID-Parameter MAF entsprechend der Motordrehzahl schnell ändert.
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Luftmassenmesser/Ansaugluft-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
11
ANSAUGLUFTSYSTEM AUF EINTRITT VON NEBENLUFT PRÜFEN
• Das Ansaugluftsystem visuell auf lockere, rissige oder beschädigte Schläuche untersuchen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
• Falls der Kraftstoffdruck zu niedrig ist, weiter mit dem nächsten Schritt.
• Falls der Kraftstoffdruck zu hoch ist, die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit Schritt 14.
13
KRAFTSTOFFANLAGE AUF KRAFTSTOFFLECKS PRÜFEN
• Die Kraftstoffanlage visuell auf Kraftstofflecks prüfen.
• Bestehen Kraftstofflecks?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
14
FUNKTION VON ZÜNDSPULE UND ZÜNDKABELN MIT STROBOSKOPLAMPE PRÜFEN
• Das Blinken der Stroboskoplampe an allen Zündkabeln im Leerlauf prüfen.
• Blinkt die Stroboskoplampe bei allen Zündkabeln?
Ja
Weiter mit Schritt 18.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
15
ZÜNDKABEL DES ZYLINDERS PRÜFEN, BEI DEM DIE STROBOSKOPLAMPE NICHT BLINKT
• Die Zündkabel prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das defekte Zündkabel austauschen, dann mit Schritt 23 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
16
STROMVERSORGUNGSKREIS DER ZÜNDSPULE AUF UNTERBRECHUNG ODER MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen Klemme C (Kabelbaumseite) der Zündspule und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 24.
17
ZÜNDSPULE PRÜFEN
• Die Zündspule prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Zündspule austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
18
KOMPRESSION PRÜFEN
• Die Kompression prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 23.
19
ÖLDOSIERPUMPE PRÜFEN
• Die Öldosierpumpe prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
20
ZUSTAND DES MOTORÖLS PRÜFEN
• Den Zustand des Motoröls prüfen.
• Ist der Zustand des Motoröls in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und zugehörige Kabelbäume prüfen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
21
ÖLDRUCK PRÜFEN
• Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
22
ÖLKANAL PRÜFEN
• Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 25.
Nein
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
23
EINSPRITZVENTILE PRÜFEN
• Das Einspritzventil prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Einspritzventil austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
24
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P2096 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den "TESTFAHRTMODUS 1" durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt für denselben Störungscode ein VORGEMERKTER CODE vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
25
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.